Die 08 1001

Navigation
 
Dienstag, 4. Dezember 2018, 16:41 Uhr - 235 Aufrufe
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 142
Antworten: 1357
Bilder: 3167

Die 08 1001

Hallo ihr da draussen

 

Während des Krieges schleppte die Wehrmacht viele Dampfloks aus Frankreich nach Deutschland ab. Darunter waren auch 4 Exemplare der schweren Schnellzuglok 241 A. Ob sie so in Deutschland je zum Einsatz kamen, ist bis heute ungeklärt, aber eher unwahrscheinlich.

 

Nach dem Krieg wurden drei Maschinen an Frankreich zurückgegeben, eine, die 241 A 4, blieb jedoch in Deutschland stehen, und kam in den Schadlokpark Greifswald.

 

1952 begann das RAW Zwickau die Lok wieder herzurichten. Sie sollte als Versuchslok für Kohlestaubfeuerung dienen. Dazu erhielt sie  einen Kohlestaubtender  2`2`T 34. Der Tausch der Plätze von Lokführer und Heizer erforderten grossen Aufwand. Sämtliche Stell- und Steuerstangen mussten von einer Seite auf die andere verbracht werden.

 

Im Februar 1953 kam die nun als 08 1001 bezeichnete Lok zur FVA Halle, und absolvierte ein umfangreiches Versuchsprogramm. Dabei zeigte es sich, dass die umgebaute Maschine nicht einmal die Leistung der einfacheren 01 erbrachte, und das bei höherem Verbrauch. Man führte dies auf den von 20 auf 16 Bar reduzierten Kesseldruck zurück.

 

Viele bezweifeln, dass die 08 jemals reguläre Züge führte. Doch das tat sie wirklich, wenn auch nur sehr bescheiden. Ab Dezember 1953 war sie beim BW Dresden-Altstadt eingestellt, und führte Schnellzüge Dresden-Berlin. Aber nach nur 34`000 geleisteten Kilometern wurde sie 1955 abgestellt, und 1957, oder 1958, hier sind sich die Archive nicht einig, verschrottet.

 

In ihrem Betriebsbuch standen 508 RAW-Tage, und nur 98 Betriebstage.

 

Soweit zum Vorbild.

 

 

Märklin beschert uns nun diesen Exoten als Modell. Diese Variante der 241 A war sicher früher oder später zu erwarten, doch dass diese gleich als erste folgt, erstaunt schon. Umfangreiche Änderungen waren auch am Modell vonnöten. Die Lok ist ein echter Hingucker geworden. Filigrane Détaillierung erfreut das Auge. Die Fahreigenschaften Digital, wie Analog vom Feinsten. Zugkraft mehr als ausreichend. Ein Modell das Spass im Betrieb macht. So ganz anders, wie das Vorbild:-)

 

Und als bekennender Liebhaber von Exoten, konnte ich nicht widerstehen.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 

 


Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery
Die 08 1001
Bildergallery


 
Dienstag, 4. Dezember 2018, 18:15 Uhr
1303er

1303er

Fragen: 36
Antworten: 670
Bilder: 533
Weblog: 2
Freunde: 8

Die 08 1001

Hallo Bernhard,

 

da haste ein schmuckes Lökli gekauft!Lächelnd

 

Gratuliere und freue mich für Dich.Jetzt kann Weihnachten ja kommen.

 

Fährt die auch durch den 360er Radius?

 

Grüßle und viel Spaß mit dem Modell

 

Martin

 
Dienstag, 4. Dezember 2018, 20:05 Uhr
Haller3612

Haller3612

Antworten: 38
Bilder: 64
Freunde: 1

Die 08 1001

Eine wunderschöne Lok.

Ich war hin und her gerissen ob ich mir diese Lok zulegen soll.

Da ich die 241 schon in meinem Depot stehen habe, entschied ich mich gegen diese Neuanschaffung. ( Vieleicht werde ich doch noch schwach )

 

 
Dienstag, 4. Dezember 2018, 20:09 Uhr
Bahnfreund

Bahnfreund

Fragen: 50
Antworten: 1375
Bilder: 643
Weblog: 5
Freunde: 12

Die 08 1001

 

Hallo Bernhard

 

Was für ein Exot, ich hatte über Märklin‘s Ankündigung schon in der einschlägigen MoBa-Literatur gelesen.

 

Sehr schöne Darstellungen hast Du abgelichtet; kannst Du etwas zu den verschlossenen Rohren hinter den Windleitblechen sagen? Sehen irgendwie seltsam aus (verschlossenes KanonenrohrLachend?).

 

Ich kann mir vorstellen, dass dies auch ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ist… zum Modell auf jeden Fall meinen Glückwunsch und falls doch, allzeit gute Fahrt damit.

 

Grüße, Wolfgang

 
Dienstag, 4. Dezember 2018, 23:08 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 125
Antworten: 2350
Bilder: 4056
Weblog: 3
Freunde: 20

Die 08 1001

Moin moin,

eine imposante Lok, Bernhard! Mir war sie bisher nicht bekannt; meine Fachliteratur ist leider etwas eingeschränkt!


Mein Budget übrigens auch, da helfen mir die selbst auferlegten Beschränkungen (DB in den Epochen III und IV) bei exotischen Schönheiten standhaft zu bleiben...

 

meistens...  Küssend


Gruß

Horst

 
Mittwoch, 5. Dezember 2018, 10:42 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 142
Antworten: 1357
Bilder: 3167

Die 08 1001

Hallo Martin

 

In Pappstadt habe ich keine 360er Radien verbaut, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob die 08 1001 diese Bögen schafft. Anzunehmen ist es wohl, da die 241 A  ja scheinbar, trotz anders lautenden Angaben von Märklin, den 360er schafft. Doch der andere Tender der 08 könnte sich durchaus auf die Kurvengängigkeit der Lok auswirken. Märklin gibt auch hier Mindestradius von 420 vor.

 

In den einschlägigen Foren werden sicher schon bald Erfahrungsberichte zu lesen sein.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 

Hallo Wolfgang

 

Bei den Behältern hinter den Ohren der Lok handelt um einen Vorwärmer (Bild 2 links), und rechts um den Druckluftbehälter für die Bremsen.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 

Hallo Horst

 

Meine Archive, alle auf leicht vergilbten Papier zwischen Buchdeckeln, habe ich in langen Jahren gesammelt. Die meisten von ihnen sind heute kaum noch antiquarisch erhältlich. 40-, 50-, 60 Jahre alt. Sie leisten mir immer wieder wertvolle Informationen, die mir keine Suchmaschine bieten kann.

 

Und das Budget......tja , wer kennt das nicht? Die bezahlten 500 Euro schmerzen schon etwas, aber bald ist ja Weinachten, und da mir keiner etwas für die Moba schenkt, muss ich das halt selbst tun:-)

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 

 
Mittwoch, 5. Dezember 2018, 12:59 Uhr
Trackman

Trackman

Fragen: 170
Antworten: 6010
Bilder: 486
Weblog: 2
Freunde: 40

Die 08 1001

Grüzi Bernhard

 

Glückwunsch zum vorverlegten Weihnachtspräsent. 

 

500 Euronen sind schon eine beeindruckende Hausnummer - da muss ne Oma lange für stricken - aber man gönnt sich ja sonst nix...Lächelnd

 

Mal ein systemtechnische Frage. Ich vermute du hast dir die Trix-Variante angelacht, da du ja ohne Pukos fährst?! - Weil ja immer von Märklin im Zusammenhang mit der Lok gesprochen wird. Zumindest ist auf den Bildern kein Mittelleiter zu erkennen oder wird der Lokkoloss übers Gleis geschoben?Unentschlossen

 

geschobene Grüße

 
Mittwoch, 5. Dezember 2018, 15:59 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 142
Antworten: 1357
Bilder: 3167

Die 08 1001

Hallo Armin

 

Du hast natürlich recht. Rein dem Namen nach handelt es sich hierbei um eine Trix. Aber halt nur dem Namen nach, denn die heutige Trix ist ja leider nichts anderes mehr, als die Gleichstrom-Abteilung  Märklins.

 

Und aus welchem Stall meine Lok kommt, zeigt sie unverblümt auf ihrer Unterseite, wie das zusätzlich eingestellte Bild zeigt. Deshalb spreche ich bei den neuen Trix eben von Märklin, unabhängig des Stromsystems. Märklinbahner mögen das vielleicht als Sakrileg empfinden. Nun denn. Für mich ist es halt auch eine klare Unterscheidung zu den alten, echten Trix-Fabrikaten.

 

Bei dieser Lok ist die Unterscheidung aber eh hinfällig. Märklin/Trix  stehen hier nur als Vertreiber des Modells. Produziert wurde es, wie die 241 A  im Auftrag der Göppinger irgendwo in Fernost, wie Florian Sieber einmal in einem Interview selbst verriet.

 

Anyway, Top ist das Modell alleweil, egal woher es kommt, und wie es wirklich heissen mag:-)

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 433

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 434

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 435

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 436

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 441

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 445

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 449

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 453
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige