Die beinahe vergessenen

Navigation
 
Mittwoch, 30. Januar 2019, 18:02 Uhr - 359 Aufrufe
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1374
Bilder: 3232

Die beinahe vergessenen

 

Hallo ihr da draussen

 

In den 60er und 70er Jahren gab es auf dem Modellbahnmarkt sehr wenige Modelle für die Schweizer Eisenbahner. Vor allem fehlten die noch alltäglich anzutreffenden Altbau-Lokomotiven, ganz zu schweigen von den Dampfloks.

 

Edelschmieden gab es natürlich schon, aber diese Modelle waren unbezahlbar, und eigneten sich für den Anlagen-Einsatz, damals meisten Märklin mit engen Radien, überhaupt nicht.

 

Also begannen einige handwerklich geschickte Modellbahner, anlagentaugliche, und einigermassen bezahlbare Modelle selbst herzustellen, und anzubieten. Drei dieser Pioniere haben sich einen besonderen Namen geschaffen:

 

-Romeo Pianezzi mit Swisstoys

-Willy Meier  mit SWIMO

-Bruno Spengler mit Loki Spengler

 

Das Vorgehen war bei allen gleich. Sie bauten auf Industrie-Fahrwerken, hauptsächlich solchen von Märklin, typisch schweizerische Modelle auf. Die Kreativität dieser Herren war gewaltig. Vergleichbar ist in Deutschland wohl Ulrich Schnabel mit seinen Schnabel-Loks.

 

Man mag aus jetziger Sicht diese Erzeugnisse durchaus ein wenig belächeln, entsprechen sie in vielen Fällen nicht mehr dem, was wir uns heute gewohnt sind. Doch für die damalige Zeit waren sie gerade dem Märklin-Standard durchaus ebenbürtig.

 

Da es sich bei allen um Ein-Mann Betriebe handelte, waren die produzierten Serien sehr bescheiden. Kam ein Modell mal an die 100 Exemplare heran, war dies schon eher eine Ausnahme. Produziert wurden vor allem Modelle in AC, aber auch einige in DC.

 

Heutzutage noch solche Modelle auf dem Gebraucht-Markt zu finden ist schwierig, eher ein Glücksfall. Aber bisweilen taucht doch einer dieser Dinosaurier auf einer Börse auf.

 

Einige dieser Zeugen einer vergangenen Epoche fanden in den vielen Jahren meiner Sammler-Tätigkeit auch in meine Remisen.

 

Meine kleine Hommage an die beinahe vergessenen.

 

Mit Gruss Bernhard.

 

 

 

 

 


Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery
Die beinahe vergessenen
Bildergallery


 
Freitag, 1. Februar 2019, 13:32 Uhr
Remsbahn

Remsbahn

Fragen: 52
Antworten: 1006
Bilder: 548
Freunde: 7

Die beinahe vergessenen

Hallo Bernhard,

 

deine Sammlung ist so vielseitig und umfangreich, wie dein Fotoarchiv.

Du zeigst hier Exoten, von denen ich noch nicht mal was gehört habe.

Schön anzsehen.

 

Grüße von Axel

 
Samstag, 2. Februar 2019, 17:53 Uhr
Trackman

Trackman

Fragen: 172
Antworten: 6037
Bilder: 486
Weblog: 2
Freunde: 40

Die beinahe vergessenen

Moin allerseits

 

Es überrascht mich immer wieder mit was für ausgefallenen Stücken der Bernhard hier aufwarten kann. Und dabei kennen wir ihn doch schon seit Jahren. Trotzdem kommen immer mal "neue" Exponate hervor. Sein Haus scheint ein Quell von Informationen, Modellen und Bildmaterialien zu sein...

 

... das war jetzt meine Hommage an einem der versiertesten Sammler den ich in dem Metier kenne.

 

 

Bernhard, hast du eigentlich schon einmal daran gedacht, deine Schätze einem größeren Publikum resp. Interessentenkreis zu zeigen? Du musst ja nicht gleich einen "Tag der offenen Tür" o.ä. einführen aber beispielsweise eine entsprechend aufgesetzte Homepage wäre doch ggf. was. 

 

gesammelte Grüße

 
Sonntag, 3. Februar 2019, 06:56 Uhr
HNullmosel

HNullmosel

Fragen: 27
Antworten: 576
Bilder: 20
Weblog: 1
Freunde: 3

Die beinahe vergessenen

Moin, moin,

 

wie manches sich doch gut ergänzt....

 

Vorletzte Woche habe ich ein 2L Konvulut erstanden.

Viel Hamo etc. Ein Karton war ein original Märklin einer 81er. Auf meine Frage, was ich damit solle, gab es die Antwort, das sei eine Schnabel.

Dank diesem Beitrag weiß ich jetzt, was das heißt.

 

Schönen Restsonntag

 

Jörg

 

 
Montag, 4. Februar 2019, 17:53 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1374
Bilder: 3232

Die beinahe vergessenen

 

Hallo Armin

 

Meine Sammlung mal öffentlich zu zeigen, naja, weshalb auch nicht?  Doch scheitert das an zu vielen Punkten. Erst müsste man eine Lokalität finden, die geeignet, und gross genug ist. Mehrere hundert Lokomotiven brauchen, wenn man sie gescheit präsentieren und beschreiben will, sehr viel Platz. Von den Triebzügen, und den Zügen mit den grossen Namen, die man sicherlich auch zeigen müsste, mal abgesehen.

Und woher kommen die nötigen Vitrinen? Wer betreut und überwacht  die Ausstellung? Privat ist dies alles nicht zu stemmen, weder logistisch, noch  zeitlich, geschweige denn finanziell.

 

Denkbar wäre eine temporäre Sonderschau in einem Museum. Doch welches hätte da schon Interesse? Ein Spielzeug-Museum? Vielleicht, doch die haben, wie alle anderen Museen, selbst eingelagerten Krempel genug, den sie nur in wechselnden Sonderschauen zeigen können, weil ihnen der Platz fehlt. Und ob Modellbahn genügend Besucher ins Museum locken würde, dass der Aufwand sich lohnen würde?

 

Ein netter Gedanke, aber mehr eben nicht.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 

 
Dienstag, 5. Februar 2019, 20:34 Uhr
Ferrovia

Ferrovia

Fragen: 19
Antworten: 145
Bilder: 387
Weblog: 1
Freunde: 6

Die beinahe vergessenen

 Grüss Dich Bernhard!

Tolle Lokmodelle zeigst Du da. Ich habe auch etliche Modelle von Kleinserienmodellen die auf Großerienmodellfahrwerken neue nicht im

Hande erhältlich Baureien waren. Mir fällt die 75 1 3 von Zuba ein.

War eine 64 wo man ein 75 er Gehäuse drübergestüllpt hatte.

M&F Merker und Fischer da habe ich viel Kleinteile verbaut.

 

in Italien gab/gibt es viele Kleinserienherteller. Zurüster und Bausätze.

 

Fertigmodelle Messing: Toptrain,Bissel, Tartufo (Lemaco)Mircomediakit, Vicentini Adriamodell......

Auch haben Fulgurex, Metrop, u.s.w. den FS Markt bedient

 

Fertigmodelle und Bausaetze aus Harz (Resin) und anderen Material:

Bissel (Resin), Elfer Plastik

Wird weiter bearbeitet Interressiiert keinen aber es stört mich nicht.

 

A domani

ciao Peter

 
Dienstag, 5. Februar 2019, 20:51 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1374
Bilder: 3232

Die beinahe vergessenen

 

....... ich glaub es kaum, der Ferrovia-Peter meldet sich nach ewig langer Zeit wieder zurück.......welch Freude.

 

Besten Dank für deinen Gruss, und meinen an dich zurück. Schön, dass du wieder da bist.

 

Mit erfreuten Grüssen Bernhard

 

 

 
Mittwoch, 6. Februar 2019, 12:13 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 412
Antworten: 4834
Bilder: 2282
Freunde: 25

Die beinahe vergessenen

Hallo zusammen,

 

@Bernhard,

danke für die interessanten Infos und die Bilder dazu.
Die Schnabel-Loks waren ja schon ein paar Mal Thema hier im Forum: hier und hier. (und einer davon war scheinbar Dein Einstiegs-Thread: hier).

Aber von den anderen hatte ich noch nie gehört.

 

@Peter,

schön von Dir zu lesen!!!

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 433

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 434

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 435

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 436

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 441

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 445

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 449

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 453
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige