Container 3D Druck

Navigation
 
Mittwoch, 6. Februar 2019, 20:15 Uhr - 234 Aufrufe
Rothpe

Rothpe

Fragen: 34
Antworten: 895
Bilder: 241
Freunde: 8

Container 3D Druck

Hallo zusammen,

 

auch wenn der 3D Druck hier von manchen belächelt oder noch nicht das Interesse besteht gebe ich doch weiterhin ab und zu mal ein paar Bilder von meinem Schaffen dazu.

Der Container ist selber gedruckt .

 

Hoffe es gefällt den Interessierten.

 

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße

 

Peter

 


Container 3D Druck
Bildergallery
Container 3D Druck
Bildergallery


 
Mittwoch, 6. Februar 2019, 22:20 Uhr
Bahnfreund

Bahnfreund

Fragen: 50
Antworten: 1399
Bilder: 643
Weblog: 5
Freunde: 12

Container 3D Druck

 

Hallo Peter,

 

mitnichten würde ich sowas belächeln, im Gegenteil, es interessiert, zumindest mich persönlich. Deine bisherigen Werke hatte ich bestaunt, auch wenn z. Zt. kein eigener Bedarf besteht. Mitreden erweist sich auch als schwierig, weil man ja gar keine Erfahrung damit hat.

 

Dennoch würde ich gerne wissen, wie beispielsweise die Oberfläche als Druckprogramm erstellt wird. Zum Schluss wäre noch der Zeitaufwand für diesen Container bzw. die Kosten interessant.

 

Grüße und weiter besten Erfolg damit,

 

Wolfgang

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 07:29 Uhr
HNullmosel

HNullmosel

Fragen: 27
Antworten: 576
Bilder: 20
Weblog: 1
Freunde: 3

Container 3D Druck

Hallo Peter,

 

da gibt es wenig zu lächeln. Das ist eine interesssante Technik.

Ist der Container hohl?

 

Wir hatten so ein Teil in der Firma zum Testen. Habe versucht Isolierschienenverbinder drucken zu lassen. Das war nix, leider.

 

Gruß

Jörg

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 07:43 Uhr
Rothpe

Rothpe

Fragen: 34
Antworten: 895
Bilder: 241
Freunde: 8

Container 3D Druck

Hallo Wolfgang,

 

danke für Dein Interesse an meinem Beitrag.

Den Container gab es diesmal fertig konstruiert.

Ich entwickele meine 3D Modelle in TinkerCad.

 

https://www.tinkercad.com/

 

Das ist ein CAD Programm im WEB und ist kostenfrei.

Dort habe ich auch den Container gefunden.

Manche Modelle kann man sich auch bei Thingiverse downloaden.

 

Der Druck hat 1,5 Stunden gedauert.

Materialkosten sind nicht so hoch.

Eine Rolle ca. 1kg hält schon eine Zeit lang und kostet 22,-€.

 

Es macht einfach Spaß und da werden die Kleinigkeiten einfach ignoriert.

 

Viele Grüße

 

Peter

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 07:46 Uhr
Rothpe

Rothpe

Fragen: 34
Antworten: 895
Bilder: 241
Freunde: 8

Container 3D Druck

Hallo Jörg,

 

auch Dir danke für Dein Interesse an meinem 3D Druck.

 

Der Container ist nicht hohl sondern mit einem Wabendruck gefüllt.

Da tut sich der Drucker leichter das Dach zu schließen.

 

Ja die kleinen aber feinen Isolierverbinder und auch noch innen hohl wird der Drucker nicht schaffen.

zu mindestens meiner nicht.

Obwohl ich habe es noch nicht versucht.

 

Viele Grüße

 

Peter

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 08:26 Uhr
Eilzugwagen

Eilzugwagen

Fragen: 78
Antworten: 2127
Freunde: 4

Container 3D Druck

Moin Peter,

 

ich kann mir die Drucksache überhaupt nicht vorstellen.

Ist das Material farblich beeinflußbar. Vor oder nach dem Druck?

Unter beeinflußbar verstehe ich auch, ggf einen Schriftzug beim Druck

einzubringen.

Wie ist es mit der Reinhaltung und Lebensdauer der Druckdüsen?

 

Weiterhin freue ich mich schon auf deine nächsten Werke.

 

Gruß

 

Reinhold

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 09:13 Uhr
Rothpe

Rothpe

Fragen: 34
Antworten: 895
Bilder: 241
Freunde: 8

Container 3D Druck

Moin Reinhold,

 

danke auch Dir für Dein Interesse.

Du kannst während dem Druck den Druckjob stoppen und das Filament wechseln um die nächsten Schichten in einer anderen Farbe drucken.

Mehrere Farben sind in den ganz teuren Drucker wohl möglich.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Einen Schriftzug entwickel ich mit Corel Draw und drucke dies auf Folie und klebe das auf das 3D Modell.

Siehe meinen Tankstellen Beitrag.

 

Die Düsen halten sehr lange wenn man die entsprechenden Regeln berücksichtigt.

Filament nur wechseln wenn der Ducker gut aufgeheizt ist und nicht mit Gewalt entfernen.

Ansonsten ist die Düse auch sehr schnell getauscht.

 

Man sollte auch sehr sorgfälltig und genau arbeiten um saubere Ergebnisse zu erzielen.

Dazu gehört auch ein 100% tiges Leveling.

 

Viele Grüße

 

Peter

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 11:20 Uhr
MeierGerhard52

MeierGerhard52

Fragen: 85
Antworten: 508
Bilder: 618
Freunde: 6

Container 3D Druck

Servus, Ihr 3 D -Drucker ! Servus Peter !

 

Ja, so einen Container habe ich auch schon, in schwarz.

Nach dem Springbrunnen in grau, nun den Container.

Vielleicht solltest Du bekannt geben, das man mit Airbrush oder mit

Acrylfarbe die " Dinger " farblich behandeln kann.

Mein Freund in Gräfenberg hat letzte Woche ein Uhrwerk mit Feder zum aufziehen gedruckt. Das Ding zeigt den Mechanismus eines Uhrwerks.

Ich habe deshalb nichts geschrieben, weil es nichts mit Modellbahn zutun hat.Zwinkernd Ein Gitter hat er gedruckt, so ganz fein. Man glaubt es kaum, was es so alles gibt.

Ach ja, ein Ladungsstück für einen offenen Güterwagen habe ich auch bekommen. ( Kohle ).

Nun noch viel Spaß mit dem Gerät, wünscht  Gerhard.

                       der um`s Eck.Lächelnd

 

ps. hast Du schon das Filament aus Maisstärke ausprobiert ?

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 11:22 Uhr
Ogidogi

Ogidogi

Fragen: 102
Antworten: 451
Bilder: 1142
Freunde: 11

Container 3D Druck

Hallo Peter,

das sieht sehr gut aus.

ich hatte ja geschrieben, dass eine Modellbaukollegin mir einen Fesselballon in selbst angefertigten und entwickelten 3D Druck geschenkt hat.

Nun habe ich einen 2. bekommen.

Der wird noch ein Flackerlicht erhalten und er wird von 3 Personen an Leinen festgehalten werden und durch einen Mechanismus wird sich der Ballon leicht heben und senken.

Wie der Mechanismus gehen soll, weiß ich noch nicht.

Der Ehemann der Erbauerin hat mich auf die Idee gebracht.

Er hat eine Fa.  in Vietnam und stellt  funktionsfähige Metallmodallautos für  Military her.

Der angedeutete 3D Druck für Autoreifen hat leider nicht hingehauen.

Wenn es gewünscht wird, stelle ich ein Militariauto, bemalt von Eddy hier ein.

Gruß

Otto

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 16:38 Uhr
Rothpe

Rothpe

Fragen: 34
Antworten: 895
Bilder: 241
Freunde: 8

Container 3D Druck

Hallo Gerhard und Otto,

 

Danke für Eure netten Kommentare.

 

@Gerhard: Farblich behandeln habe ich bisher noch nicht gemacht Ich drucke immer nur meine Farben die ich zu Hause habe.

Hast Du die passende Datei für das Ladegut?

Da hätte ich Interesse dran.

 

@Otto: Danke für das Lob. Ja mit 3D DRuck kann man schon sehr schöne Modelle machen. Und es sind Unikate. Das ist das was mir so gut gefällt. Das hat nicht jeder und man kann es nicht kaufen.

 

Viele Grüße

 

Peter

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 18:17 Uhr
Rehuwig

Rehuwig

Fragen: 27
Antworten: 112
Bilder: 46
Weblog: 4

Container 3D Druck

Hallo Rothpe

Sehr  gutes Ergebnis finde ich 

 

Kannst du Mal Mitteilen Welchen 3 D Drucker du Verwendest 

 

Da ich auch Schon Länger mit dem Gedanke Spiele  Mir eine Zu zu legen 

 

 

Mfg Reiner

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 18:20 Uhr
MeierGerhard52

MeierGerhard52

Fragen: 85
Antworten: 508
Bilder: 618
Freunde: 6

Container 3D Druck

Servus Peter !

Natürlich kannst Du die Daten vom Ladegut haben. Wenn ich das nächste mal zu meinem Bekannten fahre, lasse ich sie mir geben.

Der ,, Heißluftballon " würde mich auch interressieren.Lachend

Dann tauschen wir halt die Sachen.

 

                                    Viele Grüße, Gerhard.

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 18:31 Uhr
Rothpe

Rothpe

Fragen: 34
Antworten: 895
Bilder: 241
Freunde: 8

Container 3D Druck

Hallo Reiner,

 

ich habe einen Anycubic i3 Mega und bin sehr zufrieden damit.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis passt hier sehr gut.

 

Man kann doch sehr viel für die Moba entwickeln und drucken.

 

Viele Grüße

 

Peter

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 18:35 Uhr
Rothpe

Rothpe

Fragen: 34
Antworten: 895
Bilder: 241
Freunde: 8

Container 3D Druck

Hallo Gerhard,

 

da würde mich freuen wenn das klappen würde.

Aber ich "tausche" nicht Zunge raus.

Heisst ich zähle nicht Du machst was für mich und ich mach was für Dich.

Wenn Du etwas benötigst schreib mich einfach an.

Aber so wie ich Dich einschätze bist Du genauso !!!

 

Viele Grüße ums Eck

 

Peter

 

 
Donnerstag, 7. Februar 2019, 20:54 Uhr
Robaer

Robaer

Fragen: 29
Antworten: 253
Bilder: 195
Freunde: 1

Container 3D Druck

Hallo Peter,

 

einfach interessant, diese Materie. Was gibt es nicht alles, was man auf diese Art herstellen könnte.

Ich habe gerade ein paar Testberichte über den von Dir genannten Anycubic i3 Mega gelesen. Das Gerät scheint ja wirklich seinen Preis (mittlerweile unter 250€) wert zu sein. Wenn man sich da nur nicht in den ganzen Softwarekram reinwurschteln müßte.

Vorerst beschäftigt mich noch der Arduino (Die Beleuchtungssteuerung funktioniert besser als ich je erwartet hätte).

Berichte uns über Deine weiteren Druckergebnisse!

 

Gruß,

Robert

 
Freitag, 8. Februar 2019, 07:30 Uhr
Rothpe

Rothpe

Fragen: 34
Antworten: 895
Bilder: 241
Freunde: 8

Container 3D Druck

Hallo Robert,

 

danke für Deinen netten Beitrag.

Ja der Drucker ist schon sein Geld wert und es ist eine "Sucht".

Mit der Software kommst Du an sich ziemlich schnell zurecht.

Die Standardeinstellung im Slicer kannst Du für den Anfang übernehmen und damit sehr viele Modelle drucken.

Der Rest ist sich ein wenig mit dem CAD Programm zu beschäftigen.

Aber auch das geht schnell wenn man ein wenig räumliches und technisches Verständnis hat.

Und außerdem bin ich ja auch noch für Fragen da.

Ich helfe gerne und zeige es jedem auch schon vor dem Kauf.

 

Ja der Arduino ... --> hatte Dir ja geschrieben der kann schon sehr viel wenn man es selber programmieren kann.

Schön dass ich Dir da ein wenig helfen konnte.

Fragen auch dazu immer her zu mir.

 

Weitere Bilder von neuen Modellen folgen hier.

Bei Interesse mache ich mal einen allgemeinen Thread auf und stelle immer mal etwas Neues dort ein.

 

Viele Grüße

 

Peter

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 433

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 434

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 435

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 436

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 441

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 445

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 449

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 453
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige