Anlagenbau Zwischenstand

Navigation
 
Dienstag, 12. März 2019, 22:17 Uhr - 228 Aufrufe
Grubenlicht

Grubenlicht

Fragen: 15
Antworten: 63
Bilder: 291
Weblog: 1

Anlagenbau Zwischenstand

Hallo Eisenbahnfreunde,

 

von mir nach längerer Zeit mal wieder ein paar Bilder bezüglich des Anlagenbaufortschritts. Ich habe mich in den letzten Wochen um den rechten Anlagenflügel gekümmert, wo ein kleines Bahnbetriebswerk sowie ein Binnenhafen entstehen sollen. 

Für den Binnenhafen waren wieder ein paar Tischlerarbeiten notwendig. Es befindet sich alles noch im Rohbau; die (braune) Kaimauer habe ich mal provisorisch hingestellt, um das Hafenbecken zu kennzeichnen. Das Wasser wird sich dabei bis unter die Stahlbrücke erstrecken. Ich denke, dies ergibt eine schöne Anlagenkante an dieser Stelle und Platz um ein Schiff anlegen zu lassen ist auch da. Mit dem Portalkran (Kibri-Modell) sollen vor allem Kohle und Koks zwischen Bahn und Schiff verladen werden. Ein Kohlebunker mit Verladerutsche ist auch in Planung. 

Reizvoll finde ich auch den Tunnel (siehe Bild 4); dieser wird den Hafen mit dem inneren Anlagenteil verbinden. Hier könnte ich mir eine Verladestation für LKWs vorstellen. 

Hinter dem Binnenhafen befindet sich ein dreiständiger Lokschuppen (Kibri-Modell) mit Tankstelle. Das mittlere Gleis im Lokschuppen hat eine Untersuchungsgrube, sodass hier kleinere Reparaturen durchgeführt werden können.

 

Den Portalkran habe ich übrigens mit Getriebemotoren aufgerüstet, dazu in den nächsten Tagen mehr.

 

Viele Grüße,

Dennie


Anlagenbau Zwischenstand
Bildergallery
Anlagenbau Zwischenstand
Bildergallery
Anlagenbau Zwischenstand
Bildergallery
Anlagenbau Zwischenstand
Bildergallery
Anlagenbau Zwischenstand
Bildergallery
Anlagenbau Zwischenstand
Bildergallery


 
Mittwoch, 13. März 2019, 18:53 Uhr
Remsbahn

Remsbahn

Fragen: 52
Antworten: 1017
Bilder: 554
Freunde: 7

Anlagenbau Zwischenstand

Hallo Dennie,

 

schön zu sehen, dass du so gut vorankommst. Das sieht schon alles sehr ansprechend aus.

 

Grüße von Axel

 
Samstag, 16. März 2019, 09:44 Uhr
Christian007

Christian007

Fragen: 211
Antworten: 756
Bilder: 1021
Freunde: 11

Anlagenbau Zwischenstand

Moin.

Wow gefällt mir echt gut.

Freue mich schon auf weitere Bilder.

 

Gruß

Christian

 
Sonntag, 17. März 2019, 10:13 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Anlagenbau Zwischenstand

Moin moin, Dennie,


Deine Anlagenberichte gehören zu denen, die ich mit besonderem Interesse verfolge! Ein interessantes Konzept und professionelle Bauweise!


Das Kibri-Gebäude an dieser Stelle lässt mich sofort an ein Reederei-Büro oder an ein Hafenamt denken. Das passt da gut hin!


Auf den Bericht mit dem mororisierten Kran bin ich gespannt!


Gruß

Horst

 
Montag, 18. März 2019, 12:13 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

Anlagenbau Zwischenstand

Hallo Dennie,

auch ich bin sehr gespannt auf den Bericht zu dem motorisierten Kibri-Portalkran (Kibri 38510).

Der Kran erinnert sehr stark an den alten WIAD-Kran. Den gab es als Brückenkran und als Portalkran. Den WIAD-Brückenkran hatte ich als Jugendlicher gekauft und er steht auf der alten Anlage bei meinem Vater im Keller, Bilder sind hier und hier.

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans

 
Montag, 18. März 2019, 16:13 Uhr
Grubenlicht

Grubenlicht

Fragen: 15
Antworten: 63
Bilder: 291
Weblog: 1

Anlagenbau Zwischenstand

Hallo zusammen,

 

@Horst: Ja, das Kibri-Gebäude stammt aus dem Bahnhof Calw. Da ich den Bahnhof nicht mehr benötige, werde ich die beiden äußeren Gebäude einzeln aufstellen. Ich hatte gleich die Idee, dass es am Hafen gut plaziert ist als Verwaltungsgebäude. Auch könnte dort eine Bahndirektion einziehen. Mal sehen.

 

@Hans: Sehr schönes Kranmodell, danke für die links. Ich mag den Charme der älteren und soliden Modelle sehr.

 

Viele Grüße, Dennie

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 433

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 434

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 435

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 436

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 441

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 445

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 449

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modellbahnbilder/bilder.php on line 453
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige