Deine Modelleisenbahn Modellbahn Freunde online!

Maerklinbahn
Maerklinbahn
 
Navigation
 
Meine ‹bersicht

Moin!

Willkommen auf meiner Seite!

Kurz und Knapp - Ich bin jung und an altem Blech interessiert.Cool

 

Ich bin schon seit dem 26.10.2010 hier im Forum angemeldet und war früher auch mal recht aktiv. Jedoch ist die "Miniatureisenbahn" mit fortschreitendem Jugendalter bei mir immer weiter in den Hintergrund gerückt, bis sie letztendlich in der Senke der Bedeutungslosigkeit verschwand.

Nun denn, durch einen blöden Zufall hat mich die Leidenschaft jedoch wieder eingeholt. Und macht sich sogar richtig gut neben der Ödnis des alltäglichen Berufslebens!

 

Ich habe früher schon eine Vorliebe für das wertige und robuste Roll- sowie Gleismaterial aus vergangenen Tagen gehabt. Was ich damals schon nicht leiden konnte, waren die - zwar schön und originalgetreu nachgebildeten - Modelleisenbahnen jüngerer Tage, die bedauerlicherweise größteils aus "Plastikplunder" gefertigt sind. Mein Problem damit ist folgendes: Auch wenn diese Detailtiefe wahrlich faszinierend ist, so vermisse ich doch einen Grad der Nachhaltigkeit dieser Modelle. Bei leichter Unachtsamkeit ist es schon geschehen - Und die schönen Plastikdetails sind irreperabel zerstört.

Aus diesen persönlichen Beweggründen habe ich daher seit Herbst 2017 damit begonnen, meine Sammlung ausschließlich in Blech- und Gussmodellen auszuführen. Und ganz so nebenbei, ich habe ohnehin eine Vorliebe für altes Zeugs, da ich den Charme und Charakter vergangener Tage aus nostalgischen Gründen sehr schätze!

 

Meine Sammlung beruht hauptsächlich auf dem Dreileitersystem von Märklin. Als Gleismaterial verwende ich die Märklin 3600er Serie.

Jedoch wird es beim Rollmaterial um einiges vielfältiger. Dort Nutze ich nämlich alles, was es da so zu beschaffen gibt. Hauptsächlich sind das Natürlich Märklin und Trix-Express, jedoch ist aber auch Fleischmann mit von der Partie.

Da die Systeme untereinander nur bedingt kompatibel sind, werden die Modelle umgebaut und dem Märklin-System angepasst, was es Achsen, Kupplungen und Antriebstechnik angeht.

Zeitlich lässt sich das Rollmaterial auf die Epoche II eingrenzen.

 

Meine Goldstücke:

Märklin TT800

Märklin 3023 (blau)

Märklin TM800

Trix-Express 20/58

Trix-Express V36