Brücke über Brücke

Navigation
 
Sonntag, 14. Juli 2013, 13:58 Uhr - 2152 Aufrufe
Schuhu

Schuhu

Fragen: 117
Antworten: 783
Bilder: 144

Brücke über Brücke

Hallo Moba Freunde,

 

ich melde mich, mitten im Sommerloch mit einem Anliegen. Ich habe gerade mal probeweise Schienen verlegt, um mir besser vorstellen zu können, wie mein geplantes Tal mit Bach wohl grob auszusehen hat. Geplant ist in einem Tal mit Bach, die zweigleisige Hauptstrecke auf einem langen Viadukt laufen zu lassen. An einer Stelle würde die Nebenstrecke dieses Viadukt überbrücken. Ich habe gegoogelt, aber ganz wenig Bilderbeispiele für eine "Brücke über Brücke" gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ihrmir helfen könnt. Habt ihr hier Beispiele, bzw. habt ihr so etwas schon auf eurer Anlage umgesetzt? Und wenn ja, könntet ihr das mal fotgrafieren und einstellen oder mir schicken?

 

Herzlichen Dank im voraus.

 

Tschüss

 

Ulli

 
Sonntag, 14. Juli 2013, 16:44 Uhr
Steirer_Bua

Steirer_Bua

Fragen: 48
Antworten: 1238
Bilder: 92
Weblog: 1
Freunde: 24

Brücke über Brücke

Servus Ulli!

 

Wahrscheinlich wird es auch beim Vorbild "Brücke über Brücke" geben - aber doch eher recht selten würde ich vermuten. Bei der MoBa sieht man solche Kombinationen hingegen recht häufig, wobei ich sie für nicht allzu "glaubwürdig" halte (ist aber nur meine persönliche Meinung). Deshalb hatte ich die Brücke für die Hauptstrecke auch deutlich vor der "oberen" Brücke der Nebenstrecke enden lassen.

Aber wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Situation ähnlich wie auf dem Bild sein könnte - "unten" quert die Hauptstrecke den kleinen Fluß von rechts nach links. Oder Du baust nur eine Brücke für die Nebenstrecke und lässt die Hauptstrecke so wie hier verlaufen ... die spinnen, die Amis.

 

Grüße

Pit



Anhang
 
Sonntag, 14. Juli 2013, 19:52 Uhr
Railfreak

Railfreak

Fragen: 2
Antworten: 169
Bilder: 7

Brücke über Brücke

Servus Ulli,

im Prinzip geht alles, hängt nur von der Betriebssituation ab. In Nürnberg queren mehrere Eisenbahnlinien die Tullnaustraße (gib mal die Koordinaten bei google-maps ein 49.447602,11.105444). Wenn du die höchste Strecke ein wenig nach Norden verschiebst, hättest du eine Brücke, die eine Brücke überquert.

Oder hier, auf Bild Nr. 2 (von 44), wird gerade eine Brücke über eine Brücke gebaut.

 

Gruß

Robert

 
Sonntag, 14. Juli 2013, 23:38 Uhr
Schuhu

Schuhu

Fragen: 117
Antworten: 783
Bilder: 144

Brücke über Brücke

Hallo Leute,

 

Merci schon mal für eure Tips. Ich habe von den provisorisch leigenden Schienen ein Bild gemacht und hoffe das klappt mit dem Anhängen. Die rechte Seitesoll unten in einer Schlucht mit Bach laufen. Die doppelgleisige Hauptstrecke auf einer Brücke darüber. Die Nebenstrecke geht dan vorne in einen Wendel und kommt dann eine Ebene höher als die Hauptstecke wieder zurück und soll dann auch auf einer Brücke über die Hauptstrecke gehen. Wie gesagt, das liegt alles erst provisorisch. Da ist noch alles möglich.

Hier der Link zum einzigen Bild, welches ich im Netz gefunden habe:

 

link

 

 

Merci nochmals für eure Tips.

 

Bis dann

 

Tschüss

 

Ulli



Anhang
 
Montag, 15. Juli 2013, 00:51 Uhr
Pfalzbahn

Pfalzbahn

Fragen: 343
Antworten: 1437
Bilder: 596
Freunde: 39

Brücke über Brücke

Hallo Ulli,

 

sich überkreuzende Bahnlinien kommt schon vor. Wie z. B. hier:

 

 

Ein weiteres Beispiel, ebenfalls in China, wo sich 3 Strecken überkreuzen. Von unten nach oben: die erste Linie, in welcher ich unterwegs war, legt sich neben der dritten Linie an. Die zweite Linie, also ganz tief liegend, wird von der dritten überkreuzt welche wiederum von der vierten überkreuzt wird. 

 

 

In der Schweiz bei Brusio überkreuzt sich die Bernina Express Strecke. 

 

Gruß,

 

Reinhardt

 
Montag, 15. Juli 2013, 07:20 Uhr
Frnkvsrs

Frnkvsrs

Fragen: 58
Antworten: 318
Freunde: 5

Brücke über Brücke

Hallo alle zusammen,

 

Ein  Bild kann ich nicht einstellen, da ich keines habe, aber In old Germany gibt es die Kaiser Wilhelmbrücke in Rendsburg, eine Eisenbahnbrücke, hier überquert der Zug den Nord- Ostsee- Kanal, um dann anschliessend in einem großen Rechtsbogen unter dieser wieder hindurch in den Hbf Rendsburg zu  fahren.

 

 

 

Gruß Frank

 
Montag, 15. Juli 2013, 20:39 Uhr
Schwebebahnfahrer

Schwebebahnfahrer

Fragen: 119
Antworten: 60
Bilder: 268
Weblog: 1
Freunde: 4

Brücke über Brücke

Hallo Ulli,

 

die Brücke von Pit kannst du im Maßstab 1:87 kaufen. Mein Freund hat den Prototyp für schlappe 500 EUR gekauft und seinem Vater zum 80. Geburtstag geschenkt ;-) Dazu kann man übrigens auch die Schwebebahn im Maßstab 1:87 für ungefähr den gleichen Preis kaufen - wenn man denn danach noch soviel über hat.

 

Allerdings brauchst du ungefähr 5 Meter Platz plus Kurven, um sie halbwegs zur Geltung kommen zu lassen. (Die Brücke, für die Schwebebahn solltest du mehr Platz einplanen...)

 

Sie verbindet Remscheid mit Solingen, kann aber zur Zeit nicht wirklich befahren werden, weil ein schlauer Statiker die Belastung mit einem leeren Zug berechnet hat. Da musste man dann in den Bus einsteigen, den Berg hinab und auf der anderen Seite wieder hinauf um mit dem gleichen Zug (der dann zwischenzeitlich leer über die Brücke fuhr) weiter zu fahren... Ja, Schildbürger hat.s überall.

 

Wer.s genauer wissen will klickt hier.

 

Die Brücke heißt übrigens (mindestens seit meiner Geburt irgendwann im letzten Jahrtausend) "Müngstener Brücke". Vorher hieß sie "Kaiser Wilhelm Brücke" (wie vermutlich viele Bauwerke aufgrund der Obrigkeitshörigkeit im letzten Jahrhundert).

 

Die Brücke die Frank meint heißt Rendsburger Hochbrücke.

 

Der "kleine Fluß" den Pit meint ist die Wupper und ist an der Stelle schon etwas breiter, fehlen doch nur noch wenige Kilometer bis er in Opladen (jetzt Leverkusen) in den Rhein mündet. Neben der Ruhr schon einer der größeren "Flüsschen" in Nordrheinwestfalen.

 

Wer mal in der Nähe ist, sollte dort unbedingt mal hin. Man kann dort bis Schloß Burg wandern und hat eine herrliche Aussicht auf das Wupper-Tal. Anschließend kehrt man in Unterburg ein und genießt eine original bergische Kaffeetafel. Vorher oder nachher fährt man von dort mit dem O-Bus nach Wuppertal-Vohwinkel um dort noch mit der berühmten Wuppertaler Schwebebahn zu fahren und dann kann man echt überall mitreden ;-)

 

Mit dem Zug könnte man auch noch z. B. von Wuppertal-Oberbarmen über Remscheid - Solingen-Ohligs (neuerdings HBf) im Kreis nach Wuppertal-Vohwinkel fahren. Von dort mit der Schwebebahn einmal längs durchs Tal wieder zurück bis Wuppertal-Oberbarmen.

 

Aber das nur am Rande.

 

Ulli, die Brücke macht sich bestimmt perfekt mit deiner Burg im Hintergrund - allerdings solltest du lieber eine verkürzte Brücke wählen, sonst kriegst du noch Ärger mit deinem Familienrat.

 

 

Grüße

Thomas

 
Dienstag, 16. Juli 2013, 22:30 Uhr
H0eFan

H0eFan

Fragen: 196
Antworten: 2775
Bilder: 1957
Weblog: 6
Freunde: 4

Brücke über Brücke

Hallo Ulli

 

es gibt auch in Deutschland Brücken über Brücken, sogar in einer Großstadt - und die heißt Dortmund. Unweit des Hauptbahnhofs, also ziemlich im Stadtinneren, führt die Hauptlinie Richtung Hamm-Hannover-Berlin, davon nach links abzweigend die Strecke über Werne nach Münster.

 

Das ganze wird überbrückt durch eine Bahn, die vor vielen Jahren zum Dortmunder Ostbahnhof führte, direkt hinter dem Oberlandesgericht.

 

Wenn Du die Bilder davon sehen möchtest, es sind viele, dann solltest Du bei Google Earth nachschauen.

 

Ich weiß nicht, ob ich hier Bilder von Google einstellen darf, wahrscheinlich nicht. Aber wenn Du Dir den "Tatort" trotzdem anschauen möchtest, dann musst Du folgende Koordinaten eingeben:

1. Google Earth, bis Dortmund runterfahren.

 

2. Richtung Hauptbahnhof suchen, dann nach rechts (Osten) den Gleisen lang fahren/gehen.

 

Stelle (wenn möglich) folgende Koordinaten ein:

 

51° 31´13.02"  N        und

 

7° 28`31.09 "   O

 

oder nach Straßen:  Bleichmärschstr. - Gronaustr. - Ostermärschstr.

 

Du bist dann auch nur noch 500 m vom Borsigplatz, der Heimat des BVB.

 

Die vielen kleinen Punkte anklicken, und Du erhältst jeweils vom jeweiligen Standort ein Foto der Brücken. Unter den Brücken fährt auch noch die Straßenbahn hindurch.

 

Wenn Du dann umschaltest auf Google Earth Street View, dann hast Du die beste Aussicht auf die Brücken, und kannst alles um Dich herumdrehen.

 

Viel Spaß

Dieter

 
Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:09 Uhr
Schuhu

Schuhu

Fragen: 117
Antworten: 783
Bilder: 144

Brücke über Brücke

Hallo Leute,

 

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin gerade im Ausland und schaue mir das Morgen mal an.

 

Merci nochmals

 

Tschüss

 

Ulli

 
Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:02 Uhr
Exil_Laatzener

Exil_Laatzener

Antworten: 23
Bilder: 1

Brücke über Brücke

Hallo zusammen,

 

die von Dieter eingestellte Erklärung kann

man nun im Modellbahneisenbahner 1/2014

Seite 11 sehen.

 

Grüße zum 3. Advent

 

Manfred

 

 

 
Freitag, 15. März 2019, 08:36 Uhr
Frnkvsrs

Frnkvsrs

Fragen: 58
Antworten: 318
Freunde: 5

Brücke über Brücke

Hallo zusammen,

dii Saale Elster Brücke ist eine Eisenbahnüberführung der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig - Halle/Saale und ist mit 6465 Metern die Längste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Diese Überspannt gleichzeitig den Brückenast in/ aus Richtung Erfurth.

Zitat aus Wikipedia

 

Gruß Frank

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 456

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 457

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 458

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 459

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 464

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 468

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 472

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 476
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige