Tunnelbau

Navigation
 
Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:56 Uhr - 7273 Aufrufe
Markus93

Markus93

Fragen: 1308
Antworten: 2956

Tunnelbau

Hallo,

möchte für meinen Sohn einen Tunnel bauen, Holzgerüst
ist auch schon fertig, mit welchem Material zaubere ich nun am Besten den Berg? Hoffe sehr auf Hilfe.

Schon Mal Danke! Daggi

 
Donnerstag, 30. Dezember 2004, 20:47 Uhr
Christian

Christian

Fragen: 13
Antworten: 51

Tunnelbau

Hallo Daggi

Wenns ums Material geht, rate ich zu Dämmstoffplatten aus Styrodur, die es im Baumarkt gibt. Das Zeug ist leicht und kann gut verarbeitet werden. Zum Kleben nimmt man Weißleim (Holzleim). Mit einem scharfen Bastelmesser kann man gerade Schnitte machen, aber auch Geländeformen schnitzen.
Wenns ein wenig schneller zur Grundform führen soll, nimmt man einen Stahlbürstenansatz für die Bohrmaschine und fräst sich damit die ersten Konturen.

schau mal unter www.ejmv.de (Eisenbahn Journal, Herrmann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck); dort findest Du Literatur (z.B. 1x1 des Anlagenbaus) von PROFIS und nicht den Kram von den Modellbahn- und Zubehörherstellern, die Dir nur viel Material verkaufen wollen.

Hier findest du eine gute Anleitung für einen Tunnel: TIPP

Schöne Grüße Christian

 
Samstag, 1. Januar 2005, 20:58 Uhr
Markus93

Markus93

Fragen: 1308
Antworten: 2956

Tunnelbau

Hier kannst du 2 Methoden sehen, wie man es auch machen kann.

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de

 
Sonntag, 20. November 2005, 19:53 Uhr
Boy158

Boy158

Fragen: 3
Antworten: 18

Tunnelbau

habe meine berge mit Gips gebaut

 
Sonntag, 20. November 2005, 22:16 Uhr
Ergsterbaer

Ergsterbaer

Fragen: 2
Antworten: 153

Tunnelbau

Hallo Christian,
es gibt mehrere Methoden. Ich persönlich benutze Fliegendraht und lege Ihn über Spanten. Anschließend bestreiche ich ihn mit Gips.
Gruß
Peter

 
Samstag, 6. Mai 2006, 20:19 Uhr
Markus93

Markus93

Fragen: 1308
Antworten: 2956

Tunnelbau

hallo,ich möchte gern einen h0 tunnel bauen,weiß aber gar nicht wie das geht?
ich habe gehört man kann es mit einem schuhkarton machen!
kann mir jemand eine genaue anleitung schreiben?
danke,sebastian!

 
Samstag, 6. Mai 2006, 22:07 Uhr
Riccardo

Riccardo

Fragen: 8
Antworten: 382

Tunnelbau

Hallo Sebastian,

die Gegenfrage von mir ist,

Willst du separat einen Tunnel bauen und Ihn auf die Anlage stellen?
Oder gleich auf die Anlage und Ihn in die Landschaft integrieren?

Klick Dich doch oben mal durch die Links.! Und mit SchuhKartons baut man nun wirklich heute keine Tunnel mehr. Schuhkartons sind was für "Teppichbahner"...aber nichts für Modellbahner.

gruß riccardo

 
Montag, 8. Mai 2006, 21:51 Uhr
Joachim_K

Joachim_K

Fragen: 33
Antworten: 669

Tunnelbau

Hallöchen Wie wird denn ein richtiger Tunnel gebaut? Erst wird gebohrt und dann werden die Decken betoniert.Gut,auf einer Modellbahn ist es mit dem bohren schlecht. Ich habe es aber fast so gemacht. Erst hab ich ein Stück Sperrholz in die Form eines Tunnels gesägt.Dann einen Korkstreifen (ca.5cm breit)drauf genagelt.Einen gleichbreiten Streifen Aluklebeband (keine Haftung) drüber,fertig ist die Tunnelmaschiene. Den Gleisradius auf eine Platte gemalt,Gips angerührt und drüber.Nach dem aushärten,ein wenig an dem Holz gewackelt,etwas nach vorn gezogen (immer am stich lang)und wieder Gips drüber und dies solange,bis der Tunnel lang genug ist.Nach dem aushärten kommt die Feinarbeit.Die Fugen mit einem Fräser ausfräsen.Dann noch die Farbe.Es staubt,mach spaß und sieht super aus. Gruß Joachim

 
Dienstag, 9. Mai 2006, 08:14 Uhr
Papa_exi1

Papa_exi1

Fragen: 5
Antworten: 46

Tunnelbau

Moin, moin

@ Joachim: Sorry, aber von dem, was Du da schreibst, habe ich kein Stück verstanden :-(

@ Daggi: In diesem Forum wurde das Thema schon relativ häufig behandelt. Am besten mal mit der Suchfunktion versuchen, da findest Du schon tolle Tips.

@ Sebastian: Früher habe ich das auch mal mit einem Schuhkarton gemacht, sogar auf Platte. Für die ganz jungen Eisenbahner, denke, ich, ist das auch weiterhin eine einfache Alternative zum Gipsbau.

Einfach in den Schuhkarton Öffnungen für die Ein- und Ausfahrt einschneiden und da die Tunnelportale ansetzen. Dann kann der Karton schon mal auf die Platte. Am besten arbeitest du dann mit kleineren Kartons weiter, die Du neben und auf dem Schuhkarton festklebst. Weiter gehts mit Zeitungspapier, welches vorher schön mit Tapetenkleister getränkt wurde. Dieses zusammenknüllen und überall neben und auf den Kartons festkleistern, so das es eine ansehnliche Grundform für einen Berg gibt. Zum Abschluß dann über alles nochmal eine Schicht glattes Zeitungspapier legen (natürlich wieder mit Tapetenkleister). Mit Gips kann man nur ganz sporadisch arbeiten, da die Kartons das Gewicht sonst nicht aushalten. Wenn alles schön getrocknet ist anmalen und begrasen. 

Gerade für den Anfänger ist diese Methode eigentlich recht einfach, wobei ich dem Zeitungspapier und Tapetenkleister bis heute treu geblieben bin.

Schöne sonnige Grüße
Thomas

 
Dienstag, 9. Mai 2006, 21:50 Uhr
Joachim_K

Joachim_K

Fragen: 33
Antworten: 669

Tunnelbau

Hallo Thomas schreib doch mir mal deine Internetadresse,dann kann ich Dir mal ein paar Bilder schicken,zum besser verstehen. Gruß Joachim

 
Mittwoch, 10. Mai 2006, 08:17 Uhr
Papa_exi1

Papa_exi1

Fragen: 5
Antworten: 46

Tunnelbau

Hallo Joachim,

gerne, würde mich wirklich mal interessieren (insbesondere da mein zweiter Tunnelbau noch austeht)

Email an: t.exter@online.de

Besten Dank dafür
Thomas

 
Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:09 Uhr
Riccardo

Riccardo

Fragen: 8
Antworten: 382

Tunnelbau

Hallo zusammen,

@Joachim...das hört sich ja ganz nach Tunnelbaumaschine an. Ansich hab ich deine Technik schon verstanden, aber könntest du mir evtl. zum besseren Verständniss auch mal ein parr Bildchen schicken. Wär nett. Vielleicht könnt ich es ja bei mir einfließen lassen. Weißt wohl was ich meine.

Danke schonmal.

Meine E-Mail  riccardo.glatz@gmx.de

gruß riccardo

 
Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:44 Uhr
Holgi

Holgi

Fragen: 14
Antworten: 86

Tunnelbau

Hallo an euch
das mit Joachims Methode würde mich ja auch mal sehr interressieren
nur leider hab ich auch nur Bahnhof verstanden (schande über mich *lol*)
@Joachim ich wäre dir sehr Dankbar wenn du mir auch die Bilder zukommen lassen könntest
Meine E-Mail is holgerheinemann1@gmx.de

 
Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:46 Uhr
Holgi

Holgi

Fragen: 14
Antworten: 86

Tunnelbau

gruß Holgi 
(zu schnell auf abschicken geklickt  )

 
Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:05 Uhr
Joachim_K

Joachim_K

Fragen: 33
Antworten: 669

Tunnelbau

Hallöchen Da müßt Ihr leider etwas warten,denn mein Rechner hat den Geist aufgegeben. Ich kämpf hier mit "nur" einem Laptop. gruß Joachim

 
Donnerstag, 21. September 2006, 13:52 Uhr
Markus93

Markus93

Fragen: 1308
Antworten: 2956

Tunnelbau

Hallo, Daggi!
Etwas aufwändig aber preiswert ist die Gestaltung mit Pappmaché!
Zunächst bereitet man mit Fleigengitter die Grundlage für das Gelände.

Für das Material nimmt man Tageszeitungen (keine Illustrierten) und reißt das Papier in kleine Stücke. Alles in einen Eimer und Wasser drauf. Zwei bis drei Tage stehen lassen bis der Zersetzungsprozess eingesetzt hat. Wasser abkippen und unter Rühren ein Wasser-Weißleim-Gemisch zugeben. Zum Rühren eignet sich ein Quirl fürMörtel oder Tapetenkleister, den man in eine Bohrmaschine einspannt. 
Den Brei vorsichtig auf.s Fliegengitter auftragen und trocknen lassen. Anschließend mit Bastelmesser, Spachtel und ähnlichen die Geländestrukturen herausarbeiten.
Viel Spaß und Gruß  Hartmut.

 
Dienstag, 28. November 2006, 09:58 Uhr
Markus93

Markus93

Fragen: 1308
Antworten: 2956

Tunnelbau

Wie wird das wasser weissleim gemischt in welchen verhältnis???
Habe null ahnung

 
Dienstag, 28. November 2006, 11:50 Uhr
Markus93

Markus93

Fragen: 1308
Antworten: 2956

Tunnelbau

Wie wird das wasser weissleim gemischt in welchen verhältnis???
Habe null ahnung

 
Dienstag, 28. November 2006, 11:59 Uhr
Markus93

Markus93

Fragen: 1308
Antworten: 2956

Tunnelbau

was willste den machen mit den weissleim

 
Montag, 31. März 2008, 19:33 Uhr
Hobby_bahner

Hobby_bahner

Antworten: 3

Tunnelbau

hallo leuto kann mir jemand helfen ich bin ratlos un will mir eine modelleisenbahn auf einer platte bauen doch leider weiss ich nicht wie man berge und tunnel bauen kann...Missbilligen

kann mir jeman ein paar bilder mit der anleitung schicken wäre sehr

hilfreich von euch...danke im voraus

 

 

meine e-mail:pacomuppi@hotmail.com 

 
Dienstag, 1. April 2008, 17:23 Uhr
Hobby_bahner

Hobby_bahner

Antworten: 3

Tunnelbau

hallo noch immer keiner der mir helfen will...

 

ich bin langsam am verzweifeln...Weinen

 

 
Dienstag, 1. April 2008, 21:43 Uhr
Trackman

Trackman

Fragen: 139
Antworten: 5221
Bilder: 427
Weblog: 2
Freunde: 43

Tunnelbau

Wenns hier nun mal keinen gibt der leuto heißt, dann kann der gute Mann auch nicht antworten!

 

Aber viel leicht nimmst ja auch nen Tipp von mir:

 

Gib doch mal bitte "Tunnel" oder "Berg" in das Suchfenster ein. Zu den Themen gibts reichlich Beiträge!

 

 

 
Mittwoch, 2. April 2008, 10:08 Uhr
Hobby_bahner

Hobby_bahner

Antworten: 3

Tunnelbau

ohhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! entschuldigt mich ich wollte leute schreiben!!!!!!!!!!!Überrascht

 

 
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige