Bahn 2019

Navigation
 
Dienstag, 1. Januar 2019, 16:24 Uhr - 786 Aufrufe
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

 

Hallo ihr da draussen

 

Nach den jeweils ganzjährig aktuellen Beiträgen  Bahn 2016/2017/2018,  spricht wohl nichts dagegen, wenn wir nun mit Bahn 2019 weiterfahren. Wiederum sollen hier Bilder des aktuellen Bahn-Betriebs unserer heutigen, modernen Eisenbahnen gezeigt werden. Alltägliches, Gewöhnliches, Besonderes, Aussergewöhnliches. Neue Fahrzeuge, alte Fahrzeuge, wie sie eben im Einsatz stehen.

 

Besondere Ereignisse, Überraschungen, Sonderfahrten, Erstaunliches. Zeitdokumente, aus welchem Land auch immer, Hauptsache, sie sind aktuell.

 

Auf reges Mittmachen freue ich mich.

 

 

Beginnen möchte ich heute mit der BoBo Re 4/4II Lion. Für Verstärkungszüge in Hauptverkehrszeiten der Zürcher S-Bahn, erneuerte die SBB von 2011 bis 2016 insgesamt 30 Lokomotiven der Reihe 420. Die Maschinen erhielten eine neue, zusätzliche Vielfachsteuerung, eine neue UIC-Leitung, einen neuen Geschwindigkeitsmesser, LED-Stirnlampen, sowie rechteckige Pufferteller. Und als besondere Loks eben auch eine besondere Lackierung. Den Beinamen Lion bekamen sie, weil sie für die Zürcher S-Bahn gedacht sind, und der Löwe das Stadtsymbol Zürichs ist.

 

Im S-Bahn Einsatz sind sie immer zu zweit am Zug. Eine vorne, eine hinten. Dazwischen 6 bis 10 Doppelstockwagen. Aber nicht selten sind die Maschinen auch einzeln, im normalen IC-Verkehr anzutreffen.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 



Anhang
 
Dienstag, 1. Januar 2019, 17:48 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

Bahn 2019

Hallo Bernhard,

natürlich spricht absolut nichts dagegen nach Bahn 2018 (bzw. Bahn 2017 und Bahn 2016) auch wieder ´Bahn 2019´ zu starten. Nach dem Bahn 2018 erst am 19. Februar startete, sind wir jetzt top aktuell und pünktlich.

 

Die S-Bahn-Lok sieht aus als wäre sie auch im Bereich des Führerstandes modernisiert worden. Irgendwie sieht der Führerstand aus, als wäre er nachträglich vorne angeflanscht worden.

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans

 
Mittwoch, 2. Januar 2019, 16:40 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

Hallo ihr da draussen

 

Heutige Feiertagsruhe im Rangierbahnhof RBL. Morgen sind sie alle wieder am malochen.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

@ Hans: Nix mit angeflanschtem Führerhaus. Das ist durchgehendes heavy metal:-)

 

 



Anhang
 
Samstag, 16. Februar 2019, 18:45 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

Bahn 2019

Hallo zusammen,

endlich ist das Wetter gut und die Kamera dabei und in der Nähe der Bahnstrecke Au/Sieg - Altenkirchen - Westerburg - Limburg. Und sogar zur richtigen Zeit! Und das neue 55-200 mm Zoom-Objektiv (soll einem 300mm Tele bei der Kleinbild-SLR entsprechen) dabei!!

 

Anbei ein Bild vom HLB Lint-41 in der Abendsonne.

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans



Anhang
 
Samstag, 16. Februar 2019, 20:56 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

Hallo ihr da draussen

 

Hans hat es schon erwähnt. Das einzigartige Wetter lockt wieder ins Freie, und die Trainspotter, wen wunderts,  an eine Bahnlinie.

 

Normalerweise hebe ich für einen der seuchenartig allgegenwärtigen Flirts, schon längst nicht mehr die Kamera.

 

Doch das einzige Exemplar, das mit Fremdwerbung daherkommt, und das bei bestem Licht, ist dann schon ein Bild wert.

 

Der Kanarienvogel wirbt für die Fachhochschule Nordwestschweiz. Wie wenn diese Hochschule Werbung nötig hätte.  Aber eine schöne Abwechslung im Flirt-Gedöns ist er allemal.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 



Anhang
 
Sonntag, 17. Februar 2019, 10:23 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Bahn 2019

Moin moin,


Bahnfahrten sind für mich inzwischen eher selten geworden; sehenswerte Eisenbahnmotive habe ich in letzter Zeit auch nicht vor die Kamera bekommen.


Von einem „besonderen“ Bahn-Erlebnis am Mittwoch kann ich aber berichten:


Auf der Heimfahrt mit dem „Zug-zum-Flug-Ticket“ hatte der EC 8 (SBB-Wagen und DB-Lok) Verspätung; Ursache war eine Weichenstörung.

Die Zeit zum Umsteigen wurde immer knapper und meine Frau immer unruhiger!

Ich habe mich dann in Münster so sehr auf die Koffer konzentriert, dass mein Rucksack in der Gepäckablage  liegengeblieben ist...


Leider war der Anschlusszug der Westfalenbahn dann doch weg, weil er pünktlich abfuhr!


Der nächste Zug hatte ebenfalls Verspätung, so dass wir etwa eine Stunde später  als geplant zu Hause ankamen.


Am Abend habe ich dann den Rucksack bei der Bahn als vermisst gemeldet; das ging auf der Webseite der DB recht komfortabel.


Am darauffolgenden Tag bekam ich bereits die Mail der Fundstelle in Hamburg, dass der Rucksack dort abgegeben worden sei.


Am Samstag brachte ihn dann die Post zurück; Kosten: 20€. Das waren mir alleine die zahlreichen topographischen Karten unseres Wanderurlaubs wert…


Gruß Horst

 
Sonntag, 17. Februar 2019, 12:42 Uhr
Eilzugwagen

Eilzugwagen

Fragen: 78
Antworten: 2131
Freunde: 4

Bahn 2019

Moin Horst,

 

da hast du aber Glück gehabt. Vielfach neigt die Bahn bei herrenlosen Gepäckstücken zur Evakuierung größer Umgebungsflächen.

 

Dein zweites Glück ist gewesen, das der Zug in Hamburg endet.

Ich weiß von einem ähnlichen Fall, wo die Gepäckstücke vertauscht wurden und der Eigentümer später sein Gepäckstück in Nowgorod wusste. Die Rückführung erfolgte Zeit- und Kostenaufwändig.

Und auch der Zoll hat die Hand aufgehalten.

 

Aber bei dir waren es ja Hauptsächlich ModellbahnartikelLachend

 

Gruß

 

Reinhold

 
Mittwoch, 20. Februar 2019, 17:25 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

 

Hallo ihr da draussen

 

Der Fiat-Zug für einmal mit zwei 456er unterwegs. Normalerweise obliegt diese Aufgabe der angemieteten Railpool-Lok 187 006. Sie war wohl gerade unpässlich.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 



Anhang
 
Sonntag, 24. Februar 2019, 17:07 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

Hallo ihr da draussen

 

Ein Rotmilan fliegt um die Wette mit dem Interregio IR 36 Basel-Zürich. Heute auf meinem Sonntags-Schienenbummel in Oeschgen festgehalten.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 



Anhang
 
Mittwoch, 27. Februar 2019, 17:44 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

 

Hallo ihr da draussen

 

Die Reformationslok 185 589-9 der RheinCargo wartet auf eine neue Aufgabe.

Heute in der prächtigen Februar-Sonne im Badischen Bahnhof.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 

 



Anhang
 
Donnerstag, 28. Februar 2019, 17:18 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

 

Hallo ihr da draussen

 

Die 482 018-9 "Alpäzähmer" mit einem Walter-Zug unterwegs. "Alpäzähmer" ist eine masslose Übertreibung. Die 482 ist alles andere, als eine Bergziege. Gemäss einer Insider-Info will die SBB ihre 482er loswerden. Sie stehen zum Verkauf.

 

Wer also noch keine hat.......

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 



Anhang
 
Freitag, 1. März 2019, 17:39 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

 

 

Hallo ihr da draussen

 

25 Jahre, oder doch eher 30 ? Gleich zwei solche 146er sind noch in Baden-Württemberg unterwegs. Wäre langsam Zeit für ein etwas aktuelleres Outfit:-)

 

Mit Guss Bernhard

 

 

 



Anhang
 
Samstag, 2. März 2019, 17:42 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

 

Hallo ihr da draussen

 

Wenn sie doch nur so zuverlässig wären, wie sie hübsch sind, die 612er der Hochrheinbahn.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 



Anhang
 
Donnerstag, 7. März 2019, 20:54 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

Hallo ihr da draussen

 

Die  465 016 der BLS wirbt in schönster Manier für das Stockhorn-Urlaubsgebiet. Eine Seite zeigt das reine Bergpanorama, die andere Seite mit einer Seilbahngondel  der Bergbahn.

 

Hier unterstützt sie ihre Schwester 465 002 bei einem schweren Güterzug. Die Gondel hin zum Fotografen.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 



Anhang
 
Mittwoch, 13. März 2019, 17:01 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1387
Bilder: 3256

Bahn 2019

Hallo ihr da draussen

 

Zwischen "Eberhard" und "Franz" zeigte sich gestern das Wetter von der schönsten Seite. Anlass genug, um ein wenig der Bahn entlang zu flanieren.

 

Völlig überraschend begegnete mir dabei ein GTW .Überraschend deshalb, weil auf dieser Strecke normalerweise keine GTW`s unterwegs sind. Aber damit nicht genug, denn es handelte sich dabei um eine Komposition, die noch immer die Farbgebung der RM (Regional Mittelland) trägt.

 

Als die BLS die RM übernahm, kamen 13 solche Triebzüge zur BLS. Da ihr diese nicht in ihren Fuhrpark passten, verkaufte sie die Züge an die SBB, die sie wiederum an ihre Tochter Thurbo verhökerte. Von dort mietet die SBB nun wieder einige zurück. Darunter eben den RABe 526 262, der noch das ursprüngliche Farbkleid trägt, und somit in der SBB GTW-Flotte ein Exot ist.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 



Anhang
 
Mittwoch, 13. März 2019, 17:47 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

Bahn 2019

Hallo Bernhard,

interessant, dass es diese GTW auch als Elektro-Triebwagen gibt. Bisher kannte ich die nur als Diesel-Triebwagen.

Ebenso interessant, dass es diese GTW auch 3-teilig gibt. Bisher kannte ich die nur 2-teilig. Z.B. hier bei uns im Westerwald: GTW der Westerwaldbahn oder GTW der Hellertalbahn. Die HLB hat auch GTWs, manchmal sind die auch hier im Westerwald zu sehen. Aber immer Diesel, immer 2-teilig.

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 456

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 457

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 458

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 459

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 464

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 468

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 472

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 476
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige