1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Navigation
 
Mittwoch, 2. Januar 2019, 23:32 Uhr - 422 Aufrufe
MeierGerhard52

MeierGerhard52

Fragen: 89
Antworten: 519
Bilder: 624
Freunde: 6

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Grüß Euch, Modellbahner !

 

Zu unserer 1. Umfrage im Neuen Jahr lade ich Euch alle ein.

Bei meinem Bericht im Beitrag 3 D Druck habe ich von meiner defekten Windmühle erzählt, die jetzt neue Flügel und eine Haube bekommt.

Nun stellt der Hans Blder ein, und was steht da?, die Windmühle von Faller. Der Wolfgang ( SoundSpace ) hat die Mühle auch, hat er geschrieben. Nun frage ich Euch, WER HAT DIE WINDMÜHLE NOCH?.

Bitte macht Alle mit , wir sollen uns doch mehr beteiligen, kam von ganz OBEN.Zwinkernd

Es kommt mir vor, wie letztes Jahr , die Villa im Tessin, auch von Faller,

der Horst  hatte damals was gebaut, da haben auch einige geschrieben, sie hätten die Villa auch. Also, die Zeit läuft:

 

 Wer hat die Windmühle von Faller!

 

                                          Viele Grüße, Gerhard.Lachend

 
Donnerstag, 3. Januar 2019, 07:25 Uhr
HNullmosel

HNullmosel

Fragen: 27
Antworten: 577
Bilder: 20
Weblog: 1
Freunde: 3

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Hallo Gerhard und Alle,

 

Windmühle, ja klar, aber das andere Modell.

Das Windrad hat schon 2 Umzüge schadlos überstanden. Wird Zeit, das das Ding auf die Anlage kommt, was sonst.

 

Gruß

Jörg

 
Donnerstag, 3. Januar 2019, 11:29 Uhr
Trackman

Trackman

Fragen: 173
Antworten: 6053
Bilder: 486
Weblog: 2
Freunde: 40

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Servus Gerhard!

 

Keine Windmühle - aber auch ne Mühle!

 

Zählt das auch...? Unentschlossen

 

 

windige Grüße



Anhang
 
Donnerstag, 3. Januar 2019, 14:00 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Hallo zusammen,

meine Windmühle musste auch schon mal umziehen, aber nur einmal. Da das Modellbahn-Zeug mit Ende der Adolenzenz bei den Eltern eingelagert war, wurden ihm einige Umzüge erspart. Erst nach dem Umzug ins Haus im Westerwald wurden die Modellbahn-Sachen vom Eltern-Speicher in unseren Speicher überführt. 

U.a. deshalb ist (fast) alles noch original und sogar die Flügel haben die Zeit unbeschädigt überdauert.

Einzig den Motor hatten wir vor ein paar Jahren ausgewechselt. Der Faller Bürsten-Motor tat es nicht mehr und ein arbeitsloser Antrieb eines Modellbahn-Förderbandes passte perfekt. Sowohl die Antriebsspannung als auch die Drehzahl passten. Der neue Motor ist zwar ziemlich groß, aber er passte gerade so unter die Dachhaube.

Im Anhang ist die Mühle in ihrem frisch begrüntem Umfeld.

Die von Gerhard erwähnten Bilder sind hier.

 

@Gerhard,

gute Idee mit der Umfrage

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans



Anhang
 
Donnerstag, 3. Januar 2019, 14:05 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

... der ´neue´ Motor  in der Faller-Windmühle



Anhang
 
Donnerstag, 3. Januar 2019, 15:58 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Moin moin,

 

genau diese Faller-Mühle hatten wir früher auch. Auf alten Bildern ist sie allerdings nicht zu entdecken.

 

Ich glaube, sie gehörte meinem jüngsten Bruder; vermutlich hat er sie verkauft.  Auf meinen Anlagen taucht sie nicht mehr auf.

 

Stattdessen habe ich vor vielen Jahren das Modell der Hüvener Mühle hier aus dem Emsland gebaut; die sehr seltene Kombination einer Wind- und Wassermühle. Das gute Stück muss noch irgendwo in Kisten und Kartons liegen; es wurde nur kurze Zeit von Revell angeboten.

 

Im Anhang ein Foto des Originals.

 

Gruß

Horst



Anhang
 
Donnerstag, 3. Januar 2019, 21:28 Uhr
Kegler

Kegler

Fragen: 21
Antworten: 138
Bilder: 290

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Moin Horst,

die Mühle ist ja interessant. Nur frag ich mich nach dem Zweck: Das Wasserrad sorgt beständig für Bewegung. Warum muß dann noch eine Windmühle aufs Dach ?

 

Grübelnd

 

Ralf

 
Donnerstag, 3. Januar 2019, 22:18 Uhr
MeierGerhard52

MeierGerhard52

Fragen: 89
Antworten: 519
Bilder: 624
Freunde: 6

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Servus Armin !

 

Ein gesundes , glückliches Jahr 2019 wünsche ich Dir.

Für Deine ,, Mühle " tut es mir leid, aber die zählt hier leider nicht mit.

Das war wieder ein richtiger ,,Tracky", wie wir ihn kennen und schätzen.  Wenn es wenigstens ein Windrad gewesen wäre, wie sie an der Küste zu tausenden stehen, dann wäre es ja noch gegangen, Aber das Ding ?. Zwar schön, leider nicht für diese Umfrage brauchbar.

Sag mal Armin?, steht bei Dir auf der Anlage nicht eine Mühle?, oder war das ein Windrad?.

 

                                               fragende Grüße, Gerhard

 
Freitag, 4. Januar 2019, 07:15 Uhr
HNullmosel

HNullmosel

Fragen: 27
Antworten: 577
Bilder: 20
Weblog: 1
Freunde: 3

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Moin Horst,

 

die von Dir angesprochene Kombination aus Windrad und Wasserrad ist das Teil, welches ich mein Eigen nenne. Guggst Du hier

 

Zweifelsfrei Faller

 

Gruß

Jörg

 

P.S. Schade Armin, vielleicht das nächste Mal

 
Freitag, 4. Januar 2019, 08:36 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

1. Umfrage 2019, Wer hat auch die Windmühle

Moin moin,


@ Jörg, das von Dir gezeigte Faller-Modell stellt nicht die Hüvener Mühle dar. Deutlich erkennbar, wenn Du mein Originalfoto mit der Faller-Abbildung vergleichst.


Ich habe gestern das Revell-Modell hervorgekramt und abgelichtet; Bild im Anhang. Ein geeignetes Grundstück habe ich leider nicht mehr frei…


@ Ralf, das kleine Flüsschen „Radde“ führte nicht immer genug Wasser, deshalb die spätere Aufstockung. Mehr über das Original hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCvener_M%C3%BChle


Gruß

Horst



Anhang
 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 456

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 457

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 458

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 459

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 464

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 468

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 472

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 476
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige