Kittel Dampftriebwagen

Navigation
 
Sonntag, 6. Januar 2019, 15:05 Uhr - 520 Aufrufe
Bahnpostamt

Bahnpostamt

Fragen: 190
Antworten: 836
Bilder: 353
Weblog: 2
Freunde: 5

Kittel Dampftriebwagen

Moin zusammen,

gestern habe ich dann von meinen Söhnen doch noch ein verspätetes Weihnachstgeschenk erhalten.

Märklin 34251 Dampftriebwagen, den  "Kittel"

Das Modell ist Vollmetall, liegt also gut auf der Schiene.

Es hat wechselnde Frontbeleuchtung und eine schöne, warmweisse Innenbeleuchtung.

Das "Mäuseklavier" musste noch auf "digital" abgeändert werden.

Die Lok wurde auch direkt von der CS 2 erkannt, probegefahren und plötzlich stockte sie. Bei näherem Hinsehen konnte ich dann feststellen, dass auf beiden Seiten das Antriebsgestänge lose war und die Weiterfahrt blockierte.

Selbst unter der Lupe ist für mich nicht ersichtlich, wie die Stangen wieder angebracht werden müssen, geschweige denn wie sie angebracht waren.

Es gibt zwar eine "Öse" und einen "Zapfen" - die aber nicht aufeinander passen.

Da mein Sohn das Teil über e-bay erstanden hatte, muss ich jetzt mit dem Verkäufer in Kontakt treten und entweder reparieren lassen oder Geld zurück.

Ärgerlich - ist so ein schönes Modell

 

schönen Sonntag noch

Euer Mattes

 
Sonntag, 6. Januar 2019, 15:46 Uhr
Trackman

Trackman

Fragen: 172
Antworten: 6031
Bilder: 486
Weblog: 2
Freunde: 40

Kittel Dampftriebwagen

Servus Mattes

 

Schönes Teil, hatte mir auch mal gefallen. Glaube, es gibt sogar einen Raucheinsatz dafür.

 

Wie auch immer.  Vielleicht wirst du aus nachfolgenden Bildern schlau:

 

 

 

 

 

 
Sonntag, 6. Januar 2019, 16:15 Uhr
MeierGerhard52

MeierGerhard52

Fragen: 83
Antworten: 499
Bilder: 618
Freunde: 6

Kittel Dampftriebwagen

                          Servus Gemeinde

 

Ja, genau deswegen bin ich so gerne hier, bei RR24!.

zu der Frage vom Mattes kann ich leider nichts sagen, aber es ist doch toll.Lachend

Um 15.05 stellt der Mattes Bilder ein, von seinem Kittel Dampftriebwagen, und der Steuerung.

und um 15.46 kommt die Lösung durch Armin ( Tracky ).

Besten Dank Armin, so lebt unser Forum weiter, da habe ich keine Angst.

                           Viele Grüße, Gerhard

ps. hoffentlich wird dieses nicht wieder als Einschleimversuch gewertet. Und wenn, auch egal. ich habe mich nur gefreut, wie es auch geht!

 
Sonntag, 6. Januar 2019, 17:08 Uhr
Trainspotter

Trainspotter

Fragen: 143
Antworten: 1363
Bilder: 3219

Kittel Dampftriebwagen

Hallo Mattes

 

Wirklich sehr ärgerlich, denn das sieht Übel aus. Da ist am Exzenter  (graues Teil) der Kurbelzapfen abgebrochen, und ist wahrscheinlich verloren gegangen. An diesem Kurbelzapfen ist die Schubstange (grösseres Auge) eingehängt, und  auf dem noch hervorragenden Teil müsste die Gegenkurbel (Teil mit kleinem Auge) angenietet werden.

 

Auch wenn du den Kurbelzapfen noch finden würdest, glaube ich kaum, dass du das reparieren kannst.  (ohne deine Fähigkeiten schmälern zu wollen). Da muss ein neues Teil hin. Am besten von Märklin selbst.

 

Shit happens.

 

Mit Gruss Bernhard

 

 

 

 

 
Sonntag, 6. Januar 2019, 17:32 Uhr
Egzag

Egzag

Fragen: 77
Antworten: 2633
Bilder: 291
Freunde: 1

Kittel Dampftriebwagen

Hallo Mattes,

 

für den Kittel Art.Nr. 34251 gibt es bei Märklin kein Ersatzteilblatt mehr.

Allerdings noch für den Kittel Art.Nr. 37253. Und hier die Ersatzteilnummer:

E138065   Gestänge rechts  21,00 €

 

Gruß Eugen

 
Sonntag, 6. Januar 2019, 17:49 Uhr
Trackman

Trackman

Fragen: 172
Antworten: 6031
Bilder: 486
Weblog: 2
Freunde: 40

Kittel Dampftriebwagen

Und da offensichtlich beide Seiten betroffen sind: 42 Euronen bitte

 

Das klingt nach Totalschaden.

 

Hoffentlich wars ein Händler, ansonsten kommt von Privat dann wohl das übliche Geschwätz: "Bei mir hats aber funktioniert! "

 

 

Wünsche dir Glück bei der Reklamation Mattes!

 
Sonntag, 6. Januar 2019, 18:23 Uhr
Remsbahn

Remsbahn

Fragen: 52
Antworten: 991
Bilder: 548
Freunde: 7

Kittel Dampftriebwagen

Hallo!

 

Und bei der Ersatzteilbestellung aufpassen: Märklin hatte die württembergische und die badische Version im Programm. Das gezeigte Modell ist ein Württemberger. Der Badener ist eine neuere Konstruktion. Offensichtlich hat Märklin beide Modelle jeweils unterschiedlich konstruiert.

 

Siehe dazu das Detailbild im Anhang.

 

Grüße von Axel

 

PS: Eugen hat die richtige Modellnummer bereits genannt.



Anhang
 
Sonntag, 6. Januar 2019, 20:31 Uhr
Bahnpostamt

Bahnpostamt

Fragen: 190
Antworten: 836
Bilder: 353
Weblog: 2
Freunde: 5

Kittel Dampftriebwagen

NAbend Jungs,

@ MeierGerhard52 -- Treffer ! ganz genau !

So, ich glaube auch dass Bernhard recht hat.

Auf diesem Exzenter scheint etwas abgebrochen zu sein.

Zuerst dachte ich das wäre Klebstoff, aber bei genauerem Hinsehen vermute ich auch, dass da was abgebrochen ist.

Seltsamerweise auf beiden Seiten (?).

Der Versender ist,vmtl. zum Glück, mal sehen, Die Modellbahn in Hamburg, Lilienstrasse.

Ich halte euch auf dem Laufenden

 

Euer

mattes

 
Montag, 7. Januar 2019, 08:44 Uhr
Rothpe

Rothpe

Fragen: 32
Antworten: 868
Bilder: 239
Freunde: 6

Kittel Dampftriebwagen

Hallo Mattes,

 

eine sehr schöne Lok.

So etwas habe ich noch nicht gesehen.

War neu für mich.

Muss aber sagen mir gefällt sie.

 

Hoffe Du bekommst den Schaden schnell reguliert.

Drücke Dir die Daumen.

Berichte mal wieder.

 

Viele Grüße

 

Peter

 
Montag, 7. Januar 2019, 13:01 Uhr
Bahnpostamt

Bahnpostamt

Fragen: 190
Antworten: 836
Bilder: 353
Weblog: 2
Freunde: 5

Kittel Dampftriebwagen

Tach zusammen,

tja, jetzt geht der Ärger los.....

Der Versender möchte die Lok nicht nocheinmal auf die Reise schicken, da er Angst hat, dass weitere Beschädigungen entstehen würden. Dabei ist die Lok in der OVP und mit reichlich Luftpolster-Folie gesichert.

Er bietet mir großzügige 10,-€ als Reparaturkosten Entschädigung an  (!!)

Werde ihn jetzt nochmals anschreiben und auf Reparatur oder Rücknahme des Kaufs drängen.

Ich glaube es wird lustig......

 

schönen Tag noch

Mattes

 
Montag, 7. Januar 2019, 13:32 Uhr
Trackman

Trackman

Fragen: 172
Antworten: 6031
Bilder: 486
Weblog: 2
Freunde: 40

Kittel Dampftriebwagen

Moin Mattes

 

nicht nocheinmal auf die Reise schicken, da er Angst hat, dass weitere Beschädigungen entstehen

 

Eine derart dämliche Ausrede habe ich selten gehört. 

 

Wie auch immer, er ist nun mal Händler und muss für das Teil gerade stehen - zwei Jahre lang - und das erste halbe Jahr musst du den Mangel gar nicht mal nachweisen.

Mach ihn ganz deutlich klar: Du willst kein Almosen sondern Ersatz, Reparatur des Mangels oder den Kaufpreis zurück.

 

Wenn mit paypal bezahlt wurde, dann erst mal sofort die Zahlung "einfrieren". Dann kommt er bestimmt in Wallung.

 

Lilienstraße - wo soll der denn genau sein? Ich kann mich da gar nicht an ein MoBa-Geschäft erinnern. 

 

Wie auch immer. Alternativ schickst du mir das Teil, dann gehe ich da mal hin - einmal im Monat komme ich immer mal nach Hamburg.

 

alternative Grüße

 
Montag, 7. Januar 2019, 18:01 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 128
Antworten: 2371
Bilder: 4095
Weblog: 3
Freunde: 20

Kittel Dampftriebwagen

Moin , Mattes,

 

da scheint noch mehr zu fehlen!

 

Vorne am Dach sind zwei kleine Vertiefungen zu erkennen. Da befanden sich Kleinteile wie etwa Halterungen für Schlußscheiben.

 

Ansonsten schönes Teil...

Gruß

Horst

 
Montag, 7. Januar 2019, 19:08 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 408
Antworten: 4806
Bilder: 2282
Freunde: 25

Kittel Dampftriebwagen

Hallo zusammen,

die Löcher vorne am Dach scheinen normal zu sein. Es gibt im www ein paar Bilder, die acu schräg von vorne aufgenommen wurden und bei denen sind die Löcher/Vertiefungen auch zu sehen. Z.B. 

hier, hier oder dort.

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans

 
Montag, 7. Januar 2019, 23:35 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 128
Antworten: 2371
Bilder: 4095
Weblog: 3
Freunde: 20

Kittel Dampftriebwagen

Moin Hans,

 

ich bin jetzt Deinen Links nicht gefolgt, sondern habe selbst gesucht.

 

Es gibt jede Menge Bilder vom "Kittel" im Netz; sehr viele tragen die gleiche Herkunftsbezeichnung. Möglicherweise handelt es sich dabei um das bei Mattes gestrandete Exemplar...

 

Wenn Du meinem Link folgst, landest Du bei Märklin. Dort ist das Modell mit drei "Hörnchen" zu sehen!

 

 

Gruß

Horst

 
Dienstag, 8. Januar 2019, 15:50 Uhr
Remsbahn

Remsbahn

Fragen: 52
Antworten: 991
Bilder: 548
Freunde: 7

Kittel Dampftriebwagen

Hallo!

 

Auf einem der von Hans verlinkten Seiten sieht man sogar ein beschädigtes Triebwerk. Scheint möglicherweise ein weiter verbreitetes Phänomen zu sein. Und die Laternenhalter (Hörnchen) gehören auch dazu, fehlen aber bei den meisten gebrauchten Modellen.

 

Grüße von Axel

 
Dienstag, 8. Januar 2019, 16:24 Uhr
Trackman

Trackman

Fragen: 172
Antworten: 6031
Bilder: 486
Weblog: 2
Freunde: 40

Kittel Dampftriebwagen

Tatsächlich - der mittlere Link!

 

 

Sach ma Hans, war das deine Lok und hast du die zufällig nach HH verkauft... Überrascht

 

Mattes, ich würde mal ein ernstes Wort mit Hans reden... Lachend

 

 

 

Neee, mal in ernst. Da hängen die Kuppelstangen ja noch am Extender der runterhängt. Den muss man nur samt den dahinterliegenden Bolzen ins Radloch drücken.

 

gedrückte Grüße

 
Dienstag, 8. Januar 2019, 17:41 Uhr
Bahnpostamt

Bahnpostamt

Fragen: 190
Antworten: 836
Bilder: 353
Weblog: 2
Freunde: 5

Kittel Dampftriebwagen

So Jungs,

alles wird gut....(hoffentlich)

Der Versender hat mir angeboten, die Lok auf eigene Kosten zurück zunehmen und reparieren zu lassen. Sollte das nicht mehr möglich sein, wird der Kauf rückgängig gemacht.

 

Also, sind wir mal guter Dinge...

 

schönen Abend noch

Euer Mattes

 
Mittwoch, 9. Januar 2019, 13:34 Uhr
Bahnfreund

Bahnfreund

Fragen: 50
Antworten: 1390
Bilder: 643
Weblog: 5
Freunde: 12

Kittel Dampftriebwagen

Mattes, gemessen am Desaster ist das eine wirklich gute Nachricht!

Es wäre sonst jammerschade für das schöne Teil! 

 

Ich halt die Daumen.

 

Wolfgang

 
Freitag, 11. Januar 2019, 16:58 Uhr
Bahnpostamt

Bahnpostamt

Fragen: 190
Antworten: 836
Bilder: 353
Weblog: 2
Freunde: 5

Kittel Dampftriebwagen

Nabend zusammen,

so, die Lok ist unterwegs, bin mal gespannt wie lange die Reparatur dauert.

So, noch einen kleinen Nachtrag für Horst und Hans:

 

 

Da sind sie, die "Hörnchen"

Das Tütchen mit diesen Zurüstteilen hatte ich ganz vergessen.

 

 

schönes Wochenende

Euer

Mattes

 
Freitag, 11. Januar 2019, 18:06 Uhr
Trackman

Trackman

Fragen: 172
Antworten: 6031
Bilder: 486
Weblog: 2
Freunde: 40

Kittel Dampftriebwagen

Moin

 

Also zu dem Fall fällt mir noch ne Anekdote ein:

 

Kurz vor Weihnachten orderte ein Käufer im Internet eine Großpackung Kerzen, die folgendermaßen angeboten war:

 

Großpackung Kerzen mit kleinen Fehlern günstig im Angebot - Kaufen Sie jetzt!

 

Der Mann bestellte, wartete, empfing und beäugte dann argwöhnisch seine Kerzen mit kleinen Fehlern.

 

Er ärgerte sich und schrieb an den Verkäufer:

Lieber Herr xxxx,

hiermit schicke ich ihnen ihre Kerzen mit kleinen Fehlern zurück.

Es fehlen die Dochte!

Was bitte, stellen Sie sich unter einem größeren Fehler vor?

 

Lachend

 
Freitag, 11. Januar 2019, 20:20 Uhr
Egzag

Egzag

Fragen: 77
Antworten: 2633
Bilder: 291
Freunde: 1

Kittel Dampftriebwagen

Hi Tracky,

 

das ist doch ganz einfach:

Ein größerer Fehler ist ein Docht ohne Wachs.

 

Leuchtende Grüße

Eugen

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 456

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 457

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 458

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 459

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 464

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 468

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 472

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 476
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige