Klappbrücke, aus Holz.

Navigation
 
Dienstag, 5. März 2019, 10:17 Uhr - 340 Aufrufe
MeierGerhard52

MeierGerhard52

Fragen: 89
Antworten: 519
Bilder: 624
Freunde: 6

Klappbrücke, aus Holz.

Grüß Euch, Modellbahner !

 

Da habe ich gerade eine Modellbahn angesehen, und da ist eine mechanische Klappbrücke zu bewundern. Naja, bewundern ist eigentlich der falsche Ausdruck, die Holzleisten sind vieeel zu stark, ABER seht selbst. Der Film heißt;

        Mansardenbahn Herrmann BLS RE 44 Testfahrt

Die Funktion ist genial gelöst, finde ich. Die Anlage ist noch im Aufbau.

Der Besitzer sammelt auch (wie ich) alte Radio`s.Lachend

Diese Anlage ist das beste Beispiel dafür, das es DOCH immer noch

einen Platz gibt, für eine Modellbahn, auch wenn es ziemlich eng ist.

Die Streckenführung ist etwas verschlungen ausgelegt,Zwinkernd aber die Lok fährt. Und das ist doch die Hauptsache, bevor man garnichts hat.

Das ist doch eine Steilvorlage für unseren Dennie, was meint Ihr?.Küssend

So, nun muß ich auch wieder was tun, macht es gut, aber nicht so oft.Lachend

                                                 Viele Grüße, Gerhard.Lächelnd

 

 
Dienstag, 5. März 2019, 12:24 Uhr
Bahnfreund

Bahnfreund

Fragen: 50
Antworten: 1408
Bilder: 643
Weblog: 5
Freunde: 12

Klappbrücke, aus Holz.

Hallo all, hi Gerhard,

 

für alle Neugierigen, hier gehts zur Mansardenbahn

 

Gruß, Wolfgang

 

 

 
Dienstag, 5. März 2019, 12:27 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

Klappbrücke, aus Holz.

Hallo zusammen

@Gerhard,

hier das Video  zum anklicken:

Mansardenbahn Hermann BLS Re 44 Testfahrt

 

Auch nicht schlecht: 3 Leiter Gleichstrom in Spur 0, also quasi Trix Express in gross.

 

@Gerhard:

Wenn Du Klapp-Brücken sehen willst, dann must Du mal in Roberts (Robaer) Bildern schauen, der hat ne tolle Metallkonstruktion.

Aber die Holzkonstruktion in dem Video ist auch beeindruckend.

 

Nachtrag: Peter war schneller ...

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans

 
Mittwoch, 6. März 2019, 21:23 Uhr
Robaer

Robaer

Fragen: 29
Antworten: 263
Bilder: 195
Freunde: 1

Klappbrücke, aus Holz.

Hallo Gerhard, alter Radiosammler.

 

(Der Besitzer sammelt auch (wie ich) alte Radio`s.)!

Das gehört jetzt eigentlich unter die Ruprik PN, aber der trau ich nicht.

 

Was sagt Dir Begriff „roter Zeppelin“?

 

Ein syrischer Freund erzählte mir heute, in seiner Heimat habe mal ein offenbar sehr begüterter Sammler eine Wahnsinnssumme für ein Radio mit (bzw. wegen) einem solchen Teil (es hat offenbar die Funktion eines „magischen Auges", ähnelt aber mehr einer Wasserwaagenlibelle) bezahlt.  Diese Radiogeräte stammten aus sowjetischer Produktion.

Ich habe bisher noch nie davon gehört. Du?

 

Gruß,

Robert

 

 
Donnerstag, 7. März 2019, 00:11 Uhr
MeierGerhard52

MeierGerhard52

Fragen: 89
Antworten: 519
Bilder: 624
Freunde: 6

Klappbrücke, aus Holz.

Grüß Dich, Robert !

Zu der Klappbrücke gab mir der Hans den Tipp, ich soll bei Dir nachschauen, Du hättest auch so eine Brücke.

Einfacher wäre  es, wenn Du in diesem Beitrag Deine Klappbrücke zeigen würdest, dann brauchen wir nicht immer suchen.

Mir hat die Klappbrücke halt gefallen, die Holzleisten sind zwar zu dick, aber die ganze Konstruktion mit den Gegengewichten fand ich super.

Die Sirene hätt`s nicht unbedingt gebraucht, weil ich vorher was anderes geschaut hatte, und die Lautstärke ganz offen war.

Ich fiel fast vom Stuhl.Verlegen Aber so ist das Leben.

 

 

Zu den Radio`s! Ich glaube 2 Stck.haben auch ein Magisches Auge.

,, Roter Zeppelin,, habe ich noch nicht gehört.

Meine Frau sagte gerade, nur ein M.Auge funktioniert. Muß morgen mal schauen. Bin zur Zeit beim Holzfahren, für den nächsten Winter.

Muß man nicht verstehen,Lachend ist halt so.

Danach wird es wieder kälter, und es geht bei der Modellbahn weiter.

Meine Hochgebirgshütte ist ja ganz gut angekommen, hast Du bestimmt mitbekommen.

 

 

Zu Deinem Avatarbild noch eine Anmerkung!

Da hat die Tage ein Kollege angefragt, was Du mit Hammer und Meisel unter der Anlage machst?. Vielleicht ist es Dir möglich, dieses Bild zu ersetzen, ich habe früher auch immer gedacht; Sch...... jetzt reisst er alles ab. Nur so als Anregung.Zwinkernd

 

Dein Tipp an Hans - Dieter , seine Werkstatt bei dem Beitrag

Drumherum zu zeigen war super, hoffentlich macht er mit               ( Hans Dieter ! ).

 

                                So, nun mach es gut. Gruß Gerhard.

 
Donnerstag, 7. März 2019, 08:18 Uhr
Frnkvsrs

Frnkvsrs

Fragen: 58
Antworten: 318
Freunde: 5

Klappbrücke, aus Holz.

Die Brücke ist ja schonmal phänomenal und die Holzleisten scheinen in der Tat etwas zu dick geraten zu  sein, aber dünnere leisten hätten dazu geführt, das das ganze zu Filigran und nicht mehr sicher erschien.

 

Gruß Frank

 
Donnerstag, 7. März 2019, 09:27 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

Klappbrücke, aus Holz.

Hallo zusammen,

nicht vergesseb: Die Brücke gehört zu einer Spur-0-Anlage. Dann wären dünnere Holzleisten wahrscheinlich zu schwach.

 

@Gerhard:

Die Brücke von Robert ist auf Bild 15 im Thread Leben auf der Straße mehr zu erahnen als zu sehen.

Und auf den Bildern 4 und 9 im Thread Südwesttreffen.

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans

 
Donnerstag, 7. März 2019, 21:26 Uhr
Robaer

Robaer

Fragen: 29
Antworten: 263
Bilder: 195
Freunde: 1

Klappbrücke, aus Holz.

Hallo an alle,

 

erst mal zum Ausgangsthema. Ich finde diese Konstruktion beeindruckend.

Der Erbauer erhebt auch sicher nicht den Anspruch auf massstäbliche Vorbildtreue.

Er hat einfach zwei Vorlieben, zu Modellbahn und Holzbau, vereint.

Im Massstab 0 gibt´s sowieso recht wenig Zubehör, da kann man den Fokus getrost auf die Funktionalität richten.

@Gerhard,

Was meine Klappbrücke(n) angeht, ich hätte heute gerne aktuelle Fotos nachgereicht. Aber kein Kamera-Akkusatz war geladen. Kommt noch.

Tja, mein Avatarbild. Das wollte ich schon längst mal ersetzen. Damals war ich noch am TunnelgrabenZwinkernd. Das ist längst überholt.

Dem Ralf (Kegler) wollte ich neulich einen entsprechenden Ratschlag geben, aber die Vorstellung heraberstürzender Tunneldeckentrümmer auf eine schöne V100 hielt mich dann doch davon ab. Er hat´s auch so gut hinbekommen.

@Hans,

danke für´s Erinnern an die Bilder. Die hatte ich schon vergessen.

 

Gruß.

Robert

 

 

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 456

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 457

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 458

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 459

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 464

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 468

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 472

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 476
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige