Vogelfluglinie und Züge

Navigation
 
Sonntag, 10. März 2019, 20:31 Uhr - 218 Aufrufe
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

Vogelfluglinie und Züge

Hallo zusammen,

und vor allem Hallo Nordlichter,

 

gibt es eigentlich noch (Personen-) Zugverkehr über die Vogelfluglinie? Also so richtig mit Zug im Schiff und allem pi pa po?

 

Die Bahnverbindung von Kopenhagen nach Hamburg bietet nähmlich bevorzugt eine 2 stündige Busfahrt zum Fährhafen und ab Puttgarten startet scheinbar der Zug bzw. EuroCity, z.B. der EC 436. 

 

Die Bahn fährt Bus! Verrückte Welt.

 

Gruß aus dem Westerwald (auch dort fährt die Bahn vor allem Busse)

Hans

 
Sonntag, 10. März 2019, 21:59 Uhr
Eilzugwagen

Eilzugwagen

Fragen: 78
Antworten: 2131
Freunde: 4

Vogelfluglinie und Züge

vor allem Hallo Nordlichter,

 

Da fühle ich mich direkt mal angesprochenLachend

 

Hallo Hans,

 

der durchgehende Zugverkehr mit Fährverladung geht dem Ende zu.

Ein genaues Datum habe ich zur Zeit nicht griffbereit, befindet sich aber in unmittelberer Nähe.

Ursache ist die Grunderneuerung der Schieneninfrastruktur nördlich

von Rodby. Dieses ist erforderlich für den Bau des Belttunnels.

Ob wir das noch erleben, bezweifle ich. 

Über den Zugverkehr auf die Insel in Folge gibt die Bahn noch keine

Auskunft. Der Verkehr nach Kopenhagen wird dann über das Festland via Flensburg laufen.

 

Gruß

Reinhold, berufsnordlicht

 

 
Montag, 11. März 2019, 09:23 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

Vogelfluglinie und Züge

Hallo Reinhold,

danke für die Infos.

 

Wir wollen nach Ostern einen Trip nach Kopenhagen machen. Damit es ein echtes Abenteuer wird soll die Reise per Bahn erfolgen.
Als ich mit die Reiseinfos genauer angeschaut habe war ich irritiert, dass die Rückreise mit einer 2 stündigen Bus-Fahrt beginnen sollte. Anbieter DSB. Das mich sehr irritiert.

Die Hinreise soll über Flensburg - Fredericia gehen.

 

Immer gut, wenn man Berufsnordlichter im Forum hat ...

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans

 
Montag, 11. März 2019, 11:34 Uhr
Remsbahn

Remsbahn

Fragen: 52
Antworten: 1017
Bilder: 554
Freunde: 7

Vogelfluglinie und Züge

Hallo zusammen,

 

da bin ich doch etwas überrascht.

1967 bin ich das erste Mal über die Vogelfluglinie nach Dänemark gereist. Meistens mit dem Auto aber auch mehrmals mit der Bahn. Seitdem mindestens alle 2 Jahre, auch der Dänemarkurlaub ist für dieses Jahr schon gebucht.

 

Hoffentlich wird die neue FBQ nicht so ein Desaster wie Berlin oder S21. Die neue Fehmarn-Belt-Querung möchte ich schon noch erleben!

 

2014 konnte ich dieses Bild machen. Aber das ist schon länger Geschichte.

 

Grüße von Axel



Anhang
 
Montag, 11. März 2019, 19:18 Uhr
Eilzugwagen

Eilzugwagen

Fragen: 78
Antworten: 2131
Freunde: 4

Vogelfluglinie und Züge

Liebe Reisende,

 

Puttgarden und Rodby haben beide nichts mehr von ihrer ursprünglichen Ausstrahlung behalten.

Ich glaube, auf beiden Seiten ist nur noch jeweils ein Bahnsteig

vorhanden. Der Rest des vorhandenen Gleismaterials ist Alteisen.

Das ist grob geschätzt ein Verhältnis von 95 zu 5.

Die Pläne zur Zeit werden nicht offen gelegt. Ob die IC Züge nach

Fehmarn (Burg) noch weiter Bestand haben??

Und wenn der Belttunnel kommt (also gebaut ist) , geht es Puttgarden

genau so wie 1963 Großenbrode Kai.

 

Gruß

 

Reinhold

 
Dienstag, 12. März 2019, 14:04 Uhr
Remsbahn

Remsbahn

Fragen: 52
Antworten: 1017
Bilder: 554
Freunde: 7

Vogelfluglinie und Züge

Hallo Reinhold,

 

ja das waren noch Zeiten als Puttgarden vmit 221ern vollstand und bunte internationale Züge auf die Fähren geschoben wurden. Leider habe ich das nur selten dokumentiert. Entweder war es nachts oder war das Wetter schlecht.

 

Grüße von Axel

 

 

 
Dienstag, 12. März 2019, 15:42 Uhr
Frnkvsrs

Frnkvsrs

Fragen: 58
Antworten: 318
Freunde: 5

Vogelfluglinie und Züge

Hallo Freunde der großen und kleinen Bahn

 

Das Hamburger Abendblatt schreibt fährt hier 4 Jahre kein Zug mehr?

Wenn jemand diesen Artikel verlinken kann, so möge er dieses tun. 

 

 Ich habe mir die Mühe gemacht und ein wenig gegoogelt. Da habe ich z.B. den Titel gefunden, das ab 2022 für 4 Jahre  keine Züge mehr über die Fehmarnsundbrücke fahren, da diese erneuert werden Muß. Das heißt also das jetzt noch regelmäßig Züge von Hamburg über Puttgarden nach Kopenhagen und zurückfahren.

  Denn ich konnte und wollte es nicht glauben, das so eine wichtige Verbindung einfach gekappt wird. Die Brücke gehört nachweißlich der deutschen Bahn AG, und soll in den nächsten Jahren erneuert werden und zweigleisig ausgebaut werden. Die voraussetzung dafür ist allerdings, das die 1963 in Betrieb genommene Sund Brücke abgerißen wird und neu gebaut wird.

  Ich selber bin viele Jahre drüber gefahren um mit meiner Familie dort den Urlaub zu verbringen.

 

Es wäre natürlich schade, wenn die Prophezeiung eintreten würde.

Bis dahin verbleibe ich mit

 

windigen Grußen

 

Frank 

 
Dienstag, 12. März 2019, 16:10 Uhr
Eilzugwagen

Eilzugwagen

Fragen: 78
Antworten: 2131
Freunde: 4

Vogelfluglinie und Züge

Hallöööö

 

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand steht die Brücke unter

Denkmalschutz.

 

 

Gruß

 

Reinhold

 
Dienstag, 12. März 2019, 19:48 Uhr
Erwin123

Erwin123

Fragen: 9
Antworten: 47
Bilder: 20

Vogelfluglinie und Züge

Hallo

Ich habe in einem schweizerischen Eisenbahnmagazin - so glaube ich - vor einigen Monaten gelesen, dass ab Fahrplanwechsel Dezember 2019 die direkte Verbindung zwischen Hamburg Hbf und Kopenhagen via Puttgarden eingestellt wird. 

 

Die Züge nach Kopenhagen würden dann via Flensburg fahren. Auch sei die Reisezeit über diesen Weg kürzer als über Puttgarden.

 

Ich selber bin sicher 30 Jahre lang mehrmals im Jahr mit dem Zug von der Schweiz nach Norwegen gefahren (ich habe eine Norwegerin geheiratet). Die Zugsverbindungen waren in den 70er und 80er Jahren noch gut, wurden dann aber immer schlechter. Seit die Nachtverbindung Basel SBB nach Kopenhagen gestrichen wurde, ist an eine Reise mit dem Zug nach Norwegen nicht mehr zu denken. Ich müsste jetzt entweder in Hamburg oder in Kopenhagen in einem Hotel übernachten.

 

Letzten Herbst habe ich dies auf der Rückreise von Norwegen nach der Schweiz gemacht. Ich habe bereits in Göteborg aufgrund einer grösseren Verspätung der NSB - jetzt dann Vy - den Anschluss nach Kopenhagen verpasst. Es brauchte dann Nerven, ich wusste lange nicht ob ich überhaupt Hamburg am gleichen Tag erreichen würde.

 

Es hat dann doch noch geklappt, dank SJ mit zusätzlichem Umsteigen in Malmö. Der Zug nach Hamburg hatte statt 6 nur 3 Wagen, die Reisenden aber Reservationen für alle 6 Wagen. Das Zugpersonal war nicht informiert und das Chaos komplett.

 

Trotz Klimagewissen kann ich eine Zugreise nach Norwegen nicht empfehlen und benütze so leid es mir tut das Flugzeug (Reisezeit 2 Stunden und 20 Minuten gegenüber dem Zug von zwei Tagen und eine Nacht im Hotel).

 

Gruss

Erwin

 
Dienstag, 12. März 2019, 21:21 Uhr
HansK

HansK

Fragen: 414
Antworten: 4887
Bilder: 2315
Freunde: 25

Vogelfluglinie und Züge

Hallo zusammen,

wie gesagt, wir wollen nach Kopenhagen.

Die Reisezeit für den Hinweg war Pi mal Daumen die gleiche wie für den Rückweg. Bloß dass die Hinreise über Flensburg  und Fredericia gehen soll und die Rückreise über Roedby und Puttgarden, aber mit Bus bis Roedby.

 

Mittlerweile haben wir den Plan für die Rückreise geändert auf ´nur Zug´ und fahren auch zurück über Fredericia und Flensburg. Pikanterweise dauert jetzt die Fahrt fast 1 Stunde länger als vorher. Also nix mit ´Auch sei die Reisezeit über diesen Weg kürzer als über Puttgarden´. In Anbetracht von 160 km Umweg (lt. Wikipedia) aber nicht überraschend.

 

Gruß aus dem Westerwald

Hans

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 456

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 457

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 458

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 459

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 464

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 468

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 472

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 476
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige