Außerdienststellungen

Navigation
 
Dienstag, 12. März 2019, 21:19 Uhr - 100 Aufrufe
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Außerdienststellungen

Moin moin,

kürzlich stand für einen Teil meiner Loks eine Große Revision auf dem Dienstplan.


In den vergangenen 10 Jahren habe ich zahlreiche Loks digitalisiert; etliche bekamen auch neue Motoren. Manche Loks waren mehrmals dran; leider habe ich im Laufe der Zeit bei der Dokumentation etwas geschludert: Die Excel-Tabellen waren nicht mehr auf dem neuesten Stand, auf Anhieb konnte ich nicht mehr sagen, welcher Decoder und welcher Motor sich in den jeweiligen Modellen befindet.


Also kamen sie auf´s Programmiergleis; die ECoS zeigte mir dann (meistens) die gesuchten Werte an. Im Zweifelsfall wurden die Loks geöffnet. Bei der Gelegenheit gab´s dann auch hier und da ein Tröpfchen Öl und saubere Radreifen. Ein paar Kandidaten mit besonders schlechten Fahreigenschaft kamen auf den Rollenprüfstand.

 

In der Grabbelkiste lagen seit der letzten Sound-Aufrüstung zwei Decoder. Die wollte ich den letzten Analogis spendieren.


Daraus wurde Nichts; im Gegenteil! Zwei der ältesten Loks, eine 24er und eine 38er habe ich schließlich z-gestellt, bei einer Lok war z.B. die Motorwicklung durchgebrannt!


Ebenso erging es meiner altgedienten V 60. Weder der nachgerüstete Hochleistungsantrieb noch ein Lopi brachten die gewünschten Fahreigenschaften!


Schließlich habe ich bei allen dreien Motor, Schleifer, Umschalter bzw. Decoder ausgebaut! Die Loks stehen nun als Dekoration im BW bzw. auf dem Anschlussgleis der Farbenfabrik.


Eine neue V 60 ist ohnehin für die zweite Jahreshälfte geplant.


Gruß

Horst



Anhang
 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 456

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 457

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 458

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 459

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 464

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 468

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 472

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 476
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige