Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Navigation
 
Samstag, 25. April 2009, 15:47 Uhr - 28703 Aufrufe
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Mitglieder,

 

lange habe ich geschwiegen, Joschi aus Bremen, gab mir den Anstoß bloß nicht einschlafen.

Nein, ich habe das letzte Modell von Weinert neben den Rocoloks

gestellt, nun habe mich entschlossen 3 Fahrwerke zu ändern.

 

Ein Baubericht werde ich Euch zu kommen lassen, aber es werden noch Monate und viele Stunden vergehen bis zu Lakierung.

 

Viele Grüße aus der Werkstatt, von Hans- Dieter

 

 

Die BR 41 293 noch mit Roco Fahrwerk

 



Anhang
 
Samstag, 25. April 2009, 16:00 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

der Aktuelle Stand,

das Fahrwerk wurde aus Messing hergestellt die Räderrolinge

sind von der Firma Teichmann.

 

Die Dampfzylinder sind mit mit einem 0,2 mm Federbronzeblech

und 0,2 mm Nieten verkleidet

 

 



Anhang
 
Samstag, 25. April 2009, 17:58 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

Deine Weinert 41er ist wirklich zum hinsinken Schön geworden.

Da wundert es mich nicht das dir die Steuerung der Roco so garnicht gefällt.

Jeder Hersteller hat so seine Stärken und Schwächen.

Und die Steuerung gehört sicher nicht zu den Stärken der Roco Dampfer.

Kreuzkopf,Gegenkurbel und Voreilhebel sind aus einem hellgrauen und recht plump gemachten Kunststoff der farblich überhaupt nicht zum Rest der dunkel brünierten Steuerung passt.

Da hat zb Fleischmann ein ganz anderes Niveau und der komplette Antrieb ist farblich in einem einheitlichen Ton gehalten und auch  wesentlich detailierter.

Das kann selbst Märklin(wenn man einmal von der obligatorischen Mutter an der Gegenkurbel absied)besser.

Bin mal gespannt was du aus deiner Roco so rausholst.

 

Gruss Arne

 

 
Sonntag, 3. Mai 2009, 11:59 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

nun zeige ich Euch wie Radsätze in Spitzen gedreht werden.

 

Achse auf genaues Mas längen, Räder mit 90 Grad versatz

(das rechte Rad eilt voraus) aufpressen. In Spitzen einspannen

und das Radprofil drehen, somit erreicht man sehr gute Rundlaufeigenschaft.

 

Viele Grüße von Hans - Dieter



Anhang
 
Sonntag, 3. Mai 2009, 16:18 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

...wenn ich so meine Grenzen gezeigt bekomme, möchte ich spontan  zum Starterset von LEGO greifen und ganz von vorn anfangen.

 

...aber ohne Quatsch, H.D., schön dass Du wieder da bist und Deine Meisterwerke zeigst.

 

Joschi

 
Sonntag, 3. Mai 2009, 16:53 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo zusammen,

 

wenn es etwas im Rahmen unseres Hobbys gibt, von dem ich noch weniger Ahnung habe als von Elektronik, dann ist es Metallbearbeitung!

 

Was Du hier so zeigst, Hans-Dieter, beeindruckt mich immer wieder zutiefst! Ich vermute mal ganz stark, dass Du entsprechende Berufskenntnisse hast; die Maschine sieht jedenfalls nicht nach preiswertem Hobbygerät aus. Und man muss sie ja auch noch richtig bedienen können!

 

Ich freue mich auf Deine nächsten Berichte!

 

Schönen Sonntag!

 

Horst

 
Sonntag, 3. Mai 2009, 19:15 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Horst,

 

den Beruf, den ich habe, hat überhaupt nichts mit meinen Hobby zu tun. Ich gebe zu, Handwerklich steht mir nichts im Weg, aber

Modelleisenbahn war schon von Kind auf immer mein Traum.

 

Die Drehmaschine habe ich erst 12 Jahre und durch Fachliteratur

so einiges angeeignet.

 

Schön das es Euch Interessiert, viele Grüße Hans - Dieter

 

 
Donnerstag, 7. Mai 2009, 20:40 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Mobafreunde,

 

wollte euch schnell mal die Baugruppe Kolbenschutzrohr am Zylinder

einstellen. Diese besteht nur aus 45 zusammen gelöteten Messingteilen.

 

Gruß Hans - Dieter

 



Anhang
 
Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:12 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Guten Abend Pierre,

 

Farbe und Lack werden nicht mit Quas und Pinsel aufgetragen, sondern mit Feinsprühpigmentfarbe von Schminke auf Wasserbasis.

Der Vorteil liegt auf der Hand, die noch so feinen Details bleiben erhalten. Uhrmacher? nein auch ein Baggerfahrer muss ruhige Hände haben und zum Ausgleich werden kleine Teile bearbeitet.

 

Grüß von Hans - Dieter

 
Freitag, 8. Mai 2009, 13:25 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Einfach nur Schön!!

 

Wenn ich nur daran denke wie in manch anderen Foren schon gestritten wurde ob nun dieses oder jenes Detail von dem einen oder anderen Grosserienhersteller nun besser oder schlechter als das der Konkurenz ist.

 

Bei dieser handwerklichen Perfektion werden solche Diskusionen ganz einfach relativiert!

Ich schau mir meine Grosseriendampfer(FLM,Märklin,Roco) inzwischen garnicht mehr so kritisch und vergleichend an.

 

Sie gefallen mir natürlich immer noch!

Ich weis jetzt halt einfach das es im Modelbau(Ausserhalb der Serienprodukte)eine ganz andere Liga gibtZwinkernd

 

Gruss Arne

 

 
Freitag, 8. Mai 2009, 15:11 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

da ich handwerklich nicht ganz daneben liege muss ich Dir ein großes Kompliment machen!! 

Diese Präzision im Detail ist wohl nur mit viel Geduld und einer ruhigen Hand zu bewerkstelligen.

Gerne würde ich die gesamt Einrichtung Deiner Werkstadt sehen, denn ich meine nur die Drehmaschine alleine kann es ja nicht sein die solche fantastischen Ergebnisse hervorbringt.

Ich fahre mit Spur N und versuche gar nicht erst Dir auf dem Gebiet nachzueifern.

Aber es ist ein Geschenk für die Augen so etwas anzusehen

 

Viele Grüße an Dich und alle die das schöne lieben,

Martin

 

 
Samstag, 9. Mai 2009, 09:54 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Martin,

 

danke für die nette Anerkennung. Ja, wenn es Dich interessiert, meine

kleine Werkstatt ist wirklich klein. Die Werkzeugbank (Eigenbau) wird

bei Ruhepausen durch ein Gelenk verschlossen. Es bleibt nur die 

Drehbank mit Fräseinrichtung stehen.

 

Als N-Bahner hat man einen Platzvorteil für die Anlage, mein Sohn

hatte eine N-Anlage.

 

Grüße von Hans - Dieter



Anhang
 
Samstag, 9. Mai 2009, 10:32 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Mobafreunde,

 

um die Zylinderbestückung weiter zu führen, zeige ich Heute das

Gegenstück vom Schieberkreuzkopf mit Schmiergefäß.

 

Ein schönes Wochenende wünscht Hans - Dieter



Anhang
 
Samstag, 9. Mai 2009, 10:51 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Guten Morgen Hans –Dieter,


danke für den Einblick in Deine Werkstatt.
So unterschiedlich können Arbeitsplätze aussehen. Als vergleich der Anhang mit  meinem Arbeitsplatz.  Die Arbeitsfläche ist zum hochklappen so das ich freien zugriff auf die rechts stehende Eisenbahntrasse habe. Alle größeren Maschinen habe ich in einer extra Werkstatt, so dass hier möglichst wenig Staubentwicklung  aufkommt.

Auf der Arbeitsplatte erhält eine E 103 einen neuen Motor.   

Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen bei weiteren Um und Anbauten.

Schöne Grüße Martin

 



Anhang
 
Sonntag, 10. Mai 2009, 10:52 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

Da ich so langsam aber sicher zum Maulwurf mutiere habe ich mir letztes Jahr so eine Lupenleuchte gegönnt.

 

Bei Conrad gibt es so ein Teil unter der Bes-Nr 821026-6M für 24,95.

Die Lupe hat mir schon bei so manchen  Feinarbeiten sehr gute Dienste geleistet.

Die Lupe hat natürlich nicht die Qualität von Profigeräten(kosten auch mal locker um die 200euro)Aber die Handhabung und Optik ist sehr gut!

 

Gruss Arne

 

 
Montag, 11. Mai 2009, 18:35 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

in den beiden Bohrungen wird die Kreuzkopfführung eingelassen.

 

Der Flanschdurchmesser beträgt 7,85 mm, falls noch jemand nachbauen möchte.

 

Viele Grüße von Hans - Dieter



Anhang
 
Samstag, 16. Mai 2009, 22:51 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Guten Abend Modellbahner,

 

ein sehr kleines und wichtiges Teil für das Triebwerk wird noch gebraucht.

 

Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 17. Mai 2009, 08:02 Uhr
Theopopulus

Theopopulus

Fragen: 18
Antworten: 158
Bilder: 117

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter,

 

ich sehe mir immer wieder deine Bilder an und denke wie macht der das. Wenn ich solche Löcher bohren / fräsen wollte hätte ich vermutlich nur ein ganz grosses Loch:) Kannst du uns vielleicht mal ein Bild deiner Hände zeigen? Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen wie das Aussieht wenn es mal fertig ist.

 

Gruss Oliver

 
Sonntag, 17. Mai 2009, 10:26 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Guten Morgen Hans – Dieter,

ich habe wieder einmal eine Deiner Präzisionsarbeiten bewundert.  Eine Frage zu dem Fräsdorn hätte ich. Ist dieser Dorn von Dir selbst hergestellt oder kannst  Du diese fertig kaufen? Und welches Material verwendest Du dafür?

Schönen Sonntag für Dich und alle Mobafreunde.

Martin

 

 
Sonntag, 17. Mai 2009, 12:12 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Martin,

 

den Drehstahl habe ich aus einem alten Gewindeschneideisen(HSS)

geschliffen. Vorher muß der Gewindeborer in einem Vierkanntprofil

eingeklebt werden, dann wird er auf 0,1mm abgeschliffen, um

die Dichtungsstärke zwischen dem Flansch zu erreichen. Wichtig beim schleifen, ganz vorsichtig nicht ausglühen lassen.

Der Flansch (2,3X2,3mm) ist erst fertig,wenn die vier

Schraubenimitate 0,2mm eingelötet sind.

 

Viel Anregung beim betrachten des Fotos,

und Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 13. Juni 2009, 15:23 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo für Dampflok Fans,

 

eine neue verrückte Idee, Scherenbremsen bei Dampfloks.

Es muß doch möglich sein, die Bremsklötze so einzubauen, dass sie im

Stand der Lok an den Laufrädern anliegen. Die Schwierigkeit liegt noch

in der Seitenverschiebung und Isolierung. Die Lösung habe ich noch

nicht gefunden.

 

Viele Grüsse Hans- Dieter



Anhang
 
Samstag, 13. Juni 2009, 15:28 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

da bleibt mir nur ungläubiges Kopfschütteln!!!

 

 

HochachtungsvollZwinkernd

 

Horst

 
Samstag, 13. Juni 2009, 18:50 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans- Dieter,

Du schaffst es immer wieder mich zu überraschen! Bei Dir muss man sagen je kleiner je feiner. Hast Du das Profil auch selbst gedreht, oder gibt es sowas als Fertigware?
Ich bin schon gespannt wie die Teile eingebaut aussehen.

Bis dahin alles Gute und weiterhin ein ruhiges Händchen!

Martin

 

 
Samstag, 13. Juni 2009, 22:37 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Moin Hans-Dieter,

 

erst einmal: schön wieder etwas von Dir zu sehen.

 

Aber:   wenn ich nicht schon mehrere Arbeiten von Dir gesehen hätte, hätte ich die Befürchtung, dass Du voll auf Dope bist.

 

Mann , H.D., Du lässt uns alle wie arme Würstchen aussehen.

 

Trotzdem, gibs uns weiter und zeig Deine Werke.

 

Mit immer noch ungläubigen Grüßen aus Bremen

 

Joschi

 
Sonntag, 14. Juni 2009, 10:47 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Ihr netten Moba Fans,

 

schön Euere Meinung zu lesen, die sehr positiv ankommt.

 

Der Profilring (T) ist eine Idee von mir, der Innendurchmesser muß nach Maß dem Laufrad der Lok angefertigt werden.

Für die BR 41 sind 14 Klötze herzustellen, über den Bau der

Scherenbremse werde ich Euch Bilder einstellen

 

schöne Grüsse aus Hannover

Hans-Dieter

 



Anhang
 
Sonntag, 14. Juni 2009, 11:15 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter.

 

Auf deine fertigen Bremsen bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Mir macht es enormen Spass deine kleinen Kunstwerke zu bewundern.

 

Gruss Arne

 
Dienstag, 16. Juni 2009, 15:22 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans - Dieter,

 

mich würde Interessiren ob die Bremsbacken fest angebaut werden oder ob dafür Federn benutzt werden.

Hast Du die Bohrungen per Hand ein gemessen oder mit einer Schablone

gearbeitet?

Egal wie, es ist auf jeden Fall ein Meisterwerk!!!

 

Gruß Martin

 

 

 
Dienstag, 16. Juni 2009, 19:07 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Martin,

 

schön das Du dich interessiert, was das Bohren betrifft, 0,2mm

kann ich nicht mit freier Hand bohren. Um in den Profilring die

gleichen Abstränden zu bohren, benötige ich einen Teilapparat.

Der wird vertikal auf dem Schlitten verschraubt (Mittelpunkt ausrichten) und mit der Bohreirichtung 360°: durch die Anzahl der Bohrungen geteilt. Zb.4 Löcher 0°, 90°,180°, 270° so werdern

sicher 4 Löcher in einem Kreis gebohrt.

 

Ich stelle ein Bild von der BR 41 (Bremsen) ein.

 

Viele Grüsse Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 20. Juni 2009, 18:09 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans – Dieter,

mit dem Bild ist die ganze Sache gut zu verstehen. Was ich Dir noch sagen möchte, Technik ist für mich immer interessant. Ich lechze förmlich nach guten Ideen und neuen Wegen in der Modellbau Welt. Da sind mir Feinmechaniker wie Du gerade recht.

Wenn es auch ab und zu ein bisschen länger dauert bis eine Reaktion von mir kommt, so ist doch meine Neugierde immer  vorhanden. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.


Schöne Grüße

Martin

 

 
Sonntag, 21. Juni 2009, 19:51 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Martin,

 

schön wieder von Dir zu hören, wenn Du Fragen zu dem Thema

hast, schreibe mir eine Email.

Nun habe ich die 12 Teile der 4 Scherenbremsen angefertigt.

Auf dem Bild nur ausgefräste Rohlinge zu sehen, die noch weiter

sauber verarbeitet werden.

 

Viele Grüsse Hans-Dieter



Anhang
 
Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:45 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

Es folgt der Zusammenbau der Scherenbremse, die

Bremklötze werden bebeglich vernietet.

 

schlechtes Foto

Viele Grüsse von Hans - Dieter



Anhang
 
Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:14 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Da fallen mir eigentlich keine Superlative mehr dazu ein.

Ich kann immer nur schauen und staunen!

 

Halt uns über deine Arbeit bitte weiter auf dem Laufenden.

 

Aruss Arne

 

 

 
Sonntag, 28. Juni 2009, 13:57 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

 

Hallo Hans – Dieter,

wieder einmal eine super Ansicht von Deinem Werk. Das Bild ist auf meinem Bildschirm absolut nicht schlecht. In Deiner letzten Antwort schreibst Du ich soll Dir eine E Mail zukommen lassen. Meinst Du eine PN oder eine Mail? Bei Mail müsstest Du mir Deine Adresse mitteilen. Trotzdem die Frage, wie vernietest Du einen 0,5mm dicken Draht ohne das er sich verbiegt, die ganze Mechanik verklemmt und trotzdem nicht verrutschen kann?  
Ich bin davon überzeugt, auch dafür hast Du eine perfekte Lösung.


Schöne Grüße Martin

 

 
Sonntag, 28. Juni 2009, 17:34 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

ein kleinen Einblick wie es aussehen soll bei angezogener Bremse.

Die Scherenbremse ist nur provisorisch aufgehangen, daher

kann sie nur in dieser Stellung gezeigt werden. Die Aufhängung der

Bremse habe ich noch nicht angefertigt.

 

Viele Grüsse von Hans- Dieter



Anhang
 
Sonntag, 28. Juni 2009, 17:39 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Super Arbeit, verfolge deine Arbeiten mit hohem Interresse,

 

warte schon auf´s nächste Bild dieses Bauabschnitt´s.

 

Gruß PeterZwinkernd

 
Montag, 29. Juni 2009, 06:44 Uhr
Dampffreak

Dampffreak

Fragen: 12
Antworten: 278
Bilder: 46
Weblog: 9
Freunde: 7

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter. Danke daß Du uns immer an Deinen Fortschritten teilhaben lässt. Ich kann es kaum erwarten das Endergebnis zu sehen.

Neidische Grüsse, Alois.

 
Samstag, 4. Juli 2009, 17:14 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo für die Neugierigen,

 

die nicht mit neuen Bildern über das Wochenende kommen können.

 

Habe entschlossen meine Blattfedern selber anzufertigen, weil

die Gußteile nicht die gewünschte Struktur ergeben.

Die Feder wird noch mit angefertigten Ausgleichshebel aufgehangen,

sowie auch das Federherz zum Achslager.

Die Zeichnung dafür muß ich erst noch erstellen.

 

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 4. Juli 2009, 17:25 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

es gibt noch ein schönes Bild zum anschauen.

Die wahre größe, oder liegt da ein 10x10 cm Kantholz?

 

eine kleine Sommerpause gönnt sich Hans-Dieter.

 

Viele Güße von Hans-Dieter

 



Anhang
 
Samstag, 4. Juli 2009, 19:34 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

es ist einfach fantastisch was Du da wieder zusammen Zauberst!!!

Nur eins würde mich noch interessieren, wo bekommst Du das Material her?
Oder hast Du vielleicht noch eine Blechwalze im Keller stehen?

Ich wünsche Dir eine gute Erholungspause  für neue Ideen mit denen Du uns begeistern kannst.
Aber daran scheitert es bei Dir bestimmt nicht.

Alles Gute bis zum nächsten Beitrag

Martin

 

 
Sonntag, 5. Juli 2009, 10:44 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Martin,

 

das waren meine Gedanken, schneiden vom Blech 1,5 mm rollt sich auf. Sägen, zu aufwändig. Ätzen? Da gibt es bei Bavaria Modellbahnen

(sehr interessant), Blechstreifen in fast jeder Stärke und Breite zu

bekommen. Damit konnte der Bau einer verückten Idee beginnen.

 

Schönen Sonntag von Hans-Dieter

 

 

 
Samstag, 22. August 2009, 12:27 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

Ich möchte Euch weiter nach einer Pause berichten.

 

Die Blattfedern sind alle fertig, um die Federn einzubauen müssen noch einige Kleinteile angefertigt werden. Habe eine Zeichnung eingestellt um Euch weitere Schritte zu erläutern.

 

Die Achslagerhalterungen (gelb Markiert) werden mit einem 1mm x 1mm Messingprofil und die dazu gehörigen Bohrungen gehalten.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 23. August 2009, 11:14 Uhr
Gipser

Gipser

Fragen: 16
Antworten: 56
Bilder: 360
Freunde: 3

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter.

Da zu meiner Ausbildung auch Feinmechanik gehörte und ich dieses auch mein Berufsleben lang  ausgeübt habe, zolle ich Dir allergrößten Respekt und Anerkennung für Deine über 100%ige handwerklichen Fähigkeiten. Es ist für mich eine große  Befriedigung zu sehen  daß man sich solche Fähigkeiten aneignen kann wenn man es nur will. Durch Deinen Spaß an der Sache, viel Herzblut, sowie mit dem nötigen Fachwissen für das hergestellte  Produkt kann nur solch ein Ergebnis sein. Ich glaube im Namen aller Moba - Freunde zu sprechen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg, hoffe noch auf ein paar tolle Bilder von Deiner weiteren Arbeit.

Es grüßt aus dem sonnigen Rheinhessen Peter.

 

PS: unser Familienzuwachs seit einer Woche, ca. 3-4 Monate  alt

 

wurde ausgesetzt und wir haben Ihn zum Glück gefunden, kann ja sicher jeder verstehen wenn die MOBA erst mal an zweiter Stelle steht



Anhang
 
Samstag, 29. August 2009, 09:27 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Peter,

 

Deine Anerkennung, als Fachmann der Feinmechanik schätze ich

sehr und möchte mich ganz herzlich bedanken.

 

Der neue Familienzuwachs ist ja drollig, der macht bestimmt nur Freude

in der neuen Familie. Es trifft mich ganz entsetzt, wenn Menschen mit

Tieren wie mit Spielzeug umgehen.

 

Da die Interesse an meinem Fahrwerk der BR 41 sehr gross ist, werde ich mit Bildern weiter Berichten.

 

Die Achshalter wurden mit 0,3mm gebohrt und wie auf dem Bild gelängt, hinzu werden noch Halterungen an den Rahmen angebracht.

 

Viel Spass beim anschauen, Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 30. August 2009, 14:25 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

soeben fertig, die Achshalter mit Positionsstiften.

 

Nun muß die Blattfeder mit dem Achshalter durch ein Gelenk verbunden werden, dieses Teil wird in vereinfachter Form angefertigt.

 

Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Montag, 31. August 2009, 21:51 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

dieses kleine Teil wird 1,6mm x 1,4mm x 1mm  im T- Profli gefräst,

erhält eine 0,3mm u eine 0,5mm Bohrung. In der 0,5 Bohrung wird

das Gelenk mit 0,5mm x 1,2mm Messingdraht verlötet.

 

Anbei ein Zeichnungsausschnitt (rot Markiert).

 

Na, bis bald in Hoffung mir gelingt es.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Montag, 31. August 2009, 21:59 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

soeben gelesen, die Räderrohlinge aus Neusilber sind von der Firma Teichmann, habe nur die Gegengewichte 2.u 3.Achse Vorbildlich

angepaßt. Schön das Du nachgefragt hast.

 

Grüsse von Hans-Dieter

 
Sonntag, 6. September 2009, 14:36 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

nun soll es auch gleich weiter gehen, nach dem jedes Teil zwei

Bohrungen erhalten hat, wird das T-Profil gefräst. Das einspannen

und die richtige position der Teile erleichter ich mir durch ein 0,3mm Stahldraht.

 

wünsche Euch ein enspannenden Sonntag,

Viele Grüße von Hans- Dieter



Anhang
 
Sonntag, 6. September 2009, 20:25 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

das ist schon ein kleines Problem mit dem Rundlauf, denn der Fräser muss mehrmalig in das Bohrfutter eingespannt werden um eine annähernde 100 protzentige Rundlaufgenauigkeit zu erreichen.

 

Bei den Kleinteilen reichen 800 Umdrehung, der Spannschraubstock gehört zu Maschinenausrüstung der Drehmaschine.

 

Fertig gefästes Teil zum Sonntag, einen schönen Abend.

 

Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Montag, 7. September 2009, 20:04 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Moba Freunde,

 

die Fräsarbeiten sind erledigt, nun wird in der 0,5mm Bohrung

ein Messingstifft eingelötet. Danach muß die Senkrechte 0,3mm

Bohrung durch den Messingstifft noch einmal erfolgen.

 

Bis zum nächsten Bild, viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Mittwoch, 9. September 2009, 15:13 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

 

Hans-Dieter,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder meine Bewunderung aussprechen für Deine filigrane Arbeit.
Ich bin gespannt auf weitere Fotos und Details Deiner Ideen.

 

Mit freundlichen Bastler Grüßen
Martin

 
Mittwoch, 9. September 2009, 18:22 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter,

 

Ich kann mich Pierre und Martin nur anschliesen.

 

Gruss Arne

 
Sonntag, 13. September 2009, 14:45 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

es macht mir Freude Euch mit Bildern an meinem Bauprojekt daran

teilzunehmen. Wie gespannt Ihr auf den nächsten Schritt wartet, kann ich mir vorstellen.

Die Winzlinge wurden alle angefertigt, zwei Teile haben sich von der Pinzette in der Werkstatt für immer verabschiedet.

Auf dem Bild zu sehen dei provisorische Position der Blattfeder.

 

Schönen Sonntag von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 13. September 2009, 18:18 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

ich Danke dir, den Abend werde ich genießen.

Anbei noch ein Bild.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 13. September 2009, 22:16 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter,

 

Wunderschön in Szene gesetzt!

Als Laie bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber das ist doch ein so genannter Barrenrahmen?

 

Gruss Arne

 
Samstag, 19. September 2009, 18:58 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Arne,

 

genau dieser ist ein Barrenrahmen.

 

Um diese Blattfedern seitlich aufzuhängen, stelle ich eine Zeichnung

für weitere Erklärung ein. Die Aufhängung wird aus 5 Teilen mit viel Geduld angefertigt, könnte einige Zeit dauern.

 

Bis zur Fertigstellung viele Grüsse von Hans-Dieter

 



Anhang
 
Sonntag, 20. September 2009, 20:08 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

ich habe mir die Aufhängung angesehen und habe mir gedacht, wie ich den Erbauer kenne macht er sogar die letzte Schraube mit einem echten Gewinde fest. Habe aber zugleich gewusst dass das  normalerweise nicht möglich ist. Aber bei Hans-Dieter weiß man nie!!!!

 

Viele schöne Bastelstunden wünscht Martin

 

 
Dienstag, 22. September 2009, 21:42 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

...jetzt habt Ihr ihn aber unter Druck gesetzt....

 

..nun muss das Imperium zurückschlagen...

 

 

 

Joschi

 
Sonntag, 27. September 2009, 10:53 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

für begeisterte Modellbahner im mikroskopischen Bereich.

 

@Martin, danke für erfolgreiche Bastelstunden, die ich auch hatte.

@Pierre, vom Uhrmacher wird nicht`s kommen, aber das 0,6mm

   Gewinde entfällt. Die Einheit wird zusammengelötet, dabei

   sieht man das Gewinde nicht mehr.

@Joschi, noch läuft alles nach Plan.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 27. September 2009, 11:35 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans- Dieter,

und alle Begeisterten Bastler,

 

so, nun ist es geschehen, Hans- Dieter steht kurz vor dem Nanobereich und wir Laien können nur noch bewundernd große Augen machen!

Da bleibt einem wirklich die Spucke weg. Ich glaube diese Leistung kann nur derjenige beurteilen der einmal den Versuch gemacht hat in diesen Dimensionen zu Arbeiten.

 

Meine höchste Bewunderung an Dich Hans-Dieter.

 

Bewundernde Grüße von Martin

 

 
Sonntag, 27. September 2009, 16:39 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Mannomann,

 

 

ich habe heute an einer Diesellok 212 von FLM herumgebastelt....

 

Im Vergleich mit Dir sieht das aus, als wenn ein Zyklop Holz hackt.

 

Du kannst einen echt demotivieren. Zwinkernd

 

Zur Strafe geh ich jetzt wählen..

 

schwarzgelbe Grüße aus Bremen

 

Joschi

 
Samstag, 3. Oktober 2009, 22:02 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

nun sind 3 von 5 Teilen verlötet, zwei Muttern mit Aufhängung.

 

Schöne Wochenendgrüsse von Hans-Dieter.



Anhang
 
Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:37 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Schrecklich, dieser Perfektionismus!!!!!!!Verschlossen

 

Schäm dich, uns sowas zu zeigen!

 

Gute Nacht, armes Forum!

 

Horst

 
Sonntag, 4. Oktober 2009, 08:55 Uhr
Railroad24

Railroad24

Fragen: 10
Antworten: 844
Weblog: 1
Freunde: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo an Alle!

@ Horst

Du sagst es...,

wenn es um Fahrzeuge oder Schaltungstechnik geht kann es nicht detailiert,realistisch,perfekt genug sein und alle kloppen sich einen drauf.

Dann sind diese Attribute auf einmal ok,aber wehe man verfolgt dies auch beim Landschaftsbau und dergleichen....

Ist wohl nach wie vor ein Stiefkind der Modellbahn-Gilde!?

 

Im Übrigen finde ich die Umbauten der Loks auch klasse,nicht das das wieder verkehrt verstanden wird,denn das geht schneller als man den Fahrregler drehen kann.

 

Mfg,Andreas

 

 
Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:09 Uhr
Railroad24

Railroad24

Fragen: 10
Antworten: 844
Weblog: 1
Freunde: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

@Pierre

Das ist immer noch die beste Variante!

 
Sonntag, 4. Oktober 2009, 16:03 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

richtig, Stahl läßt sich nicht gut löten.

 

Der Stahldraht wird nur als Hilfsmittel der zu verlötenden Teile gebraucht, um die Mittelachse und Position der kleinen Teile zu halten.

 

Die Blattfeder mit dem Gelenk an der Achshalterung verfahre ich ebenso, denn bevor ich alle Teile verlöte muß ich noch die Ausgleichshebel anfertigen und anpassen. Erst dann wird die Baugruppe komplett verlötet.

 

Es grüßt Euch Hans- Dieter

 

 

 
Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:33 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

nun werde ich Euch den nächsten Schritt (sichere Verbindung

kleiner Teile) beschreiben. Es ist mir schon oft eine Lötstelle zweier

Messingteile (stumpf verlötet) abgebrochen. Im Bild zu sehen

müssen die Teile zuverlässig verlötet werden, denn im Fahrbetrieb wäre es sehr ärgerlich, wenn die Lötverbindung nicht halten. Der Stahldraht hat daher zwei Aufgaben,

1.Halten der Mittelachse wärend des Lötvorganges.

2. Stabilität in den 3 Teilen zu erreichen.

 

 Interessiert es Euch, wie ich die Ausgleichshebel herstelle?

 

Bis demnächst grüsst Euch  Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:41 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

genau so ist es richtig, wie Du beschrieben hast. Im Maßstab 1:87

kaum zu realisieren, darum werde ich es nur optisch Original nachbauen.

 

Den Ausgleichshebel werde ich aus Vollmessing fräsen.

Die Zeichnung zum fräsen ist fertig, somit stehen die Maße fest.

Das Teil würde die grösse von 11 mm x 2mm x 1mm haben.

 

Dazu benötige ich Messingprofil 2mm x 1mm und werde Stück für Stück

in dem Profil mit Messuhr je Ausgleichshebel 3 Bohrungen bohren.

 

Hoffentlich passt alles zusammen, dass nimmt ganz schöne Ausmaße

an.

 

Bis bald Grüsse  von Hans-Dieter

 
Samstag, 17. Oktober 2009, 11:45 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

es ist überhaupt nicht schwierig Kleinteile herzustellen.

Das Messingprofil 2mm x 1mm in einem Maschinenschraubstock

gespannt und Bohrungen mit Messuhr bohren.

 

Es geht gleich weiter...



Anhang
 
Samstag, 17. Oktober 2009, 11:54 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

wenn die Anzahl der Ausgleichshebel gebohrt ist, werden die Teile

mit einer Feinsäge getrennt.

 

Nun muss eine Vorrichtung angefertigt werden um die Teile mit gleichem Mass zu bearbeiten.

 

Bis bald Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 17. Oktober 2009, 17:55 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

wenn der Bohrer mit geschliffenen Schaft gut eingespannt wird,

kann man bis ganz vorsichtig bohren bis 1mm ohne Körnern.

 

Die Vorrichtung ist nötig, um gleiche Teile herzustellen.

Auf diesem Bild wird der Rohling in Form gefräst.

 

Fortsetzung folgt...



Anhang
 
Samstag, 17. Oktober 2009, 18:04 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

es geht weiter mit der kleinen Spielerrei.

 

Der Schraubstock wurde um 30° gedreht, so dass das Profil (links u rechts) mit Leitspindel gefräst werden kann.

 

Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Tschüß, Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 18. Oktober 2009, 10:39 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

nun sind beide Seiten fertig, aber ich muss um die Bohrung einen

Radius fräsen. Wie?

 

Bis gleich....Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:02 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

 

Hallo Hans-Dieter,

 

ich wollte mich nur mal melden und Dir zeigen dass ich Deine Arbeiten mit Spannung verfolge. Einen Kommentar dazu gebe ich nicht ab da mir mittlerweile die passenden Worte fehlen!! Darum sage ich nur, die Spannung steigt mit jedem Bild auf das Endproduckt.

 

Mit spannungsvollen Grüßen Martin

 
Montag, 19. Oktober 2009, 09:27 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

@  Pierre, zum entgraten der Teile geht sehr gut eine Rundstahlbürste

     in mittlerer Drehzahl der Kleinbohrmaschine.

@  Martin, es freut mich, Euch meine Arbeiten vorzustellen.

     Ich finde es OK wenn nicht immer ein Kommentar dazu geschrieben

     wird.

 

Zum Bild:

Das habe ich noch nicht so hergestellt, denn das Problem den Radius um das Bohloch zu fertigen hatte ich schon immer.

Bei einigen Teilen wurde dies schon mühevoll mit einer Feile bearbeitet, aber bei der Stückzahl von 36 Stück kam mir die Idee die Vorrichtung an dem Fräsblatt anzufahren und das Teil so zu drehen, daß das Messing abgetragen wird.

 

Die Finger sind noch dran, habe vorsichtig mit der Pinzette gedreht.

 

Anbei eine Mitteilung, für die User die öfter rein schauen,

es gibt eine kleine Pause die jeder im Jahr braucht.

 

Ganz sicher geht es weiter, bis dahin viele Grüsse

 

                                                                   Hans-Dieter

 

 

 



Anhang
 
Sonntag, 15. November 2009, 18:01 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

am Wochenende habe ich wieder eine kleine Sache fertig gestellt.

 

Im nächsten Schritt bekommen die Ausgleichshebel eine Verbindung zum Rahmen, dann werden die Federpackete verlötet.

Vedammt fumlige Angelegenheit.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 15. November 2009, 22:57 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

schön das Du wieder aktiv bist und uns an Deine Arbeiten teilhaben lässt. Ich habe meinen Bekannten einmal die Bilder Deiner Arbeiten gezeigt und habe nur noch in staunende Augen gesehen. Viele wollten nicht glauben dass so etwas überhaupt möglich ist. Nun wollen natürlich alle mehr davon sehen.

 

Ich denke dass Du uns noch viele Arbeitsschritte zeigen wirst. Ich freue mich schon darauf.

 

Viel Spaß beim weiter bauen und schönen Gruß von

Martin

 

 

 
Montag, 16. November 2009, 13:33 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Ich habe mich wieder sehr darüber gefreud das Du uns auch weiterhin über den Fortschritt an deinen filigranen Kunstwerken teilhaben lässt.

 

Bin richtig gespannt wie es weiter geht.

 

Gruss Arne

 

 
Montag, 16. November 2009, 15:39 Uhr
Franzl92

Franzl92

Fragen: 24
Antworten: 202
Bilder: 26
Freunde: 6

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

Erstmal Hut ab vor deinem Vorhaben ich bin sehr beeindruckt. Ich freue mich schon wenn du das endergebniss vorstellst nun zu meiner frage. Wie lange hast du ca an der 41 schon gebaut?

Gruß Malte

 
Samstag, 21. November 2009, 19:52 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo, Modellbahner

 

schön, die netten Zeilen zu lesen von Euch.

 

@ Malte, die Arbeitsszeit der 41 hat schon 192 schöne Stunden

             meiner Freizeit in Anspruch genommen, es macht mir sehr

             viel Spaß.

 

So, nun habe ich zwei Federpakete zusammen gelötet, ich kann

Euch nur sagen, das nervt.

 

Viele Grüsse von Hans- Dieter



Anhang
 
Samstag, 21. November 2009, 21:30 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Hallo Hans-Dieter,

 

das sieht einfach super aus.

Ich bin bin ja von Haus aus Installateur

und ich weiß wie sich Messing bei Wärme

 Überraschtverhält, deshalb „ Hut ab „ für

diese Arbeit.

 

Gruß PeterZwinkernd

 
Samstag, 21. November 2009, 21:32 Uhr
Franzl92

Franzl92

Fragen: 24
Antworten: 202
Bilder: 26
Freunde: 6

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

192 h Hans- Dieter Hut ab ich glaube ich hätte es shcon längst aufgegeben.

Gruß Malte

 
Samstag, 21. November 2009, 22:07 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

das ist die ausgleichende Gerechtigkeit:

Dich nervt das Löten, uns erfreut es maßlos.

Wir können es nicht, Du kannst es!!!!

 

Wie immer SUPER hinbekommen.

 

Schöne Grüße Martin

 

 
Sonntag, 22. November 2009, 17:54 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

an die netten Moba Fans, ein Dankeschön für die Anerkennung der

Lötarbeiten. So aufwendig habe ich noch kein Modell gebaut, es

wird noch einige Monate dauern bis zur Lackierung.

 

Soeben fertig geworden, es fehlen weiterhin noch vier Schraubverbindungen, die in der Mitte und an den äußeren Enden.

 

Einen schönen Sonntagabend von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 22. November 2009, 21:07 Uhr
Railroad24

Railroad24

Fragen: 10
Antworten: 844
Weblog: 1
Freunde: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Einfach irre,was Du da leistest Hans-Dieter.

Ganz großer Modellbau.......!

 

Hochachtungsvolle Grüße,

Andreas

 
Montag, 23. November 2009, 11:15 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter.

 

Ein Genuss!!

Ich bekam eben beim betrachten deines Rahmens eine richtige Gänsehaut.

 

Gruss Arne

 
Montag, 23. November 2009, 19:22 Uhr
Andreas60

Andreas60

Fragen: 8
Antworten: 157
Bilder: 13
Weblog: 1
Freunde: 4

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter

 

Überrascht das was ich hier von Dir an Arbeit gesehen habe, ist einfach

 

    unglaublich / unfassbar / der Hammer.

 

    EINFACH PERFEKT !

 

    Weiterhin gutes gelingen und eine ruhige Hand

 

    wünscht Dir, Andreas60

 
Freitag, 27. November 2009, 15:14 Uhr
Waltikon

Waltikon

Fragen: 40
Antworten: 605
Bilder: 139
Freunde: 3

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Herr , ich bin unwürdig !!!!!

 

LG Konrad

 
Samstag, 28. November 2009, 20:06 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo, Modellbahner

 

mit aufwändigen Lötarbeiten ist erstmal dieses zu verschraubende (unter dem Rahmen) Bauelement entstanden. Es ist erst vollständig,

wenn die äußere Hallterung angebracht wird.

 

Einen schönen 1. Advent und Grüsse von Hans-Dieter

 

 



Anhang
 
Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:23 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

nun soll es mit dem Fahrwerk weiter gehen. Die Befestigung der

Federeinheit am Rahmen sollte den freien Duchblick nicht behindern.

Es ergab sich dadurch eine aufwendige Verschraubung an den

Festpunkten der Federaufhängung, die ich Euch vorstellen möchte.

 

Bis bald Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:21 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

die Einheit von unten, die Verschraubung gut versteckt.

 

Einen schönen Abend grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:38 Uhr
Dampffreak

Dampffreak

Fragen: 12
Antworten: 278
Bilder: 46
Weblog: 9
Freunde: 7

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter.

Na dann kann W.....t bald zu machen, wo Du deren Modelle sogar noch superst Lachend.

Gruß Alois.

 
Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:56 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

die Frage war zu erwarten, Dein scharfes Auge entgeht nichts.

Es freud mich, darauf zu Antworten.

 

Das ist genau der Punkt, der einige Kopfschmerzen bereitete.

Die Aufhängung ist aus einem 2mm x 2mm x 4,1mm Vierkantmessingprofil gefräst und mit zwei Bohrungen 0,6mm (für die Feder) und die Senkung für die M1mm Schraube entstanden.

 

Der Festpunkt wurde an dem Rahmen gelötet, so enstand auf dem

Foto ein unlogischer Ein.- und Ausbau der Federpakete.

 

Schöne Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 17. Januar 2010, 17:56 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

nun möchte ich Euch, die neuste Entwicklung des Fahrwerkes vorstellen. Die letzte Halterung der Federpakete ist vollendet und

somit kann der Bau der Bremsen weiter gehen.

 

Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 17. Januar 2010, 18:44 Uhr
Franzl92

Franzl92

Fragen: 24
Antworten: 202
Bilder: 26
Freunde: 6

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans- Dieter

Ich kann nur sagen du machst mich sprachlos. Hut ab vor deinem Traum und ich freue mich schon wenn du uns das resultat vorstellst.

Mach weiter so.

Gruß Malte

 
Montag, 18. Januar 2010, 09:12 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

ich schaue weiterhin Deinem Werk mit Bewunderung und Begeisterung
zu.

 

Gutes gelingen wünscht
Martin

 
Montag, 18. Januar 2010, 10:33 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Mobafreunde,

 

vielen Dank für die netten Worte.

 

Anhand der Zeichnung werde ich die Bremse der 4.Achse 1:1 fertigen.

Zuerst muss ich eine Fräszeichnug erstellen, um die eigenartige Form der Bremshebel, aus dem Messingblech fräsen zu können. Dazu

4 Bohrungen in richtiger Position bohren.

Auch hierbei werde ich 0,3mm Messingbleche, schon auf grösse zugeschnitten, in 6 Lagen auf einer Halterung löten. So fertige ich

6 deckungsgleiche Stücke in einem Arbeitsgang.

 

Bis bald, viele Grüsse aus der Werkstatt von Hans-Dieter



Anhang
 
Montag, 18. Januar 2010, 17:35 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Ich sehe und staune!

Es ist einfach wunderschön, was Du uns hier immer wieder an handwerklichem können Präsentierst.

Freu mich schon auf die Fortsetzung.

 

Gruss Arne

 
Montag, 18. Januar 2010, 18:37 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

du hast vollkommen Recht, schade das es nur wenige gibt, die Zeichnung ist echt gut.

 

Heute habe ich die Zeichnung fertig und so sieht die aus.

 

Einen schönen Abend, von Hans- Dieter



Anhang
 
Freitag, 22. Januar 2010, 09:16 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

jaaa, nun wurde zum ersten mal das Fahrwerk der Lok angepasst.

 

Sieht noch ziemlich nackend aus, aber die ersten Laufversuche sind durchgeführt.

 

Die Bremse der 4.Achse wird morgen fertig.

 

Grüsse aus der kalten Stadt Hannover von Hans-Dieter



Anhang
 
Freitag, 22. Januar 2010, 09:49 Uhr
Robert1965

Robert1965

Fragen: 74
Antworten: 762
Bilder: 688
Freunde: 40

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter

 

Das schaut jetzt schon klasse aus , da kannste mächtig Stolz auf deine hervorragende Arbeit sein .

 

Chapeau! smilie_sb_001.gif

 

Gruß

 

Robert

 

 
Freitag, 22. Januar 2010, 10:24 Uhr
Waltikon

Waltikon

Fragen: 40
Antworten: 605
Bilder: 139
Freunde: 3

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans -Dieter !

bin jedesmal begeistert !!!!!

 

LG konrad

 

 
Freitag, 22. Januar 2010, 10:37 Uhr
Altburger

Altburger

Fragen: 9
Antworten: 217
Freunde: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter,

 

da bleibt mir doch immer wieder der Mund offen stehen, wenn ich sehe, was du hier an meisterhafter Präzisionsarbeit präsentierst.

Wenn die Lok fertig ist, ist sie bestimmt der Wahnsinn an Detailtreue - auch wenn man dann wahrscheinlich nur noch die Hälfte der Superfeinen Details sieht.

Bin mal gespannt wie es weitergeht!

 

viele Grüße nach Hannover

 

Uwe

 

 
Freitag, 22. Januar 2010, 10:55 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Halo Hans-Dieter,

 

Gratulation zur "Hochzeit".Sieht umwerfend schön aus!

Allein die niedrigen Spurkränze geben dem Ganzen ein völlig neues Gesicht.

 

Was mich interesieren würde-

Wird die Lok am Ende durch den komplett neuen Rahmen und das neue Fahrwerk etwas leichter?

Der wesentlich filigranere und durchbrochene Messing-Barrenrahmen müsste doch einige Gramm leichter sein als der alte "Zinkdruckklotz"

 

Gruss Arne

 

 
Freitag, 22. Januar 2010, 13:07 Uhr
Egzag

Egzag

Fragen: 77
Antworten: 2641
Bilder: 291
Freunde: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

My Dear Mister Singing-Club,

 

ein supertolle Arbeit die ich bisher gesehen habe.

Hut ab vor dieser Leistung.

Freu mich schon auf die Bilder der fertigen Lok.

Gruß

Eugen

 

 
Samstag, 23. Januar 2010, 11:19 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

danke für die mitgefühlte Anerkennung.

 

@ Arne, deine Frage hat mich gleich zur Waage gebracht.

   Das Ergebnis sieht wie folgt aus.

 

              Gewicht der 3.Achse: Roco        3 g

                                         Teichmann    9 g

 

Gewicht Roco Rahmen mit Gestänge:         52 g

Gewicht Eigenbau Rahmen ohne Gestänge: 85 g beide gewogen mit Achsen.

Das Ergebnis spricht für eine gute Laufeigenschaft.

 

Nun ist auch der Bremshebel für die 4.Achse fertig.

Der Bremshebelanschlag, sowie die Achse auf dem der Hebel am Rahmen befestigt wird, muß noch angefertigt werden.

Vier Messingscheiben 0,1mm x 1,2mm wurden aufgelötet.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 23. Januar 2010, 13:38 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

WOW!!!

Das ist unglaublich!

Ich habe teilweise schon Probleme neue Lämpchen in die Loks einzubauenLachend

Das ist wirklich Modellbau vom feinsten!

Beieindruckter Gruss

Jean-Paul

 
Sonntag, 24. Januar 2010, 13:35 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Wie man doch mit dem Schätzen daneben liegen kann!

 

Wenn Rahmen,Räder und die Steuerung deutlich schwerer als die Orginalteile sind,wird sich das ganz bestimmt positiv aufs Fahrverhalten auswirken

Der ganze Schwerpunkt der Lok wandert ja damit nach unten.Das 3 mal so hohe Gewicht der Räder,und das höhere Gewicht im Allgemeinen müsste sich(wenn auch nur minimal)sowieso mit einer besseren Masseträgheit bemerkbar machen.

Bin schon gespannt auf die FortsetzungLachend

 

Gruss Arne

 
Sonntag, 24. Januar 2010, 18:23 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

soeben noch fertig geworden, der Anschlag in U-Form muß nur auf

die Achse angelötet werden, da sich sonst der Hebel nicht mehr bewegen läßt. Ich muß zugeben, bald am Ende des machbaren.

 

Ein schönen Abend wünscht Euch Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 24. Januar 2010, 18:37 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Ja, genau Pierre

 

bei den Kleinteilen darf man schon keine Luft holen beim Zusammenbau.

Ich mache mir schon Kopfzerbrechen wie ich den Bremsklotz mit

dem Langlochteil befestige. Jetzt schon aufgeben????????

 

Bis zum Überraschungsfoto gibt es noch viel zu tun.

 

Gruß Hans-Dieter

 
Dienstag, 26. Januar 2010, 14:47 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

....Wohin man auch kommt, PIERRE war schon da!  Überrascht

 

(in Anlehnung an einen alten Werbespruch der BILD-Zeitung)

 

Natürlich auch nicht ganz ernst gemeint!  Zwinkernd

 

 

 

@Hans-Dieter,

 

übernimmst Du nach Fertigstellung der Lok eventuell auch winzigkleine Auftragsarbeiten??? Ich hätte da einen 1:87-Wunsch!

 

siehe BILD, äähh, Bild im Anhang!

 

Wenn´s geht, alles drehbar?  Verschlossen Ich bekomme es nicht hin...! Weinend

 

Evtl. auch nicht ganz ernsthaft.  Zwinkernd

 

Horst

 

PS. Ich bin immer wieder von Deiner Filigranarbeit so beeindruckt, dass mir tatsächlich die passenden Worte fehlen! Das letzte Bild verursachte ein ungläubiges Kopfschütteln und den spontanen Ausruf: "Das gibt´s ja garnicht!"  Ernsthaft!



Anhang
 
Dienstag, 26. Januar 2010, 19:16 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

für wen hälst Du mich?    Überrascht

 

Ich werde doch den jungen Leuten nicht die Arbeit wegnehmen!!!

 

Und mit dem Gerät schon garnicht. Das ist (so wie ich) ein längst ausrangierter Oldtimer!

 

Nur meine Miniaturkollegen hätten gern sowas. Aus Plastik ist das kaum anzufertigen. Aber aus Metall???

 

Schönen Abend!

 

Horst

 
Dienstag, 26. Januar 2010, 19:26 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Arbeitest du beim Katasteramt? Habe da mal n Praktikum gemacht, hat mir super gefallen.

MFG

Jean-Paul

 
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:56 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Jean-Paul,

 

ich genieße meinen Ruhestand (soweit möglich Verschlossen ).

 

Sorry, mehr möchte ich nicht veröffentlichen. Bitte, hab Verständnis!

 

Herzliche Grüße

 

Horst

 
Dienstag, 26. Januar 2010, 23:07 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

schon in ordnungLächelnd

musst es ja nicht gleich so wie Hassan Elahi machen

gruss

Jean-Paul

 
Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:17 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr netten Mobellbaner,

 

@ Pierre hahahaha, schöner Lacher, kann man`s wissen in 10 Jahren

   nur noch mit Lupe.

@ Horst, möglich ist es.

 

Wieder ein kleines Stück weiter. Die Baugruppe im ausgebauten Zustand, es fehlt noch die Befestigung mit dem Langlocheisen am Bremsklotz. Das wird schon werden.

 

Viele Güße von Hans-Dieter



Anhang
 
Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:51 Uhr
Hartmut69

Hartmut69

Fragen: 45
Antworten: 468
Bilder: 74
Freunde: 17

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo, ich weiß nicht ob ich s schon mal geschrieben habe, ich denke aber nicht da ich jedes mal gaaaaaaanz sprachlos bin!

Was soll ich noch sagen was noch nicht gesagt ist ?

Also ich bin tief beeinduckt, und auch, ich gebs gerne zu, NEIDISCH!

einfach Waaaaahnsinn!

Gruß hartmut

 
Donnerstag, 4. Februar 2010, 17:30 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Ihr lieben,

 

der Waaaaaaahhhhhnnnsinnn geht weiter. Die Kleinteile sind auch schon fertig geworden und somit wurden sie angelötet, mit

viiiiiiel Geduld. Ich glaube Euere Augen haben schon an Größe zugenommen, das erste Bild zeigt Bremse angelegt, sowie das zweite

Bremse offen. (Mund wieder zuÜberrascht)

 

Viele Grüße wie immer von Hans-Dieter



Anhang
 
Donnerstag, 4. Februar 2010, 17:32 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hier das zweite Bild,

 

bis bald Tschüß.....



Anhang
 
Donnerstag, 4. Februar 2010, 17:51 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Mannomann,

 

ich komm mir vor wie ein Moba-Neandertaler.....

 

Einfach galaktisch

 

joschi

 
Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:30 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

UUUUUUUUUNGLAUBLICH!!!!!

 
Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:52 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Wie würde Uri Geller sagen: unbeliveable!

das grenzt wirklich schon an Zauberei...

Beeindruckter GrussÜberrascht

Jean-Paul

 
Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:13 Uhr
Altburger

Altburger

Fragen: 9
Antworten: 217
Freunde: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Tja Hans-Dieter,

 

ich sags mal so ähnlich wie Joschi:

 

Neben dir sehen wir aus wie MobaGrobmotoriker!!!

 

viele Grüße

 

Uwe - dem immer noch der Mund offen steht

 
Freitag, 5. Februar 2010, 08:38 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Wunderschöne Bremsen in H0, und diese auch noch im offenen oder geschlossenen(der Bremsbacken liegt dabei wirklich am Radreifen an!)Zustand darzustellen.....das ist der WahnsinnÜberrascht.

 

Wenn ich da an die"Plastikknuppel"meiner Bremsen denkeVerlegen

 

Gruss Arne

 
Freitag, 5. Februar 2010, 08:53 Uhr
Railroad24

Railroad24

Fragen: 10
Antworten: 844
Weblog: 1
Freunde: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Stramme Leistung Hans-Dieter,da ist Unsereiner tatsächlich ein Grobmotoriker.

Bin schon froh,wenn ich die Kohlebürsten und Haftreifen eingebaut bekomme und sich hinterher noch etwas dreht....Zwinkernd

 

Eine Frage die mich noch beschäftigt:

Wenn Du dann irgendeines fernen Tages mit diesem Kunstwerk fertig bist,soll es doch bestimmt lackiert werden???

Dafür mußt Du doch dann wieder alles zerlegen!?

 

Fragende und hochachtungsvolle Grüße

 

Andreas

 
Sonntag, 14. Februar 2010, 19:47 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

danke für die nette Anerkennug.

 

@ Andreas, zu Deiner Frage, die Bauguppe (Bremse Feder) ist wie

    du im nächsten Bild siehst bereits abgeschraubt und kann Lackiert

    werden, aber ich werde noch das Bremsgestänge anfertigen, um

    noch einige Paßgenauigkeiten zu überprüfen muß ich es noch

    mal anschrauben. Das soll kein Problem sein.

 

Das nächste Bild zeigt die Bremshalterung am Rahmen.

 

Fortsetzung folgt....



Anhang
 
Sonntag, 14. Februar 2010, 19:54 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

bin mal gespannt, wie es wird!

Gruss

Jean-Paul

 
Sonntag, 14. Februar 2010, 19:58 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Fortsetzung,

 

die Bremshalterung am Rahmen wurde weitgehendst Maßstabsgetreu

angebracht. Der nächste Bauabschnitt liegt auf dem Schwerpunkt (Fertigstellung der Scherenbremsen).

 

Viel Spaß beim betrachten der Bilder

 

Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Dienstag, 16. Februar 2010, 17:42 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

auf dem Bild zu sehen, ein Bremsklotzversteller aus Federbronze.

 

Von dieser Sorte muss ich noch insges. 14 Stück anfertigen, dann

 

kommt die Überraschung, ob alles zusammen Paßt.

 

Keine Karnevals Grüße aus Hannover,

 

sondern freundschaftliche von Hans-Dieter

 

 

 



Anhang
 
Dienstag, 16. Februar 2010, 17:48 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

wenn das soweitergeht, wirste mim Binokular arbeiten müssenLachend. Also, so klein, da bleibt mir echt der Mund offen stehen!

Gruss
Jean-Paul

 
Dienstag, 16. Februar 2010, 18:01 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Genau Pierre, der Lokführer bekommt eine angefertigte Armbanduhr von mir, aber so weit bin ich noch nicht.Zwinkernd

 

Tschüß.

 
Dienstag, 16. Februar 2010, 18:25 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Was sind das nur für wunderschöne und handwerklich erstklassig gemachte Teile!

Wie Jean-Paul schon schreibt...langsam geht es in den mikroskopischen Bereich und meine Kamera währe damit schon lange überfordert.

 

Ich freu mich schon wie immer auf die Fortsetzung,und natürlich ungemein auf das EndresultatLachend

 

Gruss Arne

 
Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:58 Uhr
1n4007

1n4007

Fragen: 2
Antworten: 18

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo liebe Modellbahner,

 

ich bin ja noch ganz neu hier, habe mich gerade mal durch diesen Thread geklickt und muss sagen:" Da bleibt mir die Spucke weg" das ist Präzisionsarbeit vom feinsten einfach Klasse.

Ich komme aus dem selben Berufszweig wie Hans-Dieter, aber für mich sind 6mm Schrauben schon Feinmechanik.

 

Ich wünsche Hans-Dieter weiterhin gutes gelingen!

 

Viele Modellbahnergrüße vom Niederrhein

 

Manni

 
Donnerstag, 18. Februar 2010, 08:04 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Manni,

 

danke für die Anerkennung meiner Puzzelarbeit.

 

 

Herzlich Willkommen im Forum Railroad 24 .Tolleranz wird hier bei den

Moba-Fans großgeschrieben.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß.

 

Hans-Dieter

 
Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:33 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

das muss ich Euch noch zeigen.

 

Der Bremsversteller muss beweglich angebracht werden, weil sich sonst die Achsen aus den Lagern nicht mehr heraus nehmen lassen.

 

Es muss eine kleine Messingscheibe (0,6 x 0,2mm) auf einen 0,3mm Draht gelötet werden und die Teile mit geringen Abstand auf den Bremsträger.

 

Hierzu ganz vorsichtig das Bild öffnen!!!

 

Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:08 Uhr
Hartmut69

Hartmut69

Fragen: 45
Antworten: 468
Bilder: 74
Freunde: 17

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter, wie und wo bekommst du immer diese Riesen Streichhölzer? Ich hab nur diese zum Kamin anzünden aber auch da kann ich keine U-Scheibe drauflegen!Unentschlossen

 

 

Nee mal im ernst, du machst mir angst, wann fängst du an Atome  von Hand zu spalten?

Gruß Hartmut

 
Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:52 Uhr
MPopp

MPopp

Fragen: 6
Antworten: 119
Bilder: 43

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo zusammen, hallo Hans-Dieter,

 

Deine Arbeit ist echt unglaublich! Aber in einem muss ich Dir widersprechen! Du schreibst: "Toleranz wird hier groß geschrieben" Das kann ich so leider nicht stehen lassen! Wenn Du Dich nicht um sehr enge Toleranz bemühst, gibt das ein Klapperding und kein Lokomotivsupermodell! Also sieh wenigstens Du das mit der Toleranz ein bisschen enger!!!!

 

Viele Grüße und mach bitte weiter so!

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder!

 

Martin

 
Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:44 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Martin,

 

Toleranz habe ich doch groß geschrieben, nur falsch...,na Toll.Verlegen

 

Zu meiner Montage der Teile, um dies verständlich zu machen, anbei

ein Bild.

 

Bis demnächst Hans-Dieter

 

 

 

 



Anhang
 
Samstag, 20. Februar 2010, 14:39 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo und ein schönes Wochenende,

 

mit diesen Bildern möchte ich Euch zeigen, wie die Bremsen aller

vier Achsen aussehen könnten.

 

Die Lackierung erfolgt erst nach der Fertigstellung des Gestänge.

 

Freundliche Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 21. Februar 2010, 15:47 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hans-Dieter,

 

was soll ich sagen, das Foto zieht mir die Schuhe aus.

 

Du demotivierst mich!

 

Ich sitze gerade im Büro und arbeite ein wenig für morgen vor, freue mich auf heute abend, da wollte ich eine Dieselschlunze von FLM weiter bearbeiten und in einen ansehnlichen Zustand verwandeln, und dann....

 

...ja und dann gucke ich kurz ins Form und  kriege so ein Foto vor den Latz geknallt.

 

Da wird mir klar, was für eine arme Wurst ich bin.

 

Ein Mann sollte seine Grenzen kennen.

 

Da war sie, die Grenze.

 

Trotzdem natürlich: Höchste Anerkennung für dieses Meisterwerk.

 

Joschi

 
Sonntag, 21. Februar 2010, 16:58 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Langsam vereinigen sich ja die kleinen Kunstwerke zu einer Einheit.

Besonders schön finde ich,wie eng sich die Bremsbeläge an die Radreifen schmiegen.

 

Gruss Arne

 
Montag, 22. Februar 2010, 17:41 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Hallo liebe Modellbahner,

 

mit Euren rührenden Worten muss ich erst wieder mit der Leiter von der Wolke runter.

 

@ Joschi, ich wollte Dich motivieren nicht demotivieren, wenn es so leicht ist, dass sich von selbst die Schuhe ausziehen lassen, dann schaffe ich noch die komplette Entkleidung.

Das wäre mir peinlich, oder für Dich bequem.Zwinkernd

 

@ Arne, das war auch mein Ziel, auf dem Bild zu sehen, die Bremsen hängen noch lose runter.

 

Der nächste Bauabschnitt Bremsgestänge und Stromabnahme.

 

Schön dass ich Euch motivieren kann, Uwe legt filigrane Oberleitung, Horst geht in die biologische Mikrochirurgie und……….  

 

Einen schönen Abend wünscht Euch Hans-Dieter

 
Sonntag, 7. März 2010, 14:41 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

habe mich anders entschlossen die Stromabnehmer werde ich später

herstellen und somit beginne ich mit der Steuerung.

 

Zu erst muß der Steuerungsträger auf dem Rahmen genau platziert werden, sowie die Träger an den Zylindern. Diese Einheit ist verschraubt, um den weiteren Aufbau zu erleichtern.

 

Viel Spaß beim betrachten des Bildes.

 

Einen schönen Sonntag von Hans- Dieter



Anhang
 
Sonntag, 7. März 2010, 15:09 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Wie sagen wir "jungen Leute" in ICQ etc:

WTF

o.O.

:0

omfg

kk

^^

 

MFG
Jean-Paul

 
Sonntag, 7. März 2010, 17:15 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

ja nee iss klar....

 
Sonntag, 7. März 2010, 22:18 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

es hängt von der Materialstärke ab, ob Flamme oder Lötkolben.

Die Träger zum Steuerungsträger habe ich mit Flamme eingelötet.

 

Die Träger wurden vorher an den Zylindern verschraubt, dann mit Flamme und Lötpaste vorsichtig und mit gefühl verlötet.

 

Wichtig ist dabei, darauf zu achten das die umliegenden Bauteile nicht

entlötet werden (zB.kühlen der anliegenden Teilen).

 

Freundliche Grüße von Hans- Dieter



Anhang
 
Montag, 8. März 2010, 18:32 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

 

 

Hallo Modellbahner,

 

danke Pierre für den guten Start zum Wochenbeginn.

Die 0,3mm Messingbleche habe ich mit 0,3mm Messingdraht (Schraubimitate) fixiert, was Pierre schon angefragt hatte. Ich glaube, damit das Rätsel gelöst zu haben.

 

Auf dem Bild etwas schwach zusehen die 0,3mm Punkte.

 

Viele Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 21. März 2010, 15:44 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

Einen kleinen Schritt weiter gekommen bin ich heute, leider ist mir der 1mm Fräser abgebrochen.

Das Bild zeigt die Kuppelstangen, die ich aus 1mm Messingblech heraus gefräst habe.

Das Profil wird noch rausgehobelt, die Kuppelstangen werden miteinander so verbunden, das sie wie Gelenkkuppelstangen funktionieren.

 

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 21. März 2010, 17:34 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Dieter,

 

Schöne Arbeit!

Werden die Sicken der Kuppelstangen auch ausgefräst,und bringst Du auch noch die in 1:87 winzigen Schmiergefässe auf den Kuppelstangen an?

 

Gruss Arne

 
Sonntag, 21. März 2010, 18:56 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Arne,

 

danke für Dein Kommentar.

Ja, da lege ich sehr viel Wert auf die Schmiergefäße. Die Kuppelstange soll genau wie im Vorbild hergestellt werden. Kopfzerbrechen mache ich mir noch um den Kurbelzapfen- Kurbel.

 

Nette Grüsse von Hans-Dieter

 

 
Sonntag, 21. März 2010, 19:33 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Zitat"..Kopfzerbrechen mache ich mir noch um den Kurbelzapfen-Kurbel."

 

Sicher findest Du auch dafür eine mehr als ausreichende LösungZwinkernd

 

Gruss Arne

 
Donnerstag, 22. April 2010, 18:58 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

die Herstellung der Kurbelzapfen lasse ich noch etwas reifen.

 

Ich möchte Euch die Aufwendige Arbeitsgänge nicht weiter kommentieren, aber wie ich die Kuppelstangen mit einem angeschliffenen Hobel bearbeite wäre interessant.

Mir ist nichts Besseres eingefallen, das Material so rauszuholen.

 

Ich wünsche Euch einen entspannenden Feierabend.

 

Seid ganz nett gegrüßt von Hans-Dieter

 

 

 



Anhang
 
Donnerstag, 22. April 2010, 22:05 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hans-Dieter,

 

bei Dir wars wohl eher ein.....entspanter...Feierabend?

 

Das Bild, wie immer, verschlägt mir die Sprache!

 

Ehrfurchtsvolle Grüße aus dem Norden

Joschi

 
Freitag, 23. April 2010, 12:12 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter,

 

Schön das Du uns wieder an deinen kleinen Meisterwerken mit teilhaben lässt.

 

Täusche ich mich....oder ist die Kuppelstange wirklich deutlich dicker(masstäblicher), als an den H0 Grosseriendampfern?

Ich habe eben mal nachgemessen.Die Kuppelstangen meiner grossen Schlepptenderloks liegen in der Regel bei 0,4-5mm dicke,und die Treibstangen sind um 0,6-8mm dick.

 

Gruss Arne

 
Samstag, 24. April 2010, 09:13 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Guten Morgen Arne,

 

schön das Dich das interessiert.

 

Bei den H0 Großserienhersteller werden die Stangen gestanzt und haben somit die vorbildliche Nachbildung verfehlt.

 

Auf dem Foto nicht gleich zu erkenne, habe ich ein 0,2 mm Stahlplättchen untergelegt, weil sonst sich beim hobeln die Kuppelstange verbiegen würde.

 

Die Kuppelstangen zwischen 1. u 2. Achse (siehe Bild), sowie 3. u 4. Achse haben das Maß 0,6mm erhalten.

Die Kuppelstange zwischen 2. u 3. Achse wird mit 0,8 mm angefertigt.

 

Die Treibstange der BR 41 hat eine Stärke von 1,15mm, die ich noch nicht angefertigt habe.

 

Es Grüßt Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 25. April 2010, 12:38 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

es ist mir ein Bedürfnis Dir meine Hochachtung auszudrücken für deine super Leistung. Ich glaube nicht das viele Modellbahner in der Lage sind es Dir gleich zu tun. Die Spannung steigt immer höher auf die fertige Lock.

Noch einen schönen Sonntag und weiterhin gutes gelingen.

 

Gruß Martin

 
Sonntag, 25. April 2010, 20:49 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo liebe Modellbahner,

 

vielen Dank für die dankende Anerkennung.

 

@Pierre, das ist meine Drehmaschine mit Bohrvorrichtung.

Der angeschliffene Minihobel ist im Bohrfutter eingespannt und wird mit 0,1mm Span für Span mit dem Schlitten seitwärts abgetragen.

 

@Martin, schön wieder was von Dir zu hören.

Ich muss schon sagen, dass das nicht normal ist, denn sooo Aufwendig wollte ich es auch nicht Herstellen.

 

Zum Bild: Die Kuppelstangen sind in Form gezwungen. Löcher für Schmierstoffschrauben werden noch gebohrt und eingelötet. Schrauben müssen noch gedreht werden, erst dann werden die Teile ihre Funktion erhalten.

 

Einen schönen Sonntag wünscht Hans-Dieter

 



Anhang
 
Dienstag, 27. April 2010, 12:57 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Ach..Sind das schöne Teile!

 

Besonders gespannt bin ich auf die Gestaltung des äusserst filigranen oberen Kreuzkopfes, mit seiner beweglichen und zierlichen Schieberstange.

 

Gruss Arne

 
Sonntag, 9. Mai 2010, 17:52 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Hallo Modellbahner,

 

positive Energie aus Hannover (bin kein Fußball Fan; aber ich freue mich).

 

Heute nach einer Radtour, habe ich die Kuppelstangen angeschraubt. Wie zu sehen ist, sind die 2mm Sechskantmuttern etwas kleiner als Roco (2,5mm).

 

Der Testlauf im R 472mm läuft ohne Problem, darüber freue ich mich auch.

 

Einen schönen Sonntagabend wünscht Hans-Dieter

 



Anhang
 
Sonntag, 9. Mai 2010, 18:06 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

da lacht das Herz; einfach grandios!

 

Wenn wir nicht schon die "Hallof Fame" hier hätten, spätestens jetzt müsste sie eingerichtet werden!

 Fragt sich nur, ob dieses Bild schon hinein soll, oder ob wir erst die Fertigstellung der Lok abwarten müssen!

 Ein Bild ist bei diesem Projekt eigentlich zu wenig!

 

Bewundernde Grüße

 

Horst

 
Sonntag, 9. Mai 2010, 18:18 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

@ Danke Pierre.

 

@ Horst, es ist völlig egal, die Lok muss erst fertig werden.

   Die Mechanik gibt den Ton an, und die Lackierung die Musik.

 

Bedankende Grüße aus dem feierlichen Hannover

von Hans-Dieter

 

 
Sonntag, 9. Mai 2010, 18:30 Uhr
Dampffreak

Dampffreak

Fragen: 12
Antworten: 278
Bilder: 46
Weblog: 9
Freunde: 7

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter.

Ich kann nur wieder meine Ver- und Be-wunderung aussprechen. Nicht zu glauben dass das Massstab 1:87 ist.

Da nur ein Bild benannt werden kann, würde ich warten bis zu Fertigstellung der Lok. Ich finde das Gesamtwerk muß gewürdigt werden.

Bewundernd, ehrfürchtigen Gruß, Alois.

 
Sonntag, 9. Mai 2010, 18:33 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Wow!

 

 

Joschi

 
Sonntag, 9. Mai 2010, 19:00 Uhr
Franzl92

Franzl92

Fragen: 24
Antworten: 202
Bilder: 26
Freunde: 6

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Sieht aus wie in echt, jedes Kleinste detail ist abgebildet wow.

Ich glaube dein Bild gehört in die Ruhmeshalle!

Gruß Malte

 
Sonntag, 9. Mai 2010, 19:35 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

wie Joschi schon sagte: " WOW WOW "

 

@ Horst                                                 

 

 Fragt sich nur, ob dieses Bild schon hinein soll, oder ob wir erst die  Fertigstellung der Lok abwarten müssen!

 Ein Bild ist bei diesem Projekt eigentlich zu wenig!

 

Es waren bis jetzt 57. Bilder um es genau zu nehmen, ohne Bilder

der Orginallok bzw. Zeichnungsbilder.

Und jedes war ein Genuß, und warten sollten wir auf jedem Fall

bis zum Schluss.

 

Gruß PeterZwinkernd

 

 

 

 
Sonntag, 9. Mai 2010, 19:55 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Ein wahrer Augenschmaus!!!

 

Wie ich sehe, hast Du die Schmiergefässe schon angebracht und der obere Kreuzkopf mit seiner Schieberstange, ist auf dem Bild links oben auch zu erkennen.

Wie werden die winzigen Schmiergefässe angebracht.

Gelötet??

 

Gruss Arne

 

 
Sonntag, 9. Mai 2010, 21:33 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

es ist sehr schön von Euch zu hören, das die Interesse an diesem Messingmodell in eigener Herstellung so gut ankommt.

 

@ Arne, habe ein Bild, darauf ist zu erkennen, die Schmiergefäße sind auf der Kuppelstange 0,4mm breit mit 0,3mm eingebohrt. Eine zwicklige Angelegenheit, aber gelungen.

Die größeren Schmiergefäße habe ich mit 0,5mm gebohrt, eingelötet und gequetscht, danach mit einer kleinen Feile die Gefäße in Form gebracht.

 

Ich finde schön wenn Fragen gestellt werden.

 

Grüße von Hans-Dieter

 



Anhang
 
Montag, 10. Mai 2010, 08:39 Uhr
Moe_Bahn

Moe_Bahn

Fragen: 10
Antworten: 93
Bilder: 29

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Moba-Freund,

beim Betrachten der Bilder fehlen mir einfach die Worte. Man ist versucht zu fragen, ob wir hier auf den Arm genommen werden, diese Präzision in HO?????

Wirklich meine volle Hochachtung, mit bewunderndem Staunen warte ich auf die nächsten Bilder einer meisterlichen Arbeit!

Dieses Werk kann sich auf jeden Fall mit jedem Kleinserienmodell aus beliebigen Modellbahnschmieden messen!!!

In freudiger Erwartung auf die nächsten Fortschritte

 

Bernd

 
Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:57 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

nach meiner Urlaubspause werde ich Euch an meinem Objekt mit Bildern weiter verwöhnen.

Das Bild zeigt die zum Teil ausgefrästen Treibstangen aus 2mm Messingblech.

Nun wird im zweiten Arbeitsschritt das Seitenprofil bearbeitet,

wobei ich auch soweit es geht die Originalstruktur nachbilde.

 

Einen schönen Sonntagabend, wünscht Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 3. Oktober 2010, 17:01 Uhr
Remsbahn

Remsbahn

Fragen: 52
Antworten: 1017
Bilder: 554
Freunde: 7

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter!

 

Schön, dass du dich wieder mit deinem Baubericht meldest!

Hab schon gedacht, es kommt nix mehr.

 

Bin gespannt, wies weitergeht und freue mich auf weitere Folgen!

 

Viele Grüße,

Axel

 

 

 
Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:14 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Schön das Du wieder von dir hören lässtLachend

Ich bin immer ganz hin und weg, von deinen Arbeiten!

Jetzt bin ich schon wieder ganz gespannt, wie sich deine Treibstangen so weiter entwickeln.

 

Gruss Arne

 
Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:31 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Pierre,

 

nun, jeder Wunsch wird erfüllt, so weit es geht.

 

Die Treibstangen noch nicht fertig!, denn es fehlen noch die

Schmiergefäßverschraubungen.

Auf dem Bild zu sehen Vorderseite und Rückseite der Treibstange.

 

Viel Freude beim betrachten des Bildes.

 

Ich wünsche noch einen schönen Sontagabend,

 

                                          Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:07 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Das ist irre, unglaublich, mir fehlen die Worte!!!
Jean-Paul

 
Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:34 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

ich habe Deine Werke immer schon bewundert aber bei dem letzten Bild sieht man erst in welchen Dimensionen Du arbeitest. Es ist einfach mit Worten nicht zu beschreiben!!

 

Einen schönen Gruß vom N Bahner Martin

 
Montag, 18. Oktober 2010, 10:44 Uhr
Moe_Bahn

Moe_Bahn

Fragen: 10
Antworten: 93
Bilder: 29

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

wenn man es inzwischen nicht besser wüsste, muss man auf den Gedanken kommen, dass das 1-Cent Stück neben den Treibstangen wohl ein 10fach vergrößertes Einzelstück sein muss????

Modellbaukunst der Superlative und jeder neue Beitrag eine Augenweide.

Herzlichen Gruß vom Niederrhein

Bernd

 
Montag, 18. Oktober 2010, 11:03 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Wie immer die reinste Augenweide!

Ich freu mich schon auf die nächsten BilderLachend

 

Gruss Arne

 
Montag, 18. Oktober 2010, 13:42 Uhr
Nightfly

Nightfly

Fragen: 181
Antworten: 949
Bilder: 120
Freunde: 8

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter,

da fehlen mir die Worte und ich "ersticke" in Sprachlosigkeit.

Ein herkömmlicher Hersteller wie Märklin, Roco oder andere kommen da nie ran und können das auch nicht.

Das ist perfekt -mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Viele Grüße

Norbert

 
Samstag, 23. Oktober 2010, 17:27 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo an die, die Freude an weiteren Bildern haben.

 

Danke an die Mitleser die meine Arbeit bewundern und

nette Zeilen dazu kommentieren.

 

Soeben fertiggestellt, die Treibstange mit Schmierverschraubung

und Keilversteller ist komplett.

Eine Distanzscheibe wird zwischen Kuppelstange und Treibstange

noch eingebaut.

 

Wie geht es weiter?

Eine Zeichnung vom Kreuzkopf muß erst gemacht werden, denn

mir ist noch nicht ganz klar wie ich den anfertigen werde.

Aus ein Stück heraus Fräsen, oder aus mehreren Teile zusammen

setzen.

 

Gute Ratschläge kommen gut an.

 

Ich wünsche allen Interessenten ein schönes Wochenende

                                                      Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 23. Oktober 2010, 20:36 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Moin,

 

da möchte ich Pierre recht geben,

 

Dir Ratschläge geben? Das ist so ziemlich das Albernste, was ich hier bisher gelesen habe.....

 

Dein Foto, Deine Arbeit, einfach der Hammer...

 

Schönen Sonntag

 

Joschi

 
Samstag, 23. Oktober 2010, 21:29 Uhr
Darksmi

Darksmi

Fragen: 4
Antworten: 73
Weblog: 8

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Wow,

alter Schwede.... das sieht ja besser aus als beim Original.

Hochachtung vor so einer filigranen Arbeit.

 

Echt klasse.....

 

LG  Thorsten

 

 
Samstag, 13. November 2010, 20:05 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

nun, ich habe mich entschlossen den Kreuzkopf aus 28-30 Kleinteilen herzustellen.

Die Seitenteile sind schon fertig und bestehen aus 0,2mm

Federbronzeblech.

Wie auf dem Bild zusehen zwei Bauteile aus einem Guss, überzeugt mich nicht wirklich.

 

Werde euch weiter Berichten, sobald etwas fertig geworden ist.

Viele Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 14. November 2010, 11:05 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Ein Kreuzkopf aus 30 EinzelteilenÜberrascht

Bin mächtig gespannt!!

 

Mir fällt auf, das die Aussparungen an den Weinert Kreuzköpfen, im Gegensatz zu deinen schon angefertigten Seitenteilen, kreisrund sind.

Ich habe mir einige Vorbildfotos der 41er angesehen.Bei allen Kreuzköpfen waren die Aussparungen genau so oval, wie an deinen schon gefertigten Teilen.

Da scheint Weinert in punkto Formenbau wohl etwas geschludert zu haben.

Überhaupt wirken auf mich sogar die vermeintlich "edlen" Weinertteile, im Gegensatz zu dem was Du hier so an Arbeiten zeigst richtig plump. Das verdeutlicht dein handwerkliches Niveau, umso mehr!

Im Anhang ein Vorbild-Kreuzkopf.

Ich habe die Aussparungen die ich meine markiert.

 

Gruss Arne

 

 



Anhang
 
Sonntag, 14. November 2010, 13:19 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Arne,

 

schön Deine Interesse an meiner filigranen Arbeit.

 

Du sprichst es an, wenn man genau das Vorbild kennt, sehen viele Teile nur Spielzeug ähnlich aus. Genau aus diesem Grund, vom Preis ganz abgesehen, habe ich mich für den Umbau entschlossen.

Dazu muss ich schon eingestehen, wer legt schon soviel Wert auf Detailgetreue, es wäre auch von den Herstellern nicht mehr zu bezahlen.

 

Habe ein Bild BR 41 1185-2  Vorbild mit Zeichnung nach dem ich den Kreuzkopf fertige.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 27. November 2010, 12:50 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Ihr lieben Modellbahner,

 

der Winter kann kommen, denn ich habe so richtig Lust auf Hobby-Modellbahn, wenn es draußen so kalt ist.

Zu meinen Arbeiten an dem Kreuzkopf:

 

Der Rohling Kreuzkopfunterteil ist noch nicht fertig, es muss noch eine Nut für die Gleitbahn eingefräst werden.

Das Seitenteil ist fertig, aber noch nicht an das Unterteil angelötet.

Das Oberteil muss noch hergestellt werden, sowie Kolbenstangen Anschluss und der Feststellkeil.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 27. November 2010, 19:40 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Was sind das nur für wunderschöne und handwerklich erstklassig

gemachte Teile, das geht in einen Bereich, bei dem wäre ich schon

lange überfordert.

 

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, und natürlich auf das

fertige Untergestell der BR 41.

 

Gruß PeterZwinkernd

 
Samstag, 27. November 2010, 22:50 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Sieht einfach klasse aus!

Wie Peter bin ich natürlich unheimlich auf das fertige Fahrwerk gespannt.

Bei dieser Perfektion wird es mich auch nicht wundern, wenn Du sogar solch ein unscheinbares (wenn auch wichtiges) Teil wie den Feststellkeil, sicherlich erhaben und detailiert darstellen willst, und nicht nur als einen einfachen angefomten Klotz.

 

Gruss Arne

 

 

 
Samstag, 27. November 2010, 23:38 Uhr
H0eFan

H0eFan

Fragen: 196
Antworten: 2775
Bilder: 1957
Weblog: 6
Freunde: 4

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

wie immer wunderschön anzusehen. Wer ein wenig handwerkliche Arbeit liebt, der muss hier einfach begeistert sein.

 

Was mich mal interessieren würde: wie weit ist das Gesamtwerk ?

wann dürfen wir endlich mal die kpl. 41 293 bewundern, und damit den verbundenen Fahrbericht ?

 

Schließlich möchte man ja auch als Mitleser ein Erfolgserlebnis der besonderen Art haben.Zwinkernd

 

Schöne Grüße

Dieter

 
Sonntag, 28. November 2010, 12:27 Uhr
Nightfly

Nightfly

Fragen: 181
Antworten: 949
Bilder: 120
Freunde: 8

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter,

das ist perfekt was Du da auf die Beine bringst ! Bin schwer beeindruckt. Leider vergeht mir im Mom. ein wenig die Lust was an der Moba zu machen, da ich es einfach nicht kann. Ich glaube einigen Anderen Spielbahnern ergeht es ähnlich.

Du bist so profihaft, da könntest du viel Geld mit verdienen.

Weiter so !

Viele Grüße

Norbert

 
Montag, 29. November 2010, 17:35 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Ihr lieben Modellbahner,

 

danke, für die netten Zeilen der Anerkennung.

 

Ich möchte die fertige BR 41 auch schon vor meinen Augen fahren sehen, aber......viel Zeit müsste man haben.

 

@Peter, Zum Untergestell gehört noch in die komplette Steuerung wie z.B. Schwinge, Voreilhebel, Lenkerstange, Bremsgestänge, Stromabnehmer usw.  ….Ihr müsst euch noch etwas gedulden.

 

@Arne, Der Feststellkeil wird im angefertigten Kolbenstangenhals eingefügt, wie im Vorbild.

 

@Dieter, Die Erfolgserlebnisse muss man sich Mühevoll erbasteln.

 

@Norbert, Geld verdienen, lässt sich momentan nur auf dem Weihnachtsmarkt, mit klebrigen Getränken.

 

Das Bremsgestänge der BR 41 (noch nicht komplett), ist zum Teil schon gut auf dem Bild zu erkennen.

 

Advendliche Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Montag, 29. November 2010, 19:31 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Die filigranen Bremsen und der durchbrochene Rahmen sind ein wahrer Augenschmaus!!

 

Mir ist aufgefallen das die Spurkränze auf den Bildern eigentümlich flach, ja fast quadratisch wirken.

Üblicherweise läuft doch der Spurkranz eher an ein stumpfes, rechtwinkliges Dreieck erinnernt spitz zu.Ist die Form beabsichtigt.Oder müssen die Spurkränze noch bearbeitet werden?

 

Gruss Arne

 
Dienstag, 30. November 2010, 19:25 Uhr
Starter

Starter

Fragen: 12
Antworten: 67

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

sehr sehr gute Arbeit als ich mir vor ungefähr 2,5 Stunden ansah hätte Ich nicht gedacht das das so eine Arbeit ist einfach Hammer .Dann will Ich einmal hoffen das Ich das in ein paar Jahren (Jahrzenten) auch so gut kann RESPEKT.

                   Liebe

                        grüße

                            Manuel

 
Dienstag, 30. November 2010, 19:27 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Arne,

 

das gefällt mir, das Bild hast Du dir richtig angesehen.

 

Wie das Licht täuschen kann, du hast Recht, dass sieht

richtig eckig aus. Die Spurkränze haben das RP 25 Profil.

 

Hier habe ich das Profile von einer anderen Perspektive aufgenommen.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter

 



Anhang
 
Mittwoch, 1. Dezember 2010, 09:43 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Wie das Licht täuschen kann,

 

Danke für das "berichtigente" und vor allem wieder einmal wunderschöne Bild.

Man soll eben nicht alles glauben, was man siehtZwinkernd

 

Im Anhang habe ich den Riss eines "echten" Radreifens eingestellt.

Die Spurkranzhöhe beträgt gerade mal 27mm.Wenn man das auf 1:87 umrechnet, wäre er bei einem H0 Modell nur noch 0,3mm hoch!

Ob damit überhaupt noch ein Modellbetrieb möglich wär?

Ich freu mich schon auf deine nächsten Bilder, an denen ich mich kaum satt sehen kannLachend

 

Gruss Arne

 




Anhang
 
Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:00 Uhr
H0eFan

H0eFan

Fragen: 196
Antworten: 2775
Bilder: 1957
Weblog: 6
Freunde: 4

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Arne,

 

ich finde es schon erstaunlich, wieviele Menschenleben von diesen

27 mm abhängen. Kaum zu glauben, dass die vielen 100 Tonnen Ge-

wicht des ganzen Zuges allein von diesen paar Millimeter gehalten werden können.

 

Und das bei diesen hohen Geschwindigkeiten.

 

Schönen Gruß

Dieter

 
Mittwoch, 1. Dezember 2010, 13:39 Uhr
Nightfly

Nightfly

Fragen: 181
Antworten: 949
Bilder: 120
Freunde: 8

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Dieter,

Einspruch -mit den Kunstwerken hast Du ausgesorgt, zumindest finanziell.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei !

Und viele Grüße

Norbert

 
Mittwoch, 1. Dezember 2010, 15:03 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Dieter,

 

Ja das ist schon irgentwie eigenartig.

Wenn man z.B die Gondel einer Seilbahn betritt und an das mehrere Kilometer lange, aber nur wenige Zentimeter dicke Seil denkt, wird einem unwillkürlich etwas flau im Magen.

Aber den nur wenigen Millimeter hohen Spurkränzen, die den Zug auch bei 300km/h im Gleis halten müssen, vertraut man sich ohne jeglichen Vorbehalt an.

 

Liegt wahrscheinlich an der exponierten und für jeden gut sichtbaren Lage des Seils, wogegen sich die Spurkränze quasi unter den Fahrzeugen verstecken und von den meisten Fahrgästen nicht einmal wargenommen werden.

Was ich nicht "seh", macht mich nicht heissZwinkernd

 

Gruss Arne

 
Samstag, 11. Dezember 2010, 18:49 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Ihr lieben Modellbahner,

 

das war echt kompliziert, die Kleinteile alle im gleichen Abstand mit 0,2mm zu bohren, so dass sie Deckungsgleich mit dem Oberkreuzkopf zusammen gelötet werden können.

 

Das Schmiergefäß erhält einen 0,1 mm Deckel.

 

Das Bild zeigt den Zusammenbau vor dem Löten.

 

Einen schönen 3.Advent wünscht Euch Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 11. Dezember 2010, 21:42 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

es gelingt Dir doch immer wieder, Dich selbst zu übertreffen.

 

Tolle Arbeit!

 

Für Dich + Deine Liebsten auch einen schönen 3. Advent.

 

Gruß aus Bremen

 

Joschi

 
Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:40 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Ich staune immer und immer wieder über deine kleinen Kunstwerke!

Nun bin ich schon richtig darauf gespannt wie es aussieht, wenn der fertige Kreuzkopf die Gleitbahn umschliesst.

 

Einen schönen 3. Advent wünscht Dir

 

Arne

 
Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:49 Uhr
Franzl92

Franzl92

Fragen: 24
Antworten: 202
Bilder: 26
Freunde: 6

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans- Dieter,

Es sieht einfach umwerfend aus deine 41 nur wie kriegst du die löcher gebohrt? und wie kannst du das überhaupt sehen.

 

Fragende Grüße Malte

 
Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:55 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Hallo Ihr lieben Modellbahner,

 

@ Joschi, du liegst ganz richtig, die Grenze war erreicht, das zusammen löten mit voller Konzentration.

 

@ Malte, nicht ohne Brille zu schaffen, denn der 0,2 mm bricht schon beim scharfen ansehen auseinander. Die Genauigkeit der Position der Löcher erreicht man mit einer Meßuhr.

 

Auf dem Bild zu erkennen, der aus 23 Teilen gelötete Oberkreuzkopf auf der noch nicht fertigen Gleitbahn.

 

Ich freue mich über Euere Interesse, ist vielleicht ein wenig langweilig immer nur kleine Teile zu sehen, aber es ist noch viel Geduld erforderlich, bis die Lok auf der Drehscheibe steht.

 

Seid ganz nett gegrüßt bis zum nächsten Arbeitsschritt von

 

Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:47 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

der Martin schrieb mal vor über einem Jahr:

 

so, nun ist es geschehen, Hans- Dieter steht kurz vor dem Nanobereich und wir Laien können nur noch bewundernd große Augen machen!

 

Also ich würde sagen das geht über den Nanobereich hinaus.

 

Hut ab, sehr schöne Arbeit.

 

Weiter so, und erwartungsvolle Grüße

 

                                         PeterZwinkernd

 
Sonntag, 12. Dezember 2010, 22:34 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

ich kommentiere nicht jedes Mal, wenn Du Deine Meisterweke hier vorstellst. Meistens fehlen mir die Worte. Was bei mir eher selten vorkommt.

 

Könntest Du mich per Webcam beim Betrachten Deiner Bilder hören und sehen, würdest Du feststellen, dass ich kopfschüttelnd mit dem Bildschirm rede.

 

"Das gibt´s garnicht",  "Unglaublich" oder "ich halt´s nicht aus"; zu mehr reicht es nicht.

 

Ich bin fasziniert!

 

Viele Grüße

Horst

 
Sonntag, 12. Dezember 2010, 23:16 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Moin,

 

meine Frau kam gerade herein und guckte über meine Schulter.

 

Nachdem ich ihr Deine beiden letzten Bilder gezeigt habe, hat sie nur gefragt, ob Du in diesem Leben noch etwas anderes fertig bekommen wirst.

 

Nach ihrer Meinung nicht.

 

O-Ton: "Ist das ein Leben, zehn oder zwanzig Jahre an einer Lok bauen?"

 

Ja, meine Maus ist manchmal einfach nur ich weiß auch nicht.

 

Gruß

 

Joschi

 
Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:48 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Ihr lieben Modellbahner,

 

@ Horst, entschuldige die nicht gleich beantwortenden Zeilen von dir. Deine Anlage bewundere ich ebenso und bin sehr beeindruckt wie schnell und Detailgetreu deine Hinterhofwerkstatt entstanden ist. Ich wüsche Dir weiterhin ein ruhiges Händchen.

 

 

@ Joschi, wenn mir doch die Metallbearbeitung so viel Spaß macht und den Arbeitsstress dabei vergessen kann, ist eigentlich egal wann so eine Lok fertig wird.

Motiviert hat mich der Eigenbau im "Modellbahn Journal Juni 1997" die Lok BR 19 020 in 1900 Stunden.

Ein sehr gutes gelungenes Modell, für mich damals ein Anstoß zu nacheifern.

 

Ich wünsche allen die hier mitlesen ein gesundes erfolgreiches neues Jahr.

 

Hier sende Euch ich noch eine Silvesterrakete



Anhang
 
Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:30 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hans-Dieter,

 

....ich bin sprachlos......

 

 

 

 

 

Nach Wiedererlangung der Muttersprache wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute fürs neue Jahr 2011, weiterhin ein ruhiges Händchen beim Bau der Lok.

 

Joschi und Anhang

 
Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:18 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Wunderschön wie der Kreuzkopf die Gleitbahn umschliesst!

Ich kann mir vor meinem geistigen Auge schon vorstellen, wie er darauf hin und her läuft.

Jetzt bin ich schon gespannt wie Du denn sehr filigranen oberen Kreuzkopf mit seiner zierlichen Schieberstange gestaltest.

 

Einen guten Rutsch und gutes gelingen beim Weiterbau, wünscht dir

 

Arne

 

 

 

 

 
Sonntag, 30. Januar 2011, 15:06 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

auch in diesem Jahr werde ich euch über mein Bauvorhaben berichten.

 

Was gibt’s Neues?

Die Kreuzkopflaufbahn lässt sich nicht so leicht in Position bringen wie ich angenommen habe.

Als erstes werde ich das Fangeisen und den Winkel anfertigen um eine genaue Lage der Gleitbahn zu ermöglichen.

 

Soeben ist der Winkel für die Befestigung der Gleitbahn fertig geworden

 

Einen schönen Sonntag, von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 30. Januar 2011, 16:30 Uhr
H0eFan

H0eFan

Fragen: 196
Antworten: 2775
Bilder: 1957
Weblog: 6
Freunde: 4

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

 

Nee, ich sag nix mehr ! Nur noch gucken - und staunen.

 

Mach mal bitte ein Foto von Deinen Fingern !StirnrunzelndZwinkernd

 

Gruß

Dieter

 
Sonntag, 30. Januar 2011, 18:20 Uhr
Hartmut69

Hartmut69

Fragen: 45
Antworten: 468
Bilder: 74
Freunde: 17

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter

Wo hast Du blos das riesen 1 cent Stück her?

 

Immer wieder Hut ab! Und danke für die Bilder!

Gruß Hartmut

 
Sonntag, 30. Januar 2011, 18:34 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Noch ein Bild für Sonntagabend,

 

denn ich gehe jetzt zum gemütlichen Teil des Abends über.

 

Ein kleiner Erfolg, das Fangeisen ist in Form gebracht.

 

Ganz liebe Grüße für die Mitleser, von Hans-Dieter



Anhang
 
Montag, 31. Januar 2011, 10:36 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Wunderschöner (was auch sonstZwinkernd) Fangbügel.

 

Das relativ grosse und wichtige Teil, wird ja von vielen Mobaherstellern recht stiefmütterlich behandelt.

Selbst von renomierten Firmen, die zt sehr detailierte Dampfer herstellen wird dieses Teil meist nur sehr stark vereinfacht dargestellt, oder gleich ganz weggelassen.

Schon merkwürdig.Wegen einer winzigen Niete zu viel oder zu wenig am Wasserkasten oder Führerhaus, meckert so mancher Mobahner.Aber wenn ein Meter grosser Fangbügel an der Lok fehlt, wird meist keine Notiz davon genommen.

 

Gruss Arne

 
Sonntag, 6. Februar 2011, 14:50 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Arne,

 

das ist ganz richtig wie du geschrieben hast, nur wenn der Fangbügel (Fangeisen) vorhanden ist, gibt es einige Schwierigkeiten bei der Demontage der Treibachse. Wahrscheinlich wird das der Grund zur Vereinfachung der Fangbügel sein.

 

Ich möchte trotz technischen Schwierigkeiten nicht darauf verzichten.

 

Heute ist es mir gelungen den Fangbügel mit der Gleitstange und dem Winkel in Position zu bringen.

Die drei Teile wurden mit 0,3mm gebohrt und mit 0,3mm Messingdraht verlötet.

Eine ganz fummelige Sache, denn man muss beim Löten darauf achten, dass die Gleitbahn nicht dabei zerstört wird.

 

Wie immer noch ein Bildanhang und einen schönen Sonntag

                                      von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 12. Februar 2011, 15:50 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

ein für mich zufriedendes Teilergebnis ist fertiggestellt, was ich euch

nicht vorenthalten möchte.

 

Was das anbringen der Gleitbahnen betrifft, eine totale Katastrophe,

bis man die richtige Lage eingemessen hat.

 

Der Kreuzkopf läuft geschmeidig ohne Wiederstand auf der Bahn.

 

Viele Grüße von Hans-Dieter

 



Anhang
 
Samstag, 12. Februar 2011, 15:57 Uhr
01246

01246

Fragen: 3
Antworten: 74

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter.

Da bleibt mir die Spucke weg! Herrliche Feinmechaniker Arbeit. Das erinnert mich an einen Uhrmacher. Respekt!

Ich versuche mir vor zu stellen wie Du das alles montierst, aber ich gebe auf. Da wär mal ein Video echt hilfreich für uns Laien hier.

Wunderbar dein Werk hier wachsen zu sehen.

Begeisterte Grüße. PeterCool

 
Samstag, 12. Februar 2011, 16:10 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

ich bin sprachlos,Verschlossen und total begeistertCool von soviel Können!!!!!

 

Für mich ist das :

 

                   

Super Titten, Affengeil,

 

 

 

So sagt man doch im neu Deutschen, oder ???

 

respektvolle Grüße

                                PeterZwinkernd

 

 

 

 
Samstag, 12. Februar 2011, 16:31 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Ich danke für die Anerkennung,

 

@Peter, du bist neu hier in diesem Forum? Eine gute Wahl.

          Das Modell nimmt langsam Gestallt an, nun werden die                       Lenker und der Voreilbebel angefertig.

@Peter, deine Begeisterung hast du hiermit voll ausgedrückt.

 

Bei so ein schmuddel Wetter werde ich mich wieder in meiner kleinen

Werkstatt verkriechen und mit Freude weiter machen.

 

Tschüss, bis bald und weiße Grüße aus Hannover von

                                                          Hans-Dieter

 
Samstag, 12. Februar 2011, 16:35 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Meine Vorredner haben mir ja schon die ganzen Superlative vorweggenommenLachend

Ich kann nur sagen das es immer wieder der reinste Genuss ist, deine filigranen Meisterwerke anzuschauen!!

Nur zugerne würde ich dem oberen und unteren Kreuzkopf bei der Arbeit beobachten.

 

Gruss Arne

 
Samstag, 12. Februar 2011, 16:45 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Arne,

 

das ist doch kein Problem, komm mit nach Bad Driburg und du kannst

zu sehen wie auf einen Rollenprüfstand das Gestänge einer BR 80

perfekt sich in Bewegung setzt.

 

Vielleicht sehen wir uns, es Grüßt dich Hans-Dieter

 
Sonntag, 13. Februar 2011, 10:33 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

.....und das ganze Geschlunze wird zum Lacken wieder demontiert, gelle?

 

Ich fühl mich wie ein Steinzeit-Modellbahner.

 

Joschi

 
Sonntag, 13. Februar 2011, 10:44 Uhr
01246

01246

Fragen: 3
Antworten: 74

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter.

Was ich noch fragen wollte. Der Stellkeil, geht der durch die Kolbenstange, oder ist er aufgestzt?

Die Frage ist jetzt aber ehrlich gemeint.

Ach und deine Arbeit als Geschlunze zu bezeichnen? Ich weiß nicht.Verschlossen

Gruß Peter. Cool

 
Sonntag, 13. Februar 2011, 15:21 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo,

 

@Joschi, genau so ist es, sonst ist wird alles zu einfach, aber daran

            denke ich noch nicht.

 

@Peter, nein, dass würde den Rahmen sprengen. Die Bohrung

           der Kolbenstange geht bis zum Kreuzkopfbolzen.

 

           Für den Keil habe ich das Mittelteil geschlitzt und den Keil

           eingelötet.

 

Einen schönen Sonntag noch von Hans-Dieter

 

 
Sonntag, 13. Februar 2011, 15:58 Uhr
01246

01246

Fragen: 3
Antworten: 74

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter.

Dankeschön für deine schnelle und präzise Antwort. Dass du das nicht auch noch umgesetzt hast, schmälert die grandiose Leistung in keiner Weise. Es hat mich nur interessiert. Einfach beneidenswert was du da auf die Beine stellst, da kann sich so mancher hier ne dicke Scheibe von abschneiden, wenns sein muss auch mit einer Heckenschere. Ich freue mich als Leser schon auf weitere Berichte von dir.

Dir auch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Peter

 
Sonntag, 13. Februar 2011, 16:44 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Vielen Dank für das AngebotLachend

 

Meine grosse Schwester lebt in der Hannoveraner Gegent, und feiert ende Oktober einen runden Geburtstag.

Zum Besuch "muss" ich mein Schwarzwaldtal sowieso verlassen und komme auf dem Weg, ja ganz nah an Bad Driburg vorbei.

Um ein bischen Zeit mitzubringen, würde ich dann ganz einfach zwei-drei Stunden früher als notwendig losfahren.

 

Näheres kann man ja per PIN aussmachen.

 

Gruss Arne

 

 
Sonntag, 20. Februar 2011, 16:47 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

diese beiden Voreilhebel mußte ich aus Federbronze herstellen, da sich sonst die Hebel aus Messing bei leichtem Seitendruck verbiegen würden.

 

Der nächste Schritt wird sein, indem ich die Schwingerschubstange

mit Schwinge anfertige.

 

Schwingende Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 20. Februar 2011, 16:54 Uhr
01246

01246

Fragen: 3
Antworten: 74

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter.

Wunderbar Neues aus dem Mikrokosmos!

Sagenhafte Arbeit von dir.

Gruß Peter.

 
Sonntag, 20. Februar 2011, 16:55 Uhr
Railroad24

Railroad24

Fragen: 10
Antworten: 844
Weblog: 1
Freunde: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter!

 

Ich kommentiere Deine herrliche Arbeit zwar nicht jedes Mal,

verfolge sie aber mit größtem Interesse.

Ich bin immer wieder überwältigt,was Du da auf den Weg ,äh die Schiene bringst.

Da fühlt man sich immer so klein,mit und ohne Schwinge...Zwinkernd

 

Irre Leistung!

 

Hochachtungsvolle Grüße,

Andreas

 
Sonntag, 27. Februar 2011, 13:48 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner, Freunde und Gäste,

 

@Peter, danke- freue mich über Deine Interesse an meinem     Bauprojekt.

 

@Arne, danke- deine Kunstwerke sind auch nicht mehr zu überbieten, ich bewundere dich wie Du es immer schaffst bis ins kleinste Detail der Landschaft, oder im Lokschuppen nach zu bilden verstehst.

 

Wie schon sicher erwartet, werden die beiden Schwingerschubstangen gezeigt.

 

Die Freude, dass die Stangen mir so gut gefallen könnt ihr Euch sicherlich vorstellen, denn für die Fertigung gab es kleine Schwierigkeiten beim einspannen der Teile. An den Schmiergefäße werden noch Stopfen eingelötet.

 

Nun beginnt der wichtigste Teil der Steuerung, die Schwinge.

Wer Interesse hat wie das Teil aussieht, dem stelle ich eine Zeichnung ein.

 

Erstmal viele Grüsse von Hans- Dieter



Anhang
 
Montag, 28. Februar 2011, 14:09 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Ich schaue und staune!

Wie immerZwinkernd

Aber mit dem Landschaftskünstler hast Du etwas durcheinander gebracht.

Die Ehre gebürt nicht mir, sondern Andreas(Indusi).

 

Gruss Arne

 
Montag, 28. Februar 2011, 15:55 Uhr
Pps

Pps

Fragen: 6
Antworten: 112

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

bislang habe ich, eigentlich vor Ehrfurcht vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten, absolut stumm Dein Schaffen bewundert. Inzwischen denke ich, dass ich Dir einmal meinen Respekt und meine Begeisterung über dieses Bauprojekt mitteilen muss. Ich denke, dass wird die perfekteste 41er, die je die Modellschiene erreicht hat.

 

Vor einiger Zeit schrieb ein Modellbahnfreund, von Deinen Fähigkeiten ebenso überwältigt, sehr treffend, dass er sich doch lieber künftig auf Bauen mit der Lego-Bahn beschränken wolle. Mir geht es ähnlich.

 

Nach über 35 Jahren modellbahnern und "fast" 4 Anlagen war ich der irrigen Meinung, dass ich schon etwas "an der MoBa" könne.

 

Du hast mich eines Besseren belehrt. Chaupeau!

 

Ich verfolge Deine Berichte mit ehrlicher Bewunderung.

 

Viele Grüße

 

Werner

 
Dienstag, 1. März 2011, 18:33 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

@ Arne,– ach nein, was für ein versehen. Ich hoffe doch, dass Andreas mir das nicht übel nimmt.Verlegen

 

@ Werner,- danke für die anerkennenden Zeilen von Dir.

 

Ich denke schon das ich dieses Hobby etwas zu genau nehme.

 

Als ich die teueren Bausätze von W..... zusammen gebaut habe und dabei immer wieder feststellen musste, dass einige Teile durch Schleudergußverfahren leider nicht die gewünschte Form vorfand. Nun habe ich mich dazu entschlossen die BR 41 von Grund auf neu nach Zeichnung zu bauen.

 

Noch ist sie nicht fertig und es werden noch einige Bastellstunden ins Land gehen.

 

Ein Bild zwischendurch,

 

das Schwingenmittelteil bleibt beweglich in der Schieberschubstang und wird nur durch ein Bolzen (0,5mm) eingelötet.

 

Wie immer, viele Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 5. März 2011, 14:30 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Mobafreunde,

 

nun sind die Teile der Schwinge fertig und müssen noch zusammen gelötet werden. Den Seitenteilen wurden die Achsen schon eingelötet.

Zwischen den Seitenteilen und dem Mittelteil müssen die  4 kleinen

Distansstücke (1,5 X 0,6 X 0,3 mm) an den vorgesehenen Bohrungen

(0,3 mm) Platz finden. Sie werden mit 0,3 mm Messingdraht verbunden.

Das Löten der Kleinteile erfordert gute Wärmeableitung,

sowie kleinste Lotmengen, ansonsten gibt es eine starre verlötete

Schwinge und ein schlecht gelaunten Hans-Dieter.

 

Das möchte ich auf keinen Fall, hoffentlich muss ich die Teile

nicht noch ein mal machen.

 

Bis zum erfolgreichen Lötergebniss, grüßt euch Hans-Dieter

 



Anhang
 
Montag, 7. März 2011, 12:09 Uhr
01246

01246

Fragen: 3
Antworten: 74

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter.

Sehr interessante Art der passgenauen Verbindung. Wie um alles in der Welt bekommst Du die entsprechende Flamme und die richtige Lotmenge hin? Das ist doch mit handelsüblichen Propangasbrennern und zB. Silberlotstäben, die ich aus meiner aktiven Zeit noch kenne nicht zu packen!?

Ich ziehe schon mal meinen Hut vor Dir.

Bin schon mal gespannt ob es problemlos gelungen ist.

Viel Erfolg und Spaß. Gruß Peter.

 
Samstag, 12. März 2011, 14:46 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

LächelndLächelndLächelnd

Hallo Modellbahner,

 

@ Peter, - nun wie richtig gelötet wird gehen die Meinungen weit auseinander.

 

Ich löte mit Weichlötpaste und Butangasflamme in diesem Fall.

Weil ich mit der Paste gut dosieren kann und mit der Flamme schnelle die Teile auf dem Lotschmelzpunkt bringen muss, sonst verteilt sich die Wärme dahin wohin sie nicht soll.

Auch an dem Lötvorgang der Schwinge müssen die Seitenachsen gekühlt, und in Position gehalten werden.

 

Die Vorbereitung und der Lötvorgang müssen mit großer Sorgfalt

geschehen, denn wenn die Schubstange mit angelötet wird, war alles umsonst.

 

Das Ergebnis spricht für sich, die Schwinge ist aus 13 Teilen

zusammengelötet.

 

Ich wünsche euch ein besinnliches Wochenende

Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 12. März 2011, 16:14 Uhr
01246

01246

Fragen: 3
Antworten: 74

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo und dankeschön Hans-Dieter für deine ausführliche Antwort. Das ist ja wieder eine ganz tolle Feinarbeit geworden. Sieht wirklich wahnsinnig gekonnt aus. Klasse, wie alles was du hier präsentierst.

Begeisterte Grüße Peter.

 
Sonntag, 13. März 2011, 11:08 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Die filigrane Darstellung der Schwinge, ist wirklich der Hammer!

 

Aber sehe ich das jetzt richtig.......

Die Schieberschubstange, ist in der Schwinge, in vollem Umfang verstellbar?

Also auf Vor und Rückwärtsfahrt?

 

Gruss Arne

 
Sonntag, 13. März 2011, 14:21 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Arne,

 

100 Punkte, richtig erkannt du schaust dir die Bilder sehr genau an.

 

Jetzt kannst Du dir auch vorstellen wie vorsichtig die Schwinge verlötet werden muss.

 

Als nächster Arbeitsschritt werden die Aufwerfhebel, Hängeeisen

und die Rückhohlfeder angefertigt.

 

Das Bild zeigt deutlich, wie die Schieberschubstange problemlos in

der Schwinge verstellt werden kann.

 

Einen schönen Sonntag von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 20. März 2011, 11:19 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Modellbahner,

 

 

 

ein schöner Tag in Bad Driburg, mit angenehmer Unterhaltung und netten Forums Mitglieder war viel zu kurz.

 

Zu meinen Bauvorhaben, der Steuerungsträger wird demnächst lackiert, sodass die Schwinge mit den Lagern eingepasst werden kann.

 

Die Rückhaltefeder der Schieberschubstange ist ohne Funktion, aber

ein muss für die Optik.

Die Aufwerfhebel werden mit einer Rutschkupplung in jeder Position

gehalten.

 

Einen schönen Sonntag wünscht Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 27. März 2011, 11:35 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner

 

Nun ist der Steuerungsträger grundiert.

 

Die Treibwerksleuchten wurden noch eingelötet, die hätte ich beinah vergessen.

 

Einen schönen Sonntag wünscht Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 27. März 2011, 19:47 Uhr
H0eFan

H0eFan

Fragen: 196
Antworten: 2775
Bilder: 1957
Weblog: 6
Freunde: 4

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter

 

das ist Feinmechanik vom Allerfeinsten. Hast Du mal ausgerechnet oder geschätzt, wieviel Stunden Du bisher benötigt hast, um dieses

Kleinod herzustellen ?

 

Übrigens: herzlichen Glückwunsch zum ersten mir  bekann-

               ten Beitrag, der über 10 000 Besucher angezogen

               und begeistert hat.

 

Schönen Gruß

 

Dieter

 
Samstag, 2. April 2011, 18:00 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Dieter,

 

vielen Dank, über die herzlichen Glückwünsche, habe ich mich sehr gefreut.

 

Auf deine Frage wie viel Stunden ich für das Kleinod benötigt habe, muss ich darauf hinweisen, dass 3 Fahrwerke in Arbeit sind.

 

Im Thread habe ich bekannt gegeben, dass 3 Fahrwerke umgebaut werden.

 

Somit sind alle 3 in dem gleichen Zustand, wie beschrieben.

Das hat mir einige Umständlich Ein - und Ausspannarbeiten erspart, indem ich die Anzahl der anfallenden Teile erhöhen konnte. Kein Missverständnis, werde nicht in Produktion gehen.

 

Ein Fahrwerk wie bekannt:  456 Std. und 1170 angefertigte Teile.

 

Insgesamt 1370 Std. und bis jetzt 3510 gesamt angefertigte Teile.

 

Es werden noch angefertigt, der Vorläufer, der Nachläufer, die Stromabnahme und das Bremsgestänge.

 

Ein sonniges Wochenende wünscht Hans-Dieter

 

 

 
Samstag, 23. Juli 2011, 12:02 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo liebe Modellbahner,

 

endlich wieder etwas fertig geworden, nach einer langen Pause.

Die Vorlaufachse hatte mir die Lust zum weiter machen genommen, aber nach dem Museumsbesuch in Staßfurt mit einigen angeheizten Dampfloks, kam der Anreiz zum weitermachen.

 

Die Vorlaufachse von Roco sah optisch nicht mehr sehr gut aus.



Anhang
 
Samstag, 23. Juli 2011, 12:09 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Noch ein Bild der Vorlaufachse mit Seitenansicht.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

die Nachlaufachse wird in Angriff genommen.

 

Viele Grüsse von Hans-Dieter

 

 

 

 

 



Anhang
 
Samstag, 23. Juli 2011, 12:14 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Überrascht

Das sieht einfach nur fantastisch aus!
Ich bin wirklich sprachlos!

Jean-paul

 
Samstag, 23. Juli 2011, 13:59 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Moinsen Dieter,

 

schön einmal wieder etwas von Dir zu sehen.

 

Natürlich in gewohnter extaseauslösender Qualität.

 

Mannomann, ich bastel gerade ne 103 auf Leds und Digi um und komme mir wieder wie ein Moba-Neandertaler vor.

 

Gruß aus dem pisswetterverseuchten Bremen

 

Jörg

 
Sonntag, 24. Juli 2011, 10:04 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Freud mich das wir deine tollen Arbeiten wieder bewundern können.

 

Mir ist aufgefallen das die Zentrierbohrungen der Kuppelräder, recht tief (eher kleine Löcher) sind.

Während sie am Vorlaufrad korrekt, als kleine Vertiefung dargestellt ist.

Wird das später noch mit der Lackierung, oder auf eine andere Art kaschiert?

 

Gruss Arne

 

 
Sonntag, 24. Juli 2011, 12:07 Uhr
Waltikon

Waltikon

Fragen: 40
Antworten: 605
Bilder: 139
Freunde: 3

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Wahnsinn, ich bin immer wieder Platt ob dieser präzisionsarbeit, weiter so ^^

 

LG Konrad

 
Sonntag, 24. Juli 2011, 12:18 Uhr
Beck

Beck

Antworten: 98

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

da muss ich einfach nochmal meine Bewunderung aussprechen.

Eigentlich halte ich mich schon seit langer Zeit sehr zurück aber Deine Bilder verlangen nach Anerkennung und Bewunderung.


Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen und Durchhaltevermögen für die nächsten Schritte.


Schöne Grüße von


Martin dem N - Bahner

 
Sonntag, 24. Juli 2011, 18:35 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

 

Hallo liebe Modellbahner,

 

danke für die netten Zeilen.

 

@ Jörg, ich wünsche Dir viel Erfolg, zu diesem Thema Digi muss ich mich noch schlau machen.

 

@ Arne, ich gebe dir vollkommen Recht, aber das Drehen der Achsen in Spitzen um höchste Laufeigenschaften zu erreichen musste ich diesen Kompromiss eingehen. Die Vorder- u die Nachlaufachse habe ich in einer besonderen Spannaufnahme angefertigt, leider ist das mit den größeren Laufrädern nicht möglich. Ich hoffe, dass mit der Lackierung kaschiert werden kann.

 

Ein Bild zum ersten schnellen Vergleich.

 

@ Martin, schön wieder bewundernswerte Zeilen von zu lesen, danke.

 

Wie geht es weiter?

 

Der Nachläufer wird auch aus Messing angefertigt und zwei Federpakete mit je 8 Lagen.

Da ich schon über die Herstellung von Blattfedern berichtet habe, werde ich hier nicht näher darauf eingehen.

 

Viele Grüsse aus der kleinen Werkstatt von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 24. Juli 2011, 19:38 Uhr
H0eFan

H0eFan

Fragen: 196
Antworten: 2775
Bilder: 1957
Weblog: 6
Freunde: 4

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter

 

Deine Arbeit kann man nur bewundern, aber auch Deine Ausdauer.

Soviel Geduld aufzubringen, diese kleinen, winzigen Bauteile zu einem großen Ganzen zusammen zu fügen, das ist einfach nur bewundernswert.

 

Ich habe mir heute erlaubt, ein Album über die Entstehung Deiner Lok auf dem PC anzulegen. Ein Ordner, in dem von oben nach unten alle Deine Fotos der Reihe nach abgespeichert sind, geben Zeugnis Deines Schaffens.

 

Ich wünsche Dir weiterhin ausreichend Stehvermögen und Durchhaltekraft, auf das eines Tages ein wunderschönes Foto Deiner BR 41 hier im Forum erscheint.

 

Liebe Grüße

Dieter

 
Sonntag, 24. Juli 2011, 23:25 Uhr
Fredl

Fredl

Fragen: 83
Antworten: 534
Bilder: 564
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Servus Hans-Dieter,

 

ich muss zugeben, ich habe diesen Thread erst soeben entdeckt und bin fasziniert von Deiner filigranen Meisterarbeit. Auch ich bin begeisterter Modellbauer und liebe die Herausforderung bei filigranen Arbeiten, die bei mir im Gebäudeselbstbau liegen. Wird es jedoch zu fein, bin ich froh, wenn die Fummelei endlich vorbei ist. Meine Fummeleien sind jedoch in einer Größenordnung angesiedelt, die für Dich Grobarbeiten darstellen.

 

Ich muss sagen, ich bin fasziniert und sprachlos zugleich.

 

Liebe Grüße

 

Fredl

 
Sonntag, 31. Juli 2011, 15:15 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo liebe Modellbahner,

 

@Fredl danke, schön das es auch dir gefällt, deine Häuserkonstruktion ist auch bewundernswert.

 

Was mir noch nicht richtig aufgefallen ist, dass die Rückwand fehlt, die musste ich unbedingt anfertigen.

Schwierig war es dieses Teil anzubringen, denn eine Kurzkupplung wurde schon unter dem Führerhaus angefertigt u angeschraubt. Es blieb mir keine andere Wahl, als die Rückwand ebenfalls an die Kurzkupplung anzuschrauben.

Aber mit welchen Schrauben? Da ich nur 1.5mm Materialstärke hatte.

Zum Glück habe noch einige kleine Mikroschrauben mit 0,6mm Gewinde gefunden, die halten ganz sicher die Rückwand.

 

Nun schaut selber wie es geworden ist.

Viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 31. Juli 2011, 22:49 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Mein lieber Hans-Dieter,

 

wie immer ein Gedicht, Deine Arbeit.

 

Hast Du gesehen, bald macht dieser Thread die 300 Beiträge voll.

 

Ich bin aber sicher, bis die 41er fertig ist, werden es noch 500.

 

Damit bist Du hier die absolute Nr. 1.

 

Gruß Jörg

 
Sonntag, 18. September 2011, 16:42 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

 

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

nach einer kleinen Pause möchte ich Euch mit weiten Bildern meiner

Bauphase berichten.

 

 

 

Der Nachläufer hat mir so manches Kopfzerbrechen bereitet, denn es sollte eine Pendelachse eingebaut werden um den sicheren Kontakt der Stromaufnahme zu gewähren.

 

 



Anhang
 
Sonntag, 18. September 2011, 16:44 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Dieses Bild zeigt den Achskörper und wird mit zwei Schrauben gehalten, so dass der Pendelausgleich erfolgen kann.



Anhang
 
Sonntag, 18. September 2011, 16:49 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Um die Blattfedern zu halten wird dieser Konstruktion mit der Pendelachse verschraubt.



Anhang
 
Sonntag, 18. September 2011, 16:51 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Der Nachläufer noch mit fehlender Achse.

 

 

Einen schönen Sonntagabend, und viele Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 18. September 2011, 17:46 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Und wiedereinmal kann ich nciht viel sagen, das ist schlicht und ergreifend absoluter WahnsinnZwinkernd

Jean-paul

 
Sonntag, 18. September 2011, 17:58 Uhr
Hartmut69

Hartmut69

Fragen: 45
Antworten: 468
Bilder: 74
Freunde: 17

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter, ich bin wie jedes mal von den Rädern wenn ich deine Arbeiten sehe!

 

Und herzlichen Glückwunsch zur 300. Antwort auf deinen Fred! Gruß Hartmut

 
Montag, 19. September 2011, 09:35 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Wieder eine wunderschöne Arbeit von dir.

 

Schade das der Nachläufer später zt von den Rädern (obwohl die auch sehr schön sindZwinkernd) verdeckt wird.

Bei den grossen Vorbildern soll ja die Achse eines Vor/Nachläufers, nur um Max 2,5° über die Achsmitte "pendeln" können.

Beim deinem Modell wirst du da sicher etwas grosszügiger gewesen sein.Oder?

 

Gruss Arne

 

 

 

 
Freitag, 23. September 2011, 17:06 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Hallo Arne,

 

danke, leider habe ich die Räder noch nicht fertig gedreht.

 

Die Pendelachse hat eine ca. 25% Neigung zur Seite, mehr war nicht im Modell raus zu hohlen, muß man auch nicht.

 

Sobald ich die Achse fertig gedreht und den Nachläufer eingebaut habe werden wie gewohnt Bilder Folgen.

 

Bis dahin, viele Grüsse von Hans-Dieter

 
Dienstag, 27. September 2011, 15:33 Uhr
Hp2

Hp2

Fragen: 100
Antworten: 1037
Bilder: 153
Weblog: 2
Freunde: 15

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Respekt Hans-Dieter!

 

 

Hatte ja am Wochenende die Möglichkeit, Deine mitgebrachten "Kleinteile" zu bewundern.

 

War der Meinung, meine Finger seien Leberwürste... Zwinkernd

 

Gruß Eric

 
Dienstag, 27. September 2011, 20:04 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

..ja den Eindruck hatte ich auch.

 

Im Nachläufer saß eine Imbusschraube.....0,7 mm, gehts noch?

 

Dat kannste nicht mehr fassen...

 

Jörg

 

 
Mittwoch, 28. September 2011, 22:01 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

@ Eric, danke für den Einblick in dein Modell Paradies, ich kann nur

Träumen.

    Grüße bitte Deine liebenwerte Navifrau.

 

@ Jörg, die 0,7 Imbusschraube ,wie schon erklärt, kann man doch gut fassen. Lachend

 

 Ein schönes Wochenende, für alle Mitleser

 wünscht Euch Hans-Dieter

 
Mittwoch, 28. September 2011, 22:16 Uhr
V_Mann

V_Mann

Fragen: 133
Antworten: 2400
Bilder: 4118
Weblog: 3
Freunde: 20

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

soeben hat der 12.000ste Besucher Deine Wunderwerke bestaunt!

In Worten: Zwölftausend Besucher!

 

Was die Schrauben betrifft: Klar kann man die gut fassen! Schätze, zwischen Daumen und Zeigefinger bekomme ich davon mühelos zwei Dutzend!

 

Kaufst Du die beim Uhrmacher oder drehst Du die Dinger auch selbst?

 

Damit ich mich nicht wiederholen muß: Beim Betrachten Deiner Fotos bin ich fassungslos!

 

Ehrfürchtige Grüße

Horst

 
Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:16 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Lieber Horst,

 

danke für Deine Glückwünsche.

 

Entschuldigung, ich habe mich Anschein nicht richtig ausgedrückt.

Die Inbusschraube fasse ich auch nicht mit Daumen und Zeigefinger, denn die Inbusschraube hat einen Vorteil, dass man das kleine Ding mit dem Schlüssel gut halten kann.

Auch diese Schraube ist eine Sonderanfertigung und somit auch selbst gedreht.

 

Anbei ein Bild für die Erklärung.



Anhang
 
Sonntag, 9. Oktober 2011, 14:24 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

An die lieben Modellbahner,

 

werde ich heute den Nachläufer im eingebauten Zustand vorstellen.

Ehrlich gesagt bin selber begeistert, hätte nicht vermutet dass fast alle Details zu sehen sind.

 

Wie geht es weiter? Den Nachläufer möchte ich gerne für die Stromabnahme nutzen.

 

 Einen schönen Sonntag wünscht Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:39 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hans-Dieter,

 

ich bleib dabei.

 

Ein Exemplar muss nackisch bleiben, ohne Lacke.

 

Diese Details sind respekteinflössend.

 

Gruß

Jörg

 
Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:27 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Jörg,

 

wir werden sehen, mit oder ohne Farbe was besser aussehen wird.

Das wird ja eine Interessante Auswertung geben.

 

Die aller beste Variante ist, die Lok in einem Fotografier Anstrich zu lackieren,das ist aber mit großen Aufwand verbunden.

Vor dem lackieren muss das Problem Kurbel gelöst werden.

 

Es Grüßt Dich Hans-Dieter

 

 

 
Samstag, 12. November 2011, 14:23 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

die Herstellung der Kurbel am Treibrad hat begonnen.

 

Der erste Schritt, an dem harten Messingplättchen werden 7 Bohrungen für die äußere und innere Struktur gebohrt.

 

Am zweiten Arbeitsgang entsteht der konische Kurbelhals.

Um das kleine Messingplättchen sicher für die Bearbeitung festzuhalten, muss ich eine Vorrichtung dafür herstellen.

 

Sobald ich diese fertig habe, folgen neue Bilder von der Kurbel.

 

Seid bis dahin gegrüßt von Hans-Dieter

 



Anhang
 
Samstag, 12. November 2011, 18:27 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

die entstehende Kurbel auf der Vorrichtung, gefräst habe ich

(auf dem Bild zu erkennen) eine Seite vom Kurbelhals.

 

Um die andere Seite konisch zu fräsen wende ich das Plättchen, so

entstehen zwei gleiche Seiten.

 

Einen schönen Abend wünsche ich allen die mitlesen.

 

                                             Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 12. November 2011, 19:50 Uhr
H0eFan

H0eFan

Fragen: 196
Antworten: 2775
Bilder: 1957
Weblog: 6
Freunde: 4

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter

 

ich trau meinen Augen nicht, wenn ich mir diese Winzlinge ansehe.

Kannst Du mal ausnahmsweise ein Mass bekanntgeben ? wie groß (bzw. klein) diese kleine Platte ist. Du hast zwar einen Streichholzkopf daneben gelegt, aber die wirklichen Dimensionen fehlen.

 

Die Bohrungen, sind die 1 mm oder kleiner ?

 

Auf das Endergebnis bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich erlebe ich es noch, wär doch schade, wenn nicht.

 

Ein schönes Wochenende

und weiterhin ein ruhiges Händchen.

 

Dieter

 
Sonntag, 13. November 2011, 09:23 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Guten Morgen Dieter,

 

wenn dich das so interessiert stelle ich die Zeichnung ein.

 

Auf Millimeterpapier gezeichnet wird die Kurbel vergrößert dargestellt, somit ist 1mm auf der Zeichnung gleich 0,1 mm bei der Herstellung.

 

Von der Vierkantschraube bis zum Kurbelkopf M 0,6 ergibt sich ein Maß von 4,8mm.

 

Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 13. November 2011, 12:26 Uhr
Bergbaufan

Bergbaufan

Fragen: 1
Antworten: 69
Bilder: 9
Weblog: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

zu Deinen Mikro-Chirurgie-Arbeiten für das Fahrwerk der BR 41 kann ich als Forenanfänger zur Anerkennung nichts mehr sagen, was nicht schon gesagt ist. Aber ich bin auch der Meinung, keinen Lack aufzutragen. Mein Sohn, der ein Metallfach gelernt hat, schlägt vor, das Fahrwerk galvanisch zu vernickeln oder zu vergolden. Bei beiden Verfahren hättest Du einen guten Schutz, der aber durch seinen dünnen Auftrag Deine Arbeit nicht verschleiert. Zutaten gäbe es beim großen C. Gutes Gelingen weiterhin.

Viele Grüße

Werner

 
Sonntag, 13. November 2011, 14:24 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Hallo Werner,

 

dein Vorschlag ist zu bedenken, es würde ein Sinn machen wenn der Kessel und das Führerhaus auch aus Messing bestehen würden.

 

Danke für dein Kompliment zu diesem Bauwerk.

 

Das Bild zeigt wie der Kurbelhals Profil bekommt.

 

Viele Grüsse aus der kleinen Werkstatt

                                                      Hans-Dieter



Anhang
 
Sonntag, 20. November 2011, 14:20 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

es ist geschafft, die Kurbel, so wie ich mir vorgestellt habe.

 

Wie wird die Kurbel in Position gebracht?

 

Eine angefertigte Vierkantschraube 1,2 x 1,2 mm mit M1mm Gewinde ist mit der Kurbel verlötet, so dass man diese in den Kurbelzapfen einschrauben kann.

Die Schwingenstange wird nach dem einschrauben der Kurbel mit einen Bolzen und einer 1,5mm M0,6 Gewinde verbunden.

 

Ich bin der Meinung, dass hiermit eine Vorbildliche Darstellung des gesamten Gestänge erreicht wird.

 

Die Schwingenstange ist noch nicht angefertigt.

 

Viele Grüsse aus der kleinen Werkstatt, von Hans-Dieter



Anhang
 
Montag, 21. November 2011, 13:25 Uhr
Waltikon

Waltikon

Fragen: 40
Antworten: 605
Bilder: 139
Freunde: 3

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

*Sprachloses Staunen*Überrascht

 

LG Konrad

 
Montag, 21. November 2011, 14:04 Uhr
Hp2

Hp2

Fragen: 100
Antworten: 1037
Bilder: 153
Weblog: 2
Freunde: 15

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Tja...

 

...unser Forum hat für Alles und Jeden "seine" Fachkraft.

 

Im mikroskopischen ist halt unser Hans-Dieter der absolute Crack!

 

Respektabler Gruß Eric

 
Samstag, 10. Dezember 2011, 12:52 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

in den letzten Tagen bin ich noch nicht weiter gekommen, nur bis auf zwei Distanzringe.

Der eine ist mit der Kurbel verlötet worden, der zweite versteckt sich zwischen Treibstange u Kuppelstange.

 

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Adventwochenende.

 

   Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 10. Dezember 2011, 13:16 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

du schreibst Ringe, aber ich finde das ist untertrieben,

super genaue Arbeit, bin wie immer begeistert von diesem

Können und der Ausführung der Arbeiten.

 

Werde weiterhin interressiert dem Bau des Fahrgestell´s

verfolgen.

 

Vorweihnachtliche Grüße,

 

                                         PeterZwinkernd

 

 

 
Samstag, 10. Dezember 2011, 15:45 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Peter,

 

 danke, für dein Lob u Interesse.

 

Das ist auch sehr aufwendig so kleine Ringe herzustellen mit den Maßen von 2,9 x 0,5mm Bohrung 2,2mm, aber mir macht es sehr viel Spaß.

 

Das Bild zeigt die gewaltigen Maße der Teile

 

Grüße aus der Werkstatt von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 10. Dezember 2011, 16:30 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Sekunde, muss erstmal meine Kinnlade wieder hoch klappenÜberrascht

 

 
Samstag, 10. Dezember 2011, 16:31 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

So, alles wieder fit. Was du hier baust ist einfach unglaublich toll!

Würde das nie schaffen. Mein Lob wiederholt sich zwar ständig, aber das ist einfach der Oberwahnsinn, wie filigran du das baust.

Da werden dir selbst die Kleinserienbesitzer neidische Blicke entgegensetzen.

Beeindruckter Gruss

Jean-Paul

 
Samstag, 17. Dezember 2011, 18:00 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

@ Jean Paul, danke für die lobenswerten Worte.

 

Nun sind endlich die Schwingenstangen fertig, der Herr auf der Bank möchte nicht erkannt werden, peinlich.

 

Ein schönes Adventwochenende wünscht Euch     Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 17. Dezember 2011, 23:00 Uhr
Bremerjung

Bremerjung

Fragen: 85
Antworten: 766
Bilder: 259
Weblog: 1
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

...de ohle Schipper sicht  utt as min Großvadder.

 

Sit dor un denkt:

 

"Dat ward nen fein Lok warn. Hark ick ja jümmers secht. De Hans-Dieter, datt isn ganz groden Schrauber. Dem mokt keener wat vor!"

 

Hast fein mokt, min Jung!

 
Samstag, 31. Dezember 2011, 13:20 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

ich wünsche allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

 

Ein letztes Bild für dieses Jahr wollte ich euch zu kommen lassen.

 

Mit dieser Schraube( 0,6mm Gewinde) wird die Schwingenstange an der Kurbel beweglich halten.

Wie geht es weiter? An der Roco BR 41 fehlt der Aschekasten, muss neu angefertigt werden.

Aufgefallen ist mir auch, dass die Adamsachse (Nachläufer) nicht frei im Lagerbock hängt.

 

Wenn das so weiter geht, brauche ich noch sehr viel Zeit.

 

Guten Rutsch wünscht  Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 31. Dezember 2011, 13:39 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

 

 

Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

                                               

 

Mir fehlen die Worte !

 

 

Gruß PeterZwinkernd

 

 

 

 

 

 

                         

 
Mittwoch, 4. Januar 2012, 09:20 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

der Wahnsinn geht weiter, der Bock der Adamsachse ist nun fertig.

Das Kunststoffteil der Achse muss abgetrennt werden um den Bock an der richtigen Position zu Kleben ( Twin 5).

Die Achsimitation wird auch aus Messing gefertigt.

 

Bis bald, Grüsse von Hans-Dieter



Anhang
 
Mittwoch, 4. Januar 2012, 09:46 Uhr
H0bahner

H0bahner

Fragen: 34
Antworten: 557
Bilder: 178
Freunde: 14

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

kann

nicht

reden

 

muss

das

bild

anstarren

 

Lachend

Echt klasse!

 
Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:56 Uhr
Franzl92

Franzl92

Fragen: 24
Antworten: 202
Bilder: 26
Freunde: 6

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Ohne Worte,

einfach Genial!

Gruß Malte

 
Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:05 Uhr
H0eFan

H0eFan

Fragen: 196
Antworten: 2775
Bilder: 1957
Weblog: 6
Freunde: 4

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hans-Dieter

 

ein frohes und gesundes Neues Jahr.

 

Halte durch.

 

Halte d..

 

Halt...

 

Ha.....

 

H..

 

Wir zählen auf Dich !Zwinkernd

 

Viele Grüße

Dieter

 
Donnerstag, 5. Januar 2012, 00:02 Uhr
Bergbaufan

Bergbaufan

Fragen: 1
Antworten: 69
Bilder: 9
Weblog: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

ich füchte, die vielen anerkennenden Beiträge werden Dir langsam unangehm. Aber was ich so nach und nach zu sehen bekomme, das lässt neben Deinem Können auf eine unendliche Geduld schließen. Lass uns trotzdem an Deinem Wirken teilhaben.

Viele Grüße mit den besten Wünschen zum neuen Jahr

Werner

 

 
Freitag, 6. Januar 2012, 16:36 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

 

danke für die anerkennenden Worte und die große Aufmerksamkeit

wie dieses Modell in kleinen Schritten aufgebaut wir.

Auch an Euch, die immer nett kommentieren, muss ich einen Dank aussprechen, denn das Spornt mich warscheinlich zusätzlich an.

 

Geduld und Ergeiz muss man schon haben um dieses kleine Modell zu etwas Großes werden zulassen. Eigentlich wollte ich nur mal schnell Rahmen und Achsen auswechseln, aber nun müssen viele Details aus Kunststoff noch geändert werden, da sie mir nicht gefallen.

 

Es ist schön, dass sich so viele dafür interessieren.

 

Zum Bild: Der Aschekasten ist eingepasst, ob die Luftklappe mit dem Original übereinstimmt bleibt offen, da ich keine Fotos hatte.

Die Adamsachse ist auch eingepasst und kommt nun besser zu Geltung.

 

Viele Grüße aus der kleinen Werkstatt von Hans-Dieter



Anhang
 
Freitag, 6. Januar 2012, 16:44 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Das Bild ist zum Vergleich der BR 41

 

Viel Spaß beim betrachten der kleinen Teile.

 

Habe schon die nächste Idee im Kopf, geht auch nicht mehr raus.

 

Bis bald, es wird noch kleiner.

                         Hans-Dieter



Anhang
 
Freitag, 6. Januar 2012, 18:07 Uhr
Waltikon

Waltikon

Fragen: 40
Antworten: 605
Bilder: 139
Freunde: 3

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Ich frag mich ja jedesmal wieder, ob das Teil nicht schon vom ansehen Schaden nimmt...

 

Wahnsinnsarbeit, respekt!

 

LG Konrad

 
Sonntag, 15. Januar 2012, 17:13 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo liebe Modellbahner,

 

wie schon angekündigt es wird noch kleiner.

 

Das Ölpumpengestänge wollte ich an der Roco nicht anfertigen, da die Rahmen Seitenverschiebung sehr groß ist. Doch ein Versuch hat ergeben, dass es doch geht, wenn man unter dem Umlauf ein Gelenk an der Halterung einbaut.

 

Um das Gestänge realistisches Darzustellen musste ich sehr kleine Teile anfertigen, dazu hänge ich noch ein Bild an.



Anhang
 
Sonntag, 15. Januar 2012, 17:20 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

das Bild zu Erklärung der Kleinteile, zu erkennen die Gestängegabel

mit einer Scheibe, die hat die Aufgabe den Bolzen in der Gabel zu halten.

 

Viele Grüße aus der Werkstatt (da muss ein verückter sein)

von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 21. Januar 2012, 09:19 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo ihr lieben Modellbahner,

hier gibt es wieder was Kleines zu sehen.

Die Zylinderentwässerung krönt noch die Bestückung der Zylinder, wenn noch ein Gestänge angebracht wird.

Dazu ist aber wirklich sehr viel Geduld notwendig. Der Anfang ist gemacht, vier Umlenkhebel sind schon angefertigt.

Viele Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Samstag, 21. Januar 2012, 17:57 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk


Hallo ihr lieben Modellbahner,

eine echte Fummelarbeit, aber ich will es so.

Diese Teile werde ich lose zusammen hängen, bis die richtige Position am Rahmen aller Teile der Zylinderentwässerung angebracht ist.
Dann wird gaaaaaaaaanz vorsichtig in Position gelötet.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Hans-Dieter



Anhang
 
Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:47 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk


Hallo ihr lieben Modellbahner,

nun endlich geschafft, mir gefällt es.

Ich glaube die Mühe hat sich gelohnt.


Wie es weiter geht?

Die Grundierung der Teile, sowie Lackierung werde ich in angriff nehmen.
Dann müssen die Bremsen seitlich beweglich eingebaut werden. Letzte Arbeit das Bremsgestänge, was ich nicht so gerne mache.

Die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender ist schon fertig.

 

Viele Grüße von Hans-Dieter, aus der kalten Stadt Hannover



Anhang
 
Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:46 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Worte findet man keine mehr, ist aber auch unerheblich, denn

dieses Bild spricht für sich selbst.

 

Schade das durch das Lackieren die präziese Arbeit abgedeckt

wird, aber wie du schon sagtest es hat sich gelohnt, und das

Gesamtbild wird dir Recht geben.

 

 

Gruß PeterZwinkernd

 

 

 
Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:20 Uhr
Pfalzbahn

Pfalzbahn

Fragen: 343
Antworten: 1437
Bilder: 596
Freunde: 39

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

im Leben gibt es gewisse Episoden oder Begebenheiten die man nie vergisst. Eine solche Episode für mich ist die Tischrunde in Bad Driburg. Da hast Du vorsichtig etwas ausgewickelt und es machte die Runde um den Tisch: Kleinteile der BR 41! Wir konnten unseren Augen nicht trauen. Einfach herrlich! 

 

Ich bewundere und lobe Deine außergewöhnlichen Fähigkeiten und Deine unvorstellbare Geduld. 

 

Liebe Grüße übern Teich 

 

Reinhardt

 
Mittwoch, 1. Februar 2012, 14:25 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Unglaublich!

Teile, die an der normalen Serienlok noch nicht einmal vereinfacht dargestellt werden, bringst Du in Formvollendung, und dazu auch noch beweglich an.

 

Bin gespannt wie es weitergeht!

 

Gruss Arne

 
Mittwoch, 1. Februar 2012, 15:11 Uhr
Bergheimer

Bergheimer

Fragen: 65
Antworten: 1057
Bilder: 880
Freunde: 13

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

schau dir hier mal den zweiten Beitrag im Video an.

Könnte dich sicher auch sehr interessieren.

 

Gruß

Johannes

 
Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:51 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk


Hallo Ihr lieben Modellbahner,

@ Peter, ich werde mir die aller größte Mühe beim lackieren geben, das Thema ist nicht meine Stärke, aber du kannst mir glauben da kommen erst richtig die Strukturen zur Wirkung.

@ Reinhardt, danke, Deine lobenswerten Worte nehme ich gerne entgegen.

@ Arne, die Zylinderentwässerung ist nicht beweglich, alles verlötet.

 

@ Johannes, danke, dass Du daran gedacht hast. Den Beitrag habe ich mit Bewunderung angesehen. Was ich dabei festgestellt habe, je größer der Maßstab im Modell, umso mehr Kleinteile müssten angefertigt werden.

Jetzt weis ich warum mir die LGB Bahn nicht zusagt.

Ach ja, wie es weiter geht zeigt das Bild…….ohne Worte…..

 

Einen schönen Abend wünscht Euch Hans-Dieter



Anhang
 
Dienstag, 7. Februar 2012, 08:38 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk


Hallo Ihr lieben Modellbahner,

Der Steuerungsträger ist soweit im Lack eingekleidet, nun beginnt der Zusammenbau der Bauteile.

Besonders lege ich viel auf den richtigen Einbau der Schwinge, dass heißt mit zwei Lager und Klemmhalterung.

 

So sieht es dem Vorbild sehr ähnlich aus.

Auf dem Bild zu erkennen, die eingebaute Schwinge.

Viele Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:59 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

 

Hallo Ihr lieben Modellbahner,

 

meine letzte schwierige arbeit, das Bremsgestänge in die richtige Position zu bringen.

Die Bremsen müssen dabei angezogen werden, dann verbinde ich mit einer Hülse die beiden Bremsen, 1. u 2., 3.u 4. Achse…usw.

 

Wenn diese Action beendet ist und ein erfolgreicher Probelauf zufrieden stellt, werden Bilder folgen.

 

Viele Grüße von Hans-Dieter

 



Anhang
 
Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:38 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans Dieter,

 

Eine wunderschöne Filigranarbeit!

Leider müssen wir Dreileiterfahrer, auf solche Teile meist ganz verzichten.

Schleifer und Bremsgestänge vertragen sich eben nichtStirnrunzelnd

 

Was meinst Du, wie nahe du dich mit den Bremsbelägen an die Radreifen heranwagen kannst, um noch eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten?

 

Gruss Arne

 
Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:22 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Arne,

 

gute Frage, da die Achsen federnd gelagert sind und die Bremsen zur Seite mit dem Kurvenverlauf mitgehen können, stellen sich die Bremsbacken das nötige Spiel zwischen Rad und Bremsschuh selber her.

 

Das setzt voraus, das das Bremsgestänge nicht zu straff an den Rädern anliegt.

 

Beide Seiten der Bremsscheren sind isoliert und können auch mit den Rädern kontaktieren.

 

Viele Grüße von Hans-Dieter

 



Anhang
 
Dienstag, 21. Februar 2012, 13:17 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Ihr lieben Modellbahner,

 

das Ziel ist erreicht, die Lok wurde lackiert und etwas gealtert, sowie ich auch.

Das schwierigste war für mich das lackieren der vielen einzelnen Teile, aber es hat mit Euch sehr viel Freude gemacht.

 

Nun kann der ewig lange Thread geschlossen werden.

 

Viele Grüße von Hans-Dieter



Anhang
 
Dienstag, 21. Februar 2012, 13:41 Uhr
BR103

BR103

Fragen: 18
Antworten: 135
Bilder: 171
Freunde: 2

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

also wenn Du mit jetzt erzählst, dass Du in der Feuerbüchse das Speisewasser erhitzen kannst und die Lok dann losdampft,

glaub ich Dir das sofort !Lächelnd

 

Das ist keine Modelllok mehr, dass ist eine Kunstwerk !

 

Respektvolle Grüße,

Holger

 

 
Dienstag, 21. Februar 2012, 14:41 Uhr
Dampffreak

Dampffreak

Fragen: 12
Antworten: 278
Bilder: 46
Weblog: 9
Freunde: 7

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter.

Spass beiseite, wo ist das Modell?

Wie Holger schon schreibt: ein Kunstwerk.

Sprachlosen, ehrfürchtigen und neidischen Gruß, Alois.

 
Dienstag, 21. Februar 2012, 14:49 Uhr
Pfalzbahn

Pfalzbahn

Fragen: 343
Antworten: 1437
Bilder: 596
Freunde: 39

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

einfach umwerfend! Und dann noch diese dezente absolut perfekte Alterung.....! Was Du da geschaffen hast kann man einfach nicht besser machen. Absolut Spitze. 

 

Gruss,

 

Reinhardt

 

 

 
Dienstag, 21. Februar 2012, 15:20 Uhr
Peter1956

Peter1956

Fragen: 26
Antworten: 1636
Bilder: 756
Weblog: 29
Freunde: 27

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

 

ich kann mich nur den Worten von Reinhardt anschliesen, und

es war mir eine Freude, dich auf deinen Weg bis zu diesem End-

ergebnis zu begleiten.

 

Ich sage das mit großen Respekt, zumal ich mich selber schon

seit einiger Zeit mit einer kleinen Weinert V 20 Diesellok beschäftige

und deshalb um so mehr deine Leistung nachvollziehen kann.

 

Da gegen bin ich halt nur ein " Grobmechaniker ".

 

Gruß PeterZwinkernd

 

 

 
Dienstag, 21. Februar 2012, 16:16 Uhr
Franzl92

Franzl92

Fragen: 24
Antworten: 202
Bilder: 26
Freunde: 6

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Moin,

1 Setzten!
Die Lok ist einfach nur perfekt! Da gibts nichts zumeckern, die filigranen Bremsbacken, der Kreuzkopf....

Bin auf dein Nächstes Projekt gespannt!

Gruß Malte

 
Dienstag, 21. Februar 2012, 17:55 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Von Anfang an verfolge, und erfreue ich mich über deine Arbeit.

Wunderschön ist es geworden, dein Kunstwerk!

 

Natürlich freud es mich für dich, das dein Werk nun vollendet istLächelnd

Andererseits macht es mich aber auch etwas traurig, das ich mich in Zukunft nichtmehr in schon mehr oder weniger gewohnter Regelmässigkeit, an deinen kleinen filigranen Meisterwerken, erfreuen kannWeinend

Aber vielleicht kommt ja wieder eine ProjektZwinkerndLächelnd

 

Gruss Arne

 

 
Dienstag, 21. Februar 2012, 22:59 Uhr
H0eFan

H0eFan

Fragen: 196
Antworten: 2775
Bilder: 1957
Weblog: 6
Freunde: 4

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo mein Freund,

 

da sitzt die arme Kreatur vor ihrer Tastatur und zermartert sich das Spatzenhirn - was könnte man denn noch mal schreiben, was noch keiner geschrieben hat.

 

Es ist alles gesagt, alles ausgiebig begutachtet und begleitet, die ganz Zeit - und nun soll Schluss sein - das geht nicht. Da gibt`s haufenweise Entzugserscheinungen, denn inzwischen hatte ich mich daran gewöhnt, dass Dein Name nur mit Superlativen in Verbindung gebracht wird.

 

15 500 Besucher waren es bis vor meinem Aufruf, das ist einsamer Rekord. Ja und was schreibe ich nun: ich freue mich für Dich, das sich Weg und Ziel nun endlich getroffen, und zu einem Gesamtkunstwerk vereinigt haben . Es ist eine feinmechanische Meisterleistung, die ihresgleichen sucht.

 

Ansonsten schließe ich mich allen Vorschreibern an, und freue mich mit Dir, dass es Dir gelungen ist, aus einer profanen Roco Serienmaschine ein wunderbares Modell zu machen, das dem Original in nichts nachsteht. Amen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Lok.

 

Viele liebe Grüße

Dieter

 

PS: etwas interessiert mich noch: von welchem Motor wird die 41 angetrieben ? Das kann doch nur ein schöner großer Faulhaber sein.....oder ??UnschuldigZwinkernd

 
Mittwoch, 22. Februar 2012, 10:01 Uhr
Mgleiser

Mgleiser

Fragen: 74
Antworten: 1698
Bilder: 893
Weblog: 2
Freunde: 12

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

Erst durch Dieters Frage ist mir aufgefallen, das ich die ganze Zeit, kein einziges mal über den Antrieb deiner Lok nachgedacht habe.

 

Ein hochwertiger Faulhaber, wäre natürlich der standesgemäße Partner, für deine Schönheit.

Andererseits laufen Rocos aktuelle Fünfpoler so kultiviert und leise, das eigentlich kein spürbarer Unterschied mehr, gegenüber einem Faulhaber zu bemerken ist.

Bin auch neugierig, ob der alte Fünfpoler drin bleibt, oder ein neuer Fauli reinkommtZwinkernd

 

Gruss Arne

 

 

 

 
Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:52 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Ihr lieben Modell-Bestauner,

 

Holger@ ja...,nun ist es ein Kunstwerk.

 

Alois@   danke, danke, danke.

 

Reinhardt@ bitte wieder aufstehen, was das Altern angeht, muss 

                dieses Objekt wie ein Gemälde angesehen werden.

                Bei der  Ausführung stehe ich noch ganz unten auf

                der Liste, es gibt noch vieles zu verbessern.

 

Peter@  schön, dass es Dir auch Freude gemacht hat, ebenso

           wünsche ich Dir für deine V20 eine ruhige Hand.

 

Malte@ ja...ich auch.

 

Arne@ danke,...wie wäre es denn wenn wir gemeinsam mit Foren-

          teilnehmer ein Weinert Projekt bauen würden? Ich muss

          die Frage mal in die Runde schmeißen.

 

Dieter@ ich glaube es, was soll man auch immer schreiben, aber

           was Du geschrieben hast war tief ergreifend schön.

           So ein Umbau habe ich noch nie realisiert und ein weiten

           Weg gewählt. Die Idee war nur im Kopf, ob es wirklich so            funktioniert, war ich ehrlich gesagt noch nicht sicher.

           Die Probefahrt hat alle Erwartungen übertroffen, bis auf

           den Roco Motor. Bei Schleichfahrt ruckelt der Motor gegen

           die Kurzkupplung und verursacht unangenehme Geräusche.

 

           Ein Einbau eines Faulhaber ist damit erforderlich.

 

 

Arne@ ich habe gehofft, dass der Roco Motor im Tender seine Arbeit

          macht, macht er aber nicht.

 

Es grüßt Euch bis zum nächsten Projekt. Hans-Dieter

 
Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:43 Uhr
Egzag

Egzag

Fragen: 77
Antworten: 2641
Bilder: 291
Freunde: 1

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo Hans-Dieter,

 

ich weiss gar nicht was ich sagen soll.

 

Mir bleibt die Spucke weg bei dieser filigranen Arbeitsleistung.

 

Ehrfurchtsvolle Grüsse Eugen

 
Mittwoch, 3. April 2013, 21:54 Uhr
Bahnwaerter

Bahnwaerter

Fragen: 19
Antworten: 207

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Liebe Forumuser,

 

die Administratoren haben beschlossen dieses Kunstwerk in die "Hall of Fame" zu verschieben.

 

ChiefAdmin

Railroad24

 

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 333 in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 348

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 333 in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 349

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 333 in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 350

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 333 in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 351

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 333 in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 352

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 333 in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 353

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 333 in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 354

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 333 in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 355
Mittwoch, 3. April 2013, 23:17 Uhr

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo, Chief; hallo Admin-Team;

 

tolle (und aus meiner unmaßgeblichen Sicht absolut richtige und verdiente!) Entscheidung!!! Lachend

Man braucht sich nur einmal die Anzahl der Beiträge -und das in einem sehr speziellen Fachbeitrag und eben nicht in irgendeinem "Nonsens"-Beitrag!- anzusehen!!! Zwinkernd

 

Hans-Dieter - super und herzlichen Glückwunsch!!! LachendLachendLachend

 

Frank

 

 

 
Donnerstag, 4. April 2013, 06:53 Uhr
23er

23er

Fragen: 98
Antworten: 1163
Bilder: 216

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Irgendwie bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestossen,

so lange bin ich ja noch nicht hier dabei...

 

Dachte zuerst, dass Du das Original abfotografiert hast...

 

Das ist der absolute Wahnsinn, was Du da geschaffen hast.

Ich verneige mich ehrfürchtig und begrüsse die Entscheidung der

Admins natürlich.

 

Und weil mir eigentlich total die Worte fehlen, schreib ich jetzt

nicht weiter, sondern bewundere nochmal die beste Modelllok, die ich je gesehen habe... die dient mir ne Weile als Desktophintergrund.

 

Schade nur, dass jetzt meine BR 41 von Märklin ab heute irgendwie

schäbig aussieht... Zwinkernd Ich mochte sie bisher gut leiden...

 

Gruss

 

Manni

 
Donnerstag, 4. April 2013, 07:32 Uhr
Waltikon

Waltikon

Fragen: 40
Antworten: 605
Bilder: 139
Freunde: 3

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Eine absolut richtige, aber längst überfällige Entscheidung des Admin-Teams.

 

Und zu Hans-Dieters Bildern fällt mir eigentlich immer nur eins ein:

 

ÜberraschtÜberraschtÜberrascht

 

Liebe Grüße

 

Konrad

 
Donnerstag, 4. April 2013, 08:23 Uhr
Rhessie

Rhessie

Fragen: 91
Antworten: 1630
Bilder: 1904
Freunde: 18

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Absolut korrekte Entscheidung!

Das da vorher nie jemand daran gedacht hat. Wenn es einer verdient hat in die Hall of Fame zu kommen, dann Hans-Dieter mit seiner Baureihe 41 293.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch lieber Hans-Dieter. Es ist mir eine große Ehre mit Dir zusammen in der Hall of Fame zu sein. Obwohl, neben Dir verblasst mein Ruhm. Vielleicht sollte ich es doch nicht so gut finden..;-)

Modellbahnergrüße an einen großen Künstler aus dem kleinen Saarland

Rüdiger

 
Samstag, 6. April 2013, 17:59 Uhr
Schwinge

Schwinge

Fragen: 8
Antworten: 276
Bilder: 129

Roco BR 41 293 mit neuem Fahrwerk

Hallo liebe Administratoren,

 

so eine überwältigende Überraschung, dass mein Baubericht in Hall of Fame gewählt wurde.

 

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, oder auch Mitleser die diesen Thread gewählt haben.

 

@Rüdiger, dass sehe ich leider nicht so, denn Deine Qualitäten liegen in anderen Themen der  Modellbahn.

 

Danke für all die Gratulanten.

 

Berührende Grüße aus Hannover von Hans-Dieter

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 456

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 457

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 458

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 459

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 464

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 468

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 472

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/modelleisenbahn/forum.php on line 476
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige