Unfall auf der Museumsbahnstrecke

Navigation
 
Montag, 3. September 2018, 22:03 Uhr - 2098 Aufrufe
Modeisen

Modeisen

Fragen: 29
Antworten: 61
Bilder: 19
Weblog: 10
Freunde: 6

Unfall auf der Museumsbahnstrecke

Auf der Museumsbahnstrecke Mellrichstadt -Fladungen kam es am

Sonntag,den 01.Juli 2018 gegen 13.40 Uhr zu einem schweren Unfall, bei dem die Lok 98 886 (D h2t, Kraus Comp. München, 1924 )

des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen stark beschädigt wurde.

 

An einem unbeschrankten Bahnübergang in Ostheim ( Lkr Rhön-

Grabfeld ) Richtung Nordheim kam es zu einem Zusammenstoß mit einem mit Strohballen beladenen Traktorgespann, bei dem das Lokpersonal und die Traktorfahrerin leichte Verletzungen erlitten.

Die Fahrgäste von Rhöntourist kamen im beissenden Qualm und extremen Geruch nach verbrannten Stroh und Gummireifen sowie

Dampfaustritt aus der Lok mit dem Schrecken davon.

 

Die Lok erfasste den Anhänger schob ijn ein ganzes Stück vor sich her bevor die Lok mit dem ersten Wagen entgleiste und zum Halten kam.

Am Traktor hing nur noch die Wagendeichsel mit dem gummibereiften Vorderräder des Anhängers.

Die Ladung des total beschädigten Gespannes ging sofort in Flammen auf,so dass die herbeigerufene Freiwillige Feuerwehren aus

Mellrichstadt, Ostheim, Nordheim und Stockheim zum Einsatz kamen, um ein ausbreiten des Brandes zu verhindern.

Neben den Schäden an den Fahrzeugen wurden auch die Gleisanlagen stark verworfen, so dass der Betrieb auf dieser eingleisigen Strecke bis auf weiteres eingestellt werden mußte.

Nach dem der Brand gelöscht war, wurden die Lok sowie der entgleiste Wagen mit zwei Spezialkränen  wieder auf die Gleise gesetzt und mit den beiden Dieselloks des Museums nach Fladungen gebracht.

Dort werden sicherlich die Schäden analysiert und die Reparaturkosten ermittelt.

Es wird aber eingeschätzt, dass auf Grund des Unfalles das beliebte

Rhönzügle mit der Lok 98 886 längere Zeit ausfallen wird.

Eisenbahnfreund Hubert Panhans, der durch Zufall den Unfall sah, hat uns darüber berichtet und dankenswerter Weise auch seine Fotos zur Verfügung gestellt.

 

Die denkmalgeschützte Güterzugtenderlok 98 886 war einst auf der Strecke Bad Neustadt - Bad Königshofen bis zur Einstellung des Personenverkehrs imJahre 1976 eingesetzt und zur Erinnerung an diese Lokalbahnzeit von 1979 bis 1998 auf einen Denkmalsockel vor dem Schweinfurter Hauptbahnhof ausgestellt.

 

In einem ergeitzigen Projekt wurde die stillgelegte Strecke Mellrichstadt - Fladungen saniert, die ehemaligen Wagen 

(Donnerbüchsen) aufgearbeitet und die Lok im Dampflokwerk 

von 1998 - 1999 einer aufwendigen Hauptuntersuchung unterzogen

Eine Fahrt mit dem Rhönzügle gilt seit der Wiedereröffnung der Bahnstrecke im Jahr 2000 als Touristenattrakton.

 

Bericht

Modeisen

 


 

 

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/railreport/weblog.php on line 440

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/railreport/weblog.php on line 441

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/railreport/weblog.php on line 442

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/railreport/weblog.php on line 443

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/railreport/weblog.php on line 448

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/railreport/weblog.php on line 452

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/railreport/weblog.php on line 456

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web8/html/webseite/railreport/weblog.php on line 460
Weitere Produkte
 
Anzeige
Anzeige